Tiger Motors Air Gear 200

#21
>Kannst du den Schub irgendwie messen?

Na ohne Messung könnte ich doch wenig zu den Dingern sagen... Außerdem steht's doch da, Max. mit 4S 1050g.

>Was das angeht sind die 1806 immer noch weit vorne dabei,

Was meinst Da damit? Beim möglichen Max.Schub? Wohl kaum gegen 2204/2205/2206. Dieser 2205 mit den 6535 macht maximal rund 50% mehr als mit einem 1806 möglich (außer man will den 1806 unbedingt grillen).

>selbst an 6040 blieben die am Sonntag bei mir kühl..

Du meinst bei 3S?
Na wenn Du den Motor unterforderst, bringt ein größerer natürlich nicht mehr Schub, dann entscheiden nur die kV und ein 1806 bringt evtl. sogar mehr Schub als ein 2206-2000. Sprich, wenn Du einen kleinen Prop oder nur 3S machst, hast Du von einem 22xx Motor nicht viel...
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#24
Okay habe gefunden klasse Arbeit, wobei es evtl einfacher von der Übersicht ist vlt. Jede 2te Zeile leicht gelb zu hinterlegen.

Wenn Ich meine Tabelle richtig gedeutet habe bekomme ich an 3s mit 6030hq prop ca. 650 Gramm max Schub.
 
#25
>wobei es evtl einfacher von der Übersicht ist vlt. Jede 2te Zeile leicht gelb zu hinterlegen.

danke, guter Tip, hab ich jetzt gemacht.

>Wenn Ich meine Tabelle richtig gedeutet habe bekomme ich an 3s mit 6030hq prop ca. 650 Gramm max

ja, 6030 ist nahe beim 6535, aber letzterer ist nochmal etwas effizienter, auch bei 3S. Kann es nochmal genauer nachschauen
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#27
>wobei es evtl einfacher von der Übersicht ist vlt. Jede 2te Zeile leicht gelb zu hinterlegen.

danke, guter Tip, hab ich jetzt gemacht.

>Wenn Ich meine Tabelle richtig gedeutet habe bekomme ich an 3s mit 6030hq prop ca. 650 Gramm max

ja, 6030 ist nahe beim 6535, aber letzterer ist nochmal etwas effizienter, auch bei 3S. Kann es nochmal genauer nachschauen

Laut dem Video oben bringen ja selbst die 6535 nur ca. 560g an 3s.. Wäre toll, wenn du auch noch mal deine genauen Resultate posten könntest, jucken tun mich die Dinger ja schon.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#30
Falls dich das nicht stört sind die bei mhm noch im zweier Parck da zu 39euro oder als Set mit esc für knapp 100.. Die Regler kann man ja evtl so verkaufen
 
#31
>okay, hat sich erledigt.

ach, erst einen verrückt machen und jetzt so???? ;-)
Meine Billig-2204 sind auch noch nicht da, mir scheint fast, die kommen auch nicht mehr...

>Oder gibt es ausser MHM noch einen Händler hier?

Premium Modellbau am Bodensee hat das Set wohl auch, aber ich glaube auch gerade aus...

Aus den Untiefen meiner Exceldings hab ich für 3S etwa diese Maxwerte gefördert:

1806
6535 600g/14A
6030 510g/9,3A

2204
6535 650g/15,3A
6030 570g/10A
6045 690g/16,5A

2205
6535 670g/13A
6030 470g/8,3A
6045 650g/14A

2206-2350
6535 840g/18,4A
6030 670g/11,6A
6045 930g/19,5A

Die absoluten Werte können sicher je nach Teststand und Ausführendem etwas schwanken, aber über 100g Unterschied zu dem Video wundern mich schon etwas. Werde sicherheitshalber nochmal ein paar der Werte mit 6030/6045 prüfen, aber jetzt eilt es ja nicht mehr... ;-)
Ich kann in der Prop-Diskussion in dem Video unten nicht allem zustimmen (oder mein Englisch ist zu schlecht...). Die Props haben jedenfalls eine ganz normale 5er Bohrung und lassen sich daher auf jedem Motor/Mount montieren. Aber es stimmt, dass der 2205 leider einen sehr kurzen Schaft/ein kurzes Gewinde hat, die 6535 sind sehr flach, niedriger als die üblichen 5-6" HQ, um die auf die 2205 zu bekommen muss man flache normale Muttern (ohne Stop) nehmen oder eben diese teuren Spezial da in den Videokommentaren verlinkt.
Wäre aber eh wenig sinnvoll in meinen Augen, die 2205 sind gut, aber ideal/besser als andere nur eben mit den 6535, mit 6030 oder 6045 sind auch andere sehr lecker, also 2204 bzw. 2206, die ich nehmen würde, wenn ich die 6535 nicht einsetzen kann (weil vielleicht zu groß) oder will.
Umgekehrt machen aber die 6535 auf einigen anderen Motoren durchaus Sinn, sparen bei normalen Flug noch mal etwas Strom (sieht man oben an den Maxwerten weniger).
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#32
Umgekehrt machen aber die 6535 auf einigen anderen Motoren durchaus Sinn, sparen bei normalen Flug noch mal etwas Strom (sieht man oben an den Maxwerten weniger).
Hm beim 1806 sieht es vom Vollgaswert ja gar nicht gut aus, mal schauen ob das im Schwebegas oder mit 2S besser ist. Danke für die Werte.
(Dass im Video so viel weniger gemessen ist könnte an der recht ungünstigen Abströmungs-Situation liegen? Du hast nen Hebel ne?)
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#33
Hi jodi2, danke für die Werte.
An 3s bei denn 2205 mit original Props ziehen die schon 13a ist dann eigentlich Unsinn das die beim original Set nur 10 amper Regler bei geben.

Bin bis jetzt immer 1806 mit 6030 geflogen und habe davon noch einige über. Aber wenn ich die Werte sehe werde ich wohl eher zu 6045 tendieren da ich schon gerne über 550 Gramm Schub hätte.

Man müsste evtl die Werte von den 5045 Standard und bullnosed wissen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#37
Ja sind nochmal 25euro mehr... Das stimmt schon.. Aber die Esc wird man dich bestimmt für 25euro wieder los oder meinst du nicht...

Habe da noch ne frage, etwas oftopic.
Sollte man beiden kiss esc in Verbindung mit dem cc3d die masse vom servo Stecker auch anschließen oder ist das nicht von Nöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Sag mal, hast du dich bei den 6030 vertippt? Kann mir nicht vorstellen, dass die 2205 als Einzige ausgerechnet bei den Props 100g weniger Schub als die anderen haben.
Nein, das passt schon, das sind halt die nur 2000kV, damit ist der 2205 an 3S mit 6030 etwas unterfordert.
Bei 2206-2000 mit 6030 sind die Werte ähnlich bzw. auch nur minimal höher (weil der Motor halt mehr bumms hat und so in der Vollgasdrehzahl etwas weniger einknickt).
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#40
Hmm so ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen die 6030 sollten eigentlich auch über 500gramm Schub kommen. So wie die Wege gegangen sind die Motoren sollten ja demnächst mehr Ergebnisse und Erfahrungen vorliegen.
 
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