Hallo Leute,
da ich hier immer wieder von stotternden und quietschenden Motoren lesen muss, will ich hier mal das Thema Timing und Zusammenhang zur Polzahl der Motoren eingehen.
Ich glaube viele vernachlässigen das völlig.
Jeder Motor hat konstruktiv eine gewisse Polzahl. Mir sind Motoren von 2- 24 Pole auf dem Modellbaumarkt bekannt.
Grundsätzlich kann mann sagen das je höher die Polzahl ist, auch das Timing eingestellt werden muss.
Die Polzahl seines Motors kann man so gut wie immer im den Herstellerangaben finden. Ein Emax 2204 hat z.b. stehen 12N14P dieser hat also 14 Pole und läuft somit mit dem Standardtiming eines Reglers nicht richtig.
Wer jetzt genau wissen will warum Timing überhaupt wichtig, kann im Internet dazu genug Doku finden.
Ich will nur darauf hinweisen, bitte prüft es.
Ein 24 Pol Motor zum Beispiel läuft mit Standardtiming gar nicht richtig an und im Extremfall rauchen Regler ab!
Gruß Theo
da ich hier immer wieder von stotternden und quietschenden Motoren lesen muss, will ich hier mal das Thema Timing und Zusammenhang zur Polzahl der Motoren eingehen.
Ich glaube viele vernachlässigen das völlig.
Jeder Motor hat konstruktiv eine gewisse Polzahl. Mir sind Motoren von 2- 24 Pole auf dem Modellbaumarkt bekannt.
Grundsätzlich kann mann sagen das je höher die Polzahl ist, auch das Timing eingestellt werden muss.
Die Polzahl seines Motors kann man so gut wie immer im den Herstellerangaben finden. Ein Emax 2204 hat z.b. stehen 12N14P dieser hat also 14 Pole und läuft somit mit dem Standardtiming eines Reglers nicht richtig.
Wer jetzt genau wissen will warum Timing überhaupt wichtig, kann im Internet dazu genug Doku finden.
Ich will nur darauf hinweisen, bitte prüft es.
Ein 24 Pol Motor zum Beispiel läuft mit Standardtiming gar nicht richtig an und im Extremfall rauchen Regler ab!
Gruß Theo