COPTER Tinywhoop Empfehlung

Kuchenz

Well-known member
#4
Also "Verbinden" mit der Brille kannst du dich qausi mit jeder Drohne.

Die Brille empfängt ja nur das Bild das vom Qaud gesendet wird.

Mir persönlich sind leider keine Bind-and-Fly Qauds mit Futuba(FHSS) bekannt.
Du Kannst jedoch einen FHSS Reciever kaufen und an ein Qaud anlöten.

Aber mit FHSS kenne ich mich leider auch kein bischen aus...

Hier wird sich bestimmt noch jmd melden der dir genauer helfen kann :)
 
#5
Also "Verbinden" mit der Brille kannst du dich qausi mit jeder Drohne.

Die Brille empfängt ja nur das Bild das vom Qaud gesendet wird.

Mir persönlich sind leider keine Bind-and-Fly Qauds mit Futuba(FHSS) bekannt.
Du Kannst jedoch einen FHSS Reciever kaufen und an ein Qaud anlöten.

Aber mit FHSS kenne ich mich leider auch kein bischen aus...

Hier wird sich bestimmt noch jmd melden der dir genauer helfen kann :)
Ok dann warte ich noch, aber danke für deine Hilfe
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Tinywhoops sind nicht gerade mein Fachgebiet, von daher gibt es dahingehend von mir keine Empfehlung, aber bevor das hier in die falsche Richtung abdriftet, noch Folgendes: FHSS ≠ Futaba.
FHSS steht erstmal nur für Frequency Hopping Spread Spectrum (deutsch: Frequenzsprungverfahren).

GEPRC nutzt für das TinyGo-Set ein proprietäres Protokoll, sodass die GR8 zwangsläufig nur mit dem zugehörigen Empfänger läuft. Interessanterweise verkaufen die den nicht mal auf ihrer eigenen Webseite, bekommt man aber bspw. auf AliExpress: 13.98€ 50% OFF|GEPRC TinyRadio GR8 2,4G 8CH FHSS Fernbedienung mit GR8 8CH Empfänger für Tinygo 4K Starter Combo DIY ersatz Teile|Parts & Accessories| - AliExpress

Damit ist dann der einzige BNF-Copter für diese Funke auch der GEPRC TinyGo. Du kannst jetzt natürlich irgendeinen Whoop deiner Wahl kaufen und dann den passenden Receiver anlöten, allerdings ist das Teil gerade für kleine TinyWhoops ziemlich klobig und zudem kannst du mit der Funke insgesamt maximal drei Copter binden. So wirklich "zukunftssicher" ist dieser GR8-Sender damit also nicht, falls du planst, wirklich in das Hobby einzusteigen.

Falls dein Budget das hergibt, würde ich empfehlen, etwas Geld in eine vernünftige Fernsteuerung zu investieren und den TinyGo mit einem anderen Empfänger auszustatten, der mit der neuen Funke kompatibel ist. Receiver verbauen musst du so oder so – entweder, um den neuen Copter GR8-kompatibel zu machen oder, um den TinyGo umzurüsten.
 
#7
Tinywhoops sind nicht gerade mein Fachgebiet, von daher gibt es dahingehend von mir keine Empfehlung, aber bevor das hier in die falsche Richtung abdriftet, noch Folgendes: FHSS ≠ Futaba.
FHSS steht erstmal nur für Frequency Hopping Spread Spectrum (deutsch: Frequenzsprungverfahren).

GEPRC nutzt für das TinyGo-Set ein proprietäres Protokoll, sodass die GR8 zwangsläufig nur mit dem zugehörigen Empfänger läuft. Interessanterweise verkaufen die den nicht mal auf ihrer eigenen Webseite, bekommt man aber bspw. auf AliExpress: 13.98€ 50% OFF|GEPRC TinyRadio GR8 2,4G 8CH FHSS Fernbedienung mit GR8 8CH Empfänger für Tinygo 4K Starter Combo DIY ersatz Teile|Parts & Accessories| - AliExpress

Damit ist dann der einzige BNF-Copter für diese Funke auch der GEPRC TinyGo. Du kannst jetzt natürlich irgendeinen Whoop deiner Wahl kaufen und dann den passenden Receiver anlöten, allerdings ist das Teil gerade für kleine TinyWhoops ziemlich klobig und zudem kannst du mit der Funke insgesamt maximal drei Copter binden. So wirklich "zukunftssicher" ist dieser GR8-Sender damit also nicht, falls du planst, wirklich in das Hobby einzusteigen.

Falls dein Budget das hergibt, würde ich empfehlen, etwas Geld in eine vernünftige Fernsteuerung zu investieren und den TinyGo mit einem anderen Empfänger auszustatten, der mit der neuen Funke kompatibel ist. Receiver verbauen musst du so oder so – entweder, um den neuen Copter GR8-kompatibel zu machen oder, um den TinyGo umzurüsten.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich könnte den Reciever von der Funke kaufen und dann an einen anderen Copter dranlöten, funktioniert der GR8 dann auch mit diesem copter, sollte sie, oder?
 

Kuchenz

Well-known member
#9
ne qx7 gibts manchmal sehr günstig bei den kleinen anzeigen... da kann dann später (nach D16/D8 rumgewhoope) nen Crossfire oder ELRS oder sonstiges Modul rein.

Man kann auch Frsky (internes Modul von der Qx7) nutzten aber davon hab ich leider keine Ahnung :ROFLMAO:
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#11
Ich könnte den Reciever von der Funke kaufen und dann an einen anderen Copter dranlöten
Korrekt. Wenn du den zur GR8 passenden Empfänger (bspw. aus dem AliE-Link, den ich oben gepostet habe) kaufst, kannst du den in einem Copter deiner Wahl verbauen und selbigen dann mit deiner GR8 steuern.

Das bringt einen in diesem Fall leider auch nicht weiter. Das GR8-System von GEPRC ist wirklich komplett proprietär und mit nichts anderem kompatibel. Selbst mit den gängigen 4in1-Modulen lässt sich so ein TinyGo offenbar nicht binden.
 
#12
Korrekt. Wenn du den zur GR8 passenden Empfänger (bspw. aus dem AliE-Link, den ich oben gepostet habe) kaufst, kannst du den in einem Copter deiner Wahl verbauen und selbigen dann mit deiner GR8 steuern.


Das bringt einen in diesem Fall leider auch nicht weiter. Das GR8-System von GEPRC ist wirklich komplett proprietär und mit nichts anderem kompatibel. Selbst mit den gängigen 4in1-Modulen lässt sich so ein TinyGo offenbar nicht binden.
Ich würde mir wahrscheinlich eine neue Funke kaufen, die von betafpv mit elrs
https://betafpv.com/products/literadio-2-se-radio-transmitter?_pos=2&_sid=df151f0e8&_ss=r
 

radla

Well-known member
#13
Ich würde mir wahrscheinlich eine neue Funke kaufen, die von betafpv mit elrs
ELRS ist aber wieder ein anderes Protokoll, dann müsstest Du Deinen Whoop trotzdem umbauen. Du bräuchtest dann einen entsprechenden Empfänger wie z.B. diesen
Das TinyGo Board scheint mit Tx2/Rx2, 5V, GND auch ausgestattet zu sein. Allerdings ist das Löten auf solchen kleinen Boards nicht ganz einfach.
28-6432245798.jpg
Es gibt übrigens auch die neue LiteRadio3 Pro, mit der man einiges mehr anfangen kann (vor allem hilfreich bei der Koptersuche ;)) ist allerdings fast doppelt so teuer.
 
#14
ELRS ist aber wieder ein anderes Protokoll, dann müsstest Du Deinen Whoop trotzdem umbauen. Du bräuchtest dann einen entsprechenden Empfänger wie z.B. diesen
Das TinyGo Board scheint mit Tx2/Rx2, 5V, GND auch ausgestattet zu sein. Allerdings ist das Löten auf solchen kleinen Boards nicht ganz einfach.
Anhang anzeigen 188753
Es gibt übrigens auch die neue LiteRadio3 Pro, mit der man einiges mehr anfangen kann (vor allem hilfreich bei der Koptersuche ;)) ist allerdings fast doppelt so teuer.
Über den LiteRadio3 habe ich auch schon nachgedacht, aber da sind die Hebel für arm/disarm, etc. nicht so mein Geschmack
 

radla

Well-known member
#15
Ob sie meiner ist, weiß ich auch noch nicht, das wird sich demnächst auch erst herausstellen, wenn meine ankommt ;)
Übrigens bitte keine Vollzitate, das sieht der Admin nicht so gerne!
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#17
@NussKaugummi
Du musst ja nicht mit einem Zitat antworten, sondern kannst einfach unten am Ende der Beiträge deine Antwort eintragen und auf Antwort erstellen klicken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten