tinyhawk emax 2 - RTF - nach start kippt sofort links weg

#1
hi,
weiss jemand wie ich in betaflight die drone richtig kalibriere, sodass beim start nicht sofort nach links wegkippt wenn ich den throttle leicht erhöhe?

habe schon probiert:
beschleunigungssensor kalibrieren auf flacher oberfläche
und z achse zurücksetzen

magnetometer kalibireren ist ausgegraut.

irgenedwie bewegt sich die 3D drone in betaflight auch nicht ganz so wie ich sie bewege.
im simulator velocidrone funktionert alles perfekt.
der grüne pfeil zeigt immer nach links (wenn kamera nach vorne zeigt)
sollte der grüne pfeil nicht richtung kamera zeigen?

beim flashen der firmware bricht bataflight immer sofort ab.
das laden der cli cmds für rtf funktioniert ohne fehlermeldung.

danke!
 

Anhänge

#2
Die Drehrichtung aus betaflight stimmt auch mit der Richtung der Motoren überein? Und die Props passen ebenfalls zu dieser Richtung? Thema Props in, Props out.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#4
1) Mal die Achsen kalibriert?

179627243-665e6a1d-1e7a-4a61-89ef-9a05e94888bf.png

2) Propeller checken, sind diese richtig gesetzt?
3) Motordrehrichtung checken?
4) Turtle Mode aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Also hast Du schon ein Firmwareudate gemacht, wenn schonmal alles funktioniert hat?
Wenn ja hast Du die Einstellungen wahrscheinlich nicht vorher gesichert?
wollte firmware flashen hat aber nie geklappt.
betaflight wollte bootloader schreiben und hat dann immer sofort verbindung abgebrochen.

dann habe ich rtf cli cmds geladen und neu gebindet. seit dem kann ich nicht mehr fliegen da drohne sich sofort nach start überschlägt und propeller ausschaltet.
wenn ich drone in hand halte drehen sich propeller weiter, drohne zieht aber in eine richtung.

velocidrone funktioniert aber.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#11
Wenn schon mal Alles funktioniert hat, tippe ich eher drauf, dass du einen Prop gewechselt hast
und dabei den falschen erwischt hast.
Du wärst damit nicht der Erste, dem das passiert.
 

orcymmot

Well-known member
#12
Was hat Velocidrone hiermit zu tun?

Ich tippe auch auf einen falschen, oder falsch montierten Propeller. Im schlimmsten Fall auf falsche Drehrichtung des Motors.

Der Versuch zu Flashen war in deinem Fall wohl nicht sonderlich hilfreich. Du erweckst den Eindruck dich nicht zuvor mit der Thematik und den Folgen auseinandergesetzt zu haben.
 
#13
Wenn schon mal Alles funktioniert hat, tippe ich eher drauf, dass du einen Prop gewechselt hast
und dabei den falschen erwischt hast.
Du wärst damit nicht der Erste, dem das passiert.
ich habe nichts gewechselt. propeller haben so wie sie montiert sind perfekt funktioniert. nur jetzt habe ich ein problem. vlt dreht sich ein propeller langsamer. kann ich das irgendwie überprüfen indem ich die geschwindkeit soweit reduziere dass ich mit freien auge erkennen kann ob ein propeller langsamer dreht?

ich glaube es wurde auch nie etwas geflasht, da bataflight immer sofort abgebrochen hat.
hab hab nur die cli kommandos für RTF neu raufgespielt und dann den tinyhawk mit der fernbedienung neu gekoppelt.
 
#14
Dann war in dem cli-Einstellungen die du geladen hast irgendwas Murks..ist ja die einzige variable in dem Fall.
Wie schon angesprochen sollte es an einen der Punkte liegen:
1) Boardausrichtung falsch
2) Motor-Reihenfolge falsch
3) Motor Drehrichtung falsch oder falsch eingestellt

Mit bloßen Auge wirst du da nichts wirklich erkennen können denke ich. Mit Bi-directional D-Shot im Motor-Tab könntest du die Drehzahl sehen.. aber ich würde da jetzt nicht noch eine neue Richtung einschlagen bevor das alte Problem nicht behoben ist.
 
#15
Dann war in dem cli-Einstellungen die du geladen hast irgendwas Murks..ist ja die einzige variable in dem Fall.
Wie schon angesprochen sollte es an einen der Punkte liegen:
1) Boardausrichtung falsch
2) Motor-Reihenfolge falsch
3) Motor Drehrichtung falsch oder falsch eingestellt

Mit bloßen Auge wirst du da nichts wirklich erkennen können denke ich. Mit Bi-directional D-Shot im Motor-Tab könntest du die Drehzahl sehen.. aber ich würde da jetzt nicht noch eine neue Richtung einschlagen bevor das alte Problem nicht behoben ist.
habe die CLI datei von
TinyHawk II Freestyle BNF/RTF - Manual/Firmware/CLI/Binding

geladen
 

silbaer

Neuer Benutzer
#16
Mach folgendes in genau dieser Reihenfolge ohne Abkürzungen:
  1. Bordausrichtung: Schauen ob sich die Drohne in Betaflight genau so verhält wie in der Realität wenn du sie bewegst. Sowohl bei vorne/hinten, rechts/links als auch bei drehen. Wenn nicht -> korrigieren
  2. Props abmontieren
  3. Im Motortab prüfen ob sich die richtigen Motoren drehen wenn du diese einzeln ansprichst. Wenn nicht -> korrigieren
  4. Im Motortab prüfen ob sich die Motoren richtig rum drehen. Also so wie in Betaflight angezeigt. Wenn nicht -> korrigieren
  5. Props richtig rum montieren.
Das sollte das Problem lösen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
Bei der Ausrichtung muss sich der Kopter in betaflight genauso bewegen wie du ihn drehst. Wohin er am Anfang zeigt ist egal. Wichtig ist, dass der Pfeil oben ist und er deinen Kipp und Drehbewegungen exakt folgt.

Ist das erledigt, geht's weiter mit Drehrichtung und Reihenfolge der Motoren im Motortab (Props ab) die müssen exakt in der Reihenfolge und Richtung wie auf dem Bild im Motortab drehen.
 
#18
Aus welcher Ecke kommst du denn? Wäre glaub ich ganz hilfreich im 2 4-Augen Prinzip mal über das Quad zu schauen.

Habe den Thread jetzt nur überflogen, aber einfach nur um die Bases nochmal abzuhalten:
Das Quad bewegt sich jetzt mittlerweile wieder korrekt in der 3D-Ansicht? Also wenn du es drehst, dreht sich die Grafik korrekt mit?
Kannst du ein Bilder des Quads ivm. einem Screenshot des Motor-Tabs Posten? Hier will ich wissen ob Montage/Drehrichtung der Props mit der Einstellung in Betaflight übereinstimmt.

Betaflight wurde ja nicht neu geflasht. Auch an den ESCs wurde nichts geflasht oder verändert richtig?

Edit: wenn alle Stricke reißen und es kein Forenmitglied in deiner Nähe gibt welches helfen könnte, gibt es noch den Weg der Videotelefonie oder des zusenden des Quads zu einem von uns. Dann kann das Problem inkl. einer Erklärung des Lösungswegs sicher behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten