TinyBoy Alternative

Mixi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich suche , da es den TinyBoy momentan nicht gibt, eine Alternativ zu diesem Drucker.

Habe den Robo3D gefunden ,leider gibts diesen nicht in Deutschland und mit Zoll kommt man da auf 1000€.

Was gibt es noch für Alternative von dieser größe an Drucker?

Danke

Gruß
 

dezender

Kaufen kann jeder
#2
Kauf dir nen Anständigen Drucker, der Tiny ist schon nett aber man kommt halt sehr schnell an seine Grenzen, nochdazu Bröselt das Acryl sehr schnell.
 

olex

Der Testpilot
#3
Ich bin mit meinem Tinyboy super zufrieden... bröselt nichts und die Druckqualität und Geschwindigkeit sind für mich absolut zufriedenstellend. Ich drucke halt nur Kleinteile für Copter/Flieger, da reicht der kompakte Bauraum auch aus.

Es müsste bald den Tinyboy 2 geben, gibt ja schon diverse Infos online. Denke dass er dann auch von HK verfügbar sein wird.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#4
War auch Zufrieden, bis auf das Acryl.Und man halt schnell an die Genzen kommt.Spacer für rahmen zb. und mit einem Grösseren Drucker ist man halt viel freier.Der Prusa zb nimmt auch nich soviel Platz aufn Desktop weg aber kannst halt andere Materialien ausser PLA Drucken,PLA im Sommer im Auto schlechte Kombination da ab 60grad das PLA formbar wird
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

mir passt die größe schon ,daher ja die fragen^^
Das hab ich auch mal gesagt! :-D Jetzt suche ich nach nicht mal 2 Monaten was größeres. Ich befürchte, dass ist wie bei Fräse und Drehbank: Größer geht immer!

Der TinyBoy ist genial, aber manchmal muss es größer sein!

Schlaf noch mal drüber, ob du nicht lieber gleich was größeres nimmst, statt 2mal zu kaufen!

Ich werd jedenfalls noch einen zweiten Drucker neben den Tiny Boy stellen! :)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#7
Ich muss da dem thread Ersteller mal zustimmen, kleine Drucker sind toll :)
Klar bringt die Größe Einschränkungen mit sich aber es ist besser kleine Teile drucken zu können als garnicht!

Manchmal ist eben einfach nicht mehr Platz da und um ehrlich zu sein, von anderen drucken zu lassen ist absolut nervend, vorallem dann wenn man selbst Teile konstruiert.
Ich bin auch noch verzweifelt auf der Suche nach einem bezahlbaren kleinen Drucker den ich als kit kaufen kann.

Mfg Matze
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn ihr nur wenig Standfläche habt könnte ein Delta helfen. Die sind nicht so breit, haben aber trotzdem im vgl. zu karthesischen Druckern recht viel Druckfläche bezogen auf die Gerätefläche.

Außerdem kann man die sehr günstig selber machen. Genug Anleitungen gibt es ja. Z.B. Mini Rostock oder Kossel Mini.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#9
Von deltas als erstdrucker ist mir vehement abgeraten worden...
Es gibt auch 2-3 hochgradig interessante core xy Drucker in klein, jedoch hier das gleiche, vehement abgeraten...
Siehst du das anders und wenn ja warum?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte nen Delta am Anfang. Erster Drucker war ein Rostock Mini, danach ein Kossel Mini, jetzt habe ich einen abgewandelten Sparkcube (Corexy). Bin mit dem CoreXY zufriedener als mit den Deltas. An den Deltas war immer irgendwas, musste dauernd neu leveln und so. Wenn es dann aber korrekt eingestellt war, liefen die Deltas echt gut. Aber das mit den Deltas war mir dann immer zuviel Aufwand. Der CoreXY ist wesentlich weniger wartungsintensiv finde ich. Liegt aber vllt. auch dran, dass ich jetzt mehr Erfahrung habe.

Man kann mit nem Delta anfangen, aber es ist halt etwas mehr Einarbeitung nötig. Dafür druckt man schnell und es ist sehr günstig einen Delta zu bauen. Außerdem benötigen die weniger Platz. Muss halt jeder für sich entscheiden, was an einem Drucker wichtig ist.

CoreXY brauchen halt viel mehr Standfläche als die Druckfläche hergibt. So hat mein Drucker der theoretisch 250x230x200 kann eine Größe von 520x476x350. Geht sicherlich noch etwas kompakter, aber nicht viel.

Wenn es günstig sein soll, kann man nen Drucker im Eigenbau für 350€ bauen und hat trotzdem 200x200 Fläche und keinen billigen Chinaschrott. Ist dann halt etwas mehr Aufwand als einfach ein fertiges Kit kaufen.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, ich habe hier einen core xy in klein der interessant wäre:
http://www.thingiverse.com/thing:1060267

Der X3D XS wäre auch ne Möglichkeit
http://www.thingiverse.com/thing:1060267

wenn da jemand mit Erfahrung helfen könnte wäre das kein Thema für mich.

Die Elektronik anders zu positionieren oder ein Heizbett zu integrieren sehe ich nicht als Problem für mich, die grundsätzliche Konstruktion und Firmware muss halt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Sehen beide gut aus. Aluprofile bekommste bei Motedis, die entsprechenden Schrauben gibt es alles auch im Baumarkt. Für den andern kannste dir im Baumarkt auch einfach passende Holzplatten zuschneiden lassen, kostet auch nicht soviel. Vorne kannste dann offen lassen, dann brauchste auch nichts fräsen. Oder vorne einfach oben und unten eine Querstrebe zur Stabilisierung.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#13
Bei dem x3d sehen mir die Riemen Umlenkungen in den ecken ziemlich labil aus, die Z achsen sehen auch nicht so stabil aus aber ka...wahrscheinlich ist das ok aber ich kann das eben schwer einschätzen.

Es gibt aber auch nichts Kartesisches in der größe...evtl kommt da noch was von einem Bekannten ehemals hier vertretenen Druckerbauer, ich hab da was läuten hören aber da gibt's kein Zeitplan soweit ich weiß.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#14
Die Umlenkungen sind sehr wahrscheinlich ausreichend. Ich habe die an meinem Drucker sogar "freistehend". Wobei die beiden oberen Lager jeweils über ein 25mm langes Alurohr mit dem Halter verbunden werden.

umlenkung.PNG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten