FRSKY Tinyhawk II Race RX schlechter Empfang

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Servus Freunde,

bei meinem Kumpel seinem TH Race ist die RX-Antenne abgebrochen.
Ich habe ihm dann eine neue Antenne (Länge passt exakt) reingelötet.
(Den Job habe ich nicht zum ersten mal gemacht)
Jetzt ist der Empfang immer noch sehr schlecht und er bekommt schon bei kurzer Distanz
failsafes.

Kann es sein, dass ich den SPI-Receiver beim Löten gehimmelt habe, oder
hat jemand noch eine andere Idee, was da sein könnte.

In den Einstellungen hatte ich nix geändert - jedenfalls ist da SPI Frsky-D eingestellt.
An der Funke kann es auch nicht liegen, weil seine anderen Tinyhawks einwandfreien Empfang haben.

Ich würde mich über Tips, wie ich das Problem beseitigen, oder wenigstens die Ursache eingrenzen kann,
sehr freuen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Keine Ahnung - aber mach doch einfach nen externen RX ran - der TH hat doch n UART über, die TH SPI empfänger waren ja eh nicht so prall.
 
#6
Kommt auch drauf an wie stark der Rx die Telemetrie sendet, wobei ich nicht glaube dass bei den D8 SPI Receivern da genug wumms dahinter ist um etwas durchzubringen..aber wer weiß

Edit: Ist die Antenne einfach so abgebrochen oder bei einem Crash? Wenn Zweiteres kann dabei schon der Rx in Mitleidenschaft gezogen worden sein.. Board Mal auf fehlende Teile überprüfen.. oder die Gelegenheit nutzen um ELRS zu verbauen ;)

Edit2: Ein ELRS Nano Modul (Jumper AION) und Empfänger bekommt man ja schon für insgesamt 30€. Da kostet ein FrSky Empfänger einzeln ja teilweise schon mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
#7
Herzlichen Dank für euere Mühe!
Die serienmäßige Antenne ist dort gebrochen, wo die abisoliert ist bzw. die Abschirmung endet.
Wahrscheinlich haben die, die Isolierung angeritzt, was das dünne Ding an der Stelle sehr zerbrechlich macht.
Blöd halt nur, dass die neue Antenne nix gebracht hat.

An ELRS habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste mein Kumpel bei dem Flieger jedesmal auf ein anderes Modell umschalten und der ist da eher recht unbeholfen.
Mal sehen..... inzwischen habe ich bei Ali das Board für € 73 gefunden und vorsichtshalber mal gleich bestellt.
Für den Preis gab es das schon lange nicht mehr.

Ansonsten habe ich im Netz noch einen Tip gefunden.
Man soll alle SPI Einstellungen auf Null setzen und den Flieger neu binden.
set frsky_spi_tx_id = 0
set frsky_spi_offset = 0
set frsky_spi_bind_hop_data = 0
set frsky_x_rx_num = 0

Das werde ich mal versuchen.
Sollte ich zu irgendeinem Ergebnis kommen, werde ich hier davon berichten.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#8
Ich wollte noch Bescheid geben, wie es weiter ging.

Also jegliche Versuche mit den Einstellungen führten zu nix.
Inzwischen habe ich ein neues Board eingebaut und das Ding tut wieder.

An der Stelle möchte ich erwähnen, dass die neueren Boards offensichtlich eine
geänderte VTX-Platine aufweisen.
Ich hatte früher die TH 1 und TH 2 Boards an 2 Lötpads auf der VTX Platine
identifizieren können.
Das sah hier anders aus und ich dachte schon, die Chinesen haben mir ein TH 1 Board angedreht,
aber offensichtlich passt das jetzt.

Danke nochmal für euere Hilfsbereitschaft!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten