Timer für Multicopter bei Motorstart?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mal eine Frage, wie kann ich den Timer proggen damit dieser dann losläuft wenn ich zum Starten der Motoren beide Knüppel unten in die Mitte bringe? da müsst man ja ein paar Zustände verknüpfen oder?

Gruss Patrick
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Einfach mit einem Trick

CS1 a~x thr -100
CS2 a~x rud +100 CS1
CS3 a~x Ele -100 CS2
CS4 a~x ail -100 CS3

Timer1 CS4t

denke das steht für Toogle, für ein/ausschalten, habe noch ältere Comp, da ist selbst auf deutscher Sprache viel Englisch noch drin

Nur wenn CS1-3 Bedingungen erfüllt sind, kann der nächste aktiv werden, und am Ende der CS4, der dann für das Starten genommen wird
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

in den Spezial Funnktionen siehe Reset Timer aktivieren,

Kannst auch mit dem gleiche logische Schalter CS4 machen,
oder eigenem Schalter,
oder per Gastimer-Funktion GSs, GSt, GS% .

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Vergesse immer das die SF 2 geteilt sind, ein Reset Timer gibt es nicht, sondern einen 1. Reset 2. Stoppuhr1
Man sollte die Auswahlliste nicht nur Überfliegen:D
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#7
Mal noch eine Frage, grundsätzlich funktioniert das ja , aber gibts keine Möglichkeit mehrer Zustände logisch zu vernüpfen und direkt dann einem Schalter zuzuweisen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Du meinst in diesem Fall die 4 Zustände/Positionen der Achsen?

Nein, in jeder Zeile kann nur eine Position abgefragt werden
Eigentlich müsste man eine 5. erstellen, die die 4 zusammen zählt, da dann aber auch wieder nur 3 gehen, wäre eine 6. Fällig, durch den Trick sparen wir uns schon 2
Mit OpenTX 2.0 soll wohl eine Programmiersprachen Möglichkeit geben, evtl ist es dann möglich da sowas zu machen, aktuell sehe ich keine Möglichkeit 4 Werte in einer Aktion zu Kontrolliren.
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#9
Dann warten wir mal auf OpenTX 2.0, ich war schon am überlegen das drauf zumachen aber ob das schon so bugfrei ist??

Kannst du mir das mit den Spezial Funktionen erklären, hab nicht verstanden was gemeint ist..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
neben den Custom Schalter gibt e als nächstes Fenster die Spezial Funktionen, da musst du unter SF1 "Reset" "Timer 1/Stoppuhr1" heraus suchen, damit setzt du die erste Stoppuhr zurück
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, Reset kann ich mit einem extra Schalter auslösen, leider läuft der Timer aber sofort wieder los... gibts eine Möglichkeit quasi mit dem Reset einen Timer Stop auszulösen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Was willst du mit dem genau erreichen, aktuelle Flugzeit anzeigen, oder gesamtzeit?

Habe es eben auf meiner Programmiert, mit PS2t (habe nur 2 Achsen zum Test) wird der Timer gestartet und gestoppt, beim nochmaligen läuft der Weiter
Den Reset hatte ich zum einen auf den Lehrertastschalter, und zum anderen auch mit auf PS2, hat zur Folge, bei jedem Start/Stopp wird zurück gesetzt, für aktuellen Flug nicht schlimm, wenn du mehrteilige Flüge messen möchtest, sollte das extra gemacht werden.
Deswegen beschreibe ganz genau was du damit vor hast
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

erreichen will ich eigendlich nur dass der Timer mit dem Motor losläuft, was er ja tut und das ich den Timer auch mal zurücksetzen kann, geht natürlich auch, aber je nachdem ob der Timer läuft oder nicht, wird er zurückgesetzt und läuft hat gleich wieder hoch. Schöner wäre wenn er beim Zurücksetzen auch auf Stop geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten