Tiny Telemety umrüsten auf U-blox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi
Ich habe mein Tiny Telemetry mit einem Navilock NL-652ETTL ausgerüstet.
Dazu muss das alte GPS runter, was bei der aktuellen Version nicht ganz einfach ist.
Das original GPS Modul ist ein Globaltop PA6B und hat an Pin 9 TX und 10 RX
Das Kabel vom U-Blox Modul muss bei TX und RX an die selben Pins. Plus und Minus des U-Blox muss aber an Plus und Minus der Stiftleiste, weil das U-blox 5V braucht und das Globaltop 3,3V.

Zusätzlich braucht ihr noch einen usb uart Wandler, wie er schon bei vielen Sachen dabei ist (neue Graupner Fernsteuerungen, Feiyu Tech, uvm)
Diesen müsst ihr zuerst mit dem U-blox chip verbunden und über das U-Center folgende Einstellungen vornehmen:
Bei View-> Configuration View
MSG: alle NMEA Sentences außer RMC GGA und GSA bei Uart1 das Häkchen wegmachen.
PRT: Baudrate 38400 Protocol Out 1-NMEA
RATE: Measurement Period 200ms
SBAS: Allow test mode, Ranging, Aply SBAS Correction data, EGNOS

jeweils bei jedem Fenster auf Send gehen und danach bei CFG auf send um die Einstellungen dauerhaft zu übernehmen.
Manchmal klappt nicht alles auf Anhieb, aber ist erstmal alles eingestellt hat man nach 1Minute nen fix und kann losfliegen. Nicht wie die 10 Min vorher.

Ist auch viel genauer als das Original. Der Schritt lohnt sich wirklich

Gruß Chris
 
#2
Kleiner Nachtrag:
Man muss bei MSG nach jedem Häkchen auf send drücken.
Wenn man die Baudrate ändert muss man natürlich den Port auf die neue Baudrate einstellen.

Zum Schluss seht am besten im View -> Text View nach, ob das Protokoll stimmt.
Es sollte nun mit 5Hz aktualisieren und nur noch NMEA Sentences mit RMC GGA und GSA kommen.

Das Vorgehen müsste auch mit jedem U-Blox Chip, oder ähnlich einstellbaren GPS Modul gehen.
Müsste auch beim EzOSD funktionieren.

Wenn man ein PA6C Modul nimmt kann das Tiny leider nicht die richtigen Einstellungen vornehmen und macht nur 1Hz.
Test mit 5Hz eingestelltem PA6C und durchgeschnittener Sendeleitung zum GPS Modul steht noch aus. Ich denke dann müsste es gehen. Damit das PA6C seine Einstellungen behält muss man eine Speicherbatterie anlöten. Bei mir eine CR2032 im Halter.

Um das original PA6B runterzulöten habe ich zunächst die 2 einzelnen Pins mit Entlötlitze und einer dünnen Klinge abgelötet und dann mit einer selbstgebauten ca. 15mm breiten und 1mm flachen Lötspitze aus Kupferrohr alle restlichen Lötpads mit viel Lötzinn erhitzt.

Gruß Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten