Tipps zum Lipo-Laden

#2
LiPo Balance CHG mit 2,2A. (11.1V(3S))

Netzteil ans Ladergerät anschließen und beides einschalten.
Balancer-Anschluß an das Ladegerät anschließen, dann Hochstromkabel.
11.1V(3S) müsste der Lader autom. erkennen nach dem anstecken der Kabel und entsprechend anzeigen im Display unten rechts.


Hinterher immer erst LiPo abziehen, bevor der Lader ausgeschaltet wird.
LiPo darf nicht vor Inbetriebnahme der Laders angeschlossen sein.


Anleitung HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Dir,

für die schnelle Info. Habe die Anleitung zwar gelesen, aber das steht nirgends drin, was ich einstellen muss.
Muss ich überhaupt was einstellen oder erkennt das Ladegerät alles von alleine?

Muss ich am Netzteil die Spannung einstellen? oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Den Ladestrom musst Du alleine einstellen :)

1C = 2,2A bei einem 2200mAh Akku
 
#6
Den Ladestrom stellst Du vor dem laden ein, ob mit oder ohne angeschlossenen Akku ist egal dabei.
Zum NT kann ich nix sagen, Anleitung ist HIER

Ausgangsspannung würde ich auf 15V stellen, der Lader kann auch erst bei Spannungen > 13,5V die max. Ladeleistung abgeben.


Wenn Du nicht fliegst, lädst Du die LiPos nur mit dem Programm " LiPo Storage" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinky

Der mit dem Copter tanzt
#8
Das ist ein eingestelltest program mit dem der Lader dann denn Lipo auf Lagerspannung Lädt

Mfg Florian
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#9
Okay, d.h. wenn ich weiß, daß ich längere Zeit die Akkus nicht nutze, muss ich sie mit dem Storage-Programm quasi auf die Lagerspannung bringen, richtig?
 
#10
Ich lade die LiPos nur vor dem fliegen voll auf.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen ...

Mal ne "blöde" Frage!

Wenn der Akku "voll" ist und das Ladegerät ausschaltet (laden mit Balancer), zeigt mein LiPo-Checker immer zw. 96-97% geladen an.

Würde es Sinn machen, den LiPo nochmal(!) ans Gerät zu hängen und nochmal zu laden, in der Hoffnung, dass man da mehr reinbekommt?!?

Oder wäre sowas grob fahrlässig und völliger Quatsch?! ;)

DANKE!

Nils
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#13
Servus,
erst einmal, es gibt keine blöden Fragen. Nur doofe Antworten! Ich hoffe meine zählt nicht dazu...
Nach meinem Verständnis kannst du den Akku so oft du willst anschliessen. So lange du die Ladeparameter nicht änderst, wirst du immer das selbe Ergebnis erzielen. Sprich, das Ladegerät wird immer wieder abschalten. Besitzt du allerdings ein Ladegerät wo du die Parameter verändern kannst (Ladeschlussspannung) und änderst diese um 0.5 Volt nach oben , kann der Lader noch etwas nachladen. Dennoch sei dabei Vorsicht geboten!!! Wenn du den Akku überlädst kann es böse enden.

Gruss
Der Wolle
 
#14
Verlass dich nicht auf diese komische Prozentangabe des Lipocheckers. Die Erfindung dieser Prozentanzeige ist der größte Mist und schadet dem Lipo eher. Sie gaukelt dir eine Genauigkeit vor, die das Gerät gar nicht messen kann. Eine echte Restkapazität (wie beim Benzintank im Auto) kann man beim Akku technisch gar nicht messen, erst recht nicht mit so einem billigen Checker. Im Prinzip wird da nur anhand einer fest programmierten Spannungskennlinie ein geschätzter Prozentwert ausgeben.

Du kannst natürlich trotzdem den bereits vollen Akku nochmal ans Ladegerät hängen, wenn du willst. Schaden tut das nicht, nützt aber auch nichts.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten