Tod eines Motors

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#1
So doof und unkonzentriert wie ich das alte Jahr beendet habe, so doof beginne ich anscheinend das neue. Jetzt hab ich ja gestern das Klapptriebwerk repariert nachdem mir der Stopper weggebrochen war. Heute wollte ich meine Eigenkonstruktion auf Stabilität testen, schmeisse frisch, fromm, fröhlich, frei den Motor an, dreh mal so richtig schön auf...

und lasse im BrainAFK Modus den Rumpf zur Seite kippen...

Ergo bohrt sich der Propeller in die Ledercouch... Couch vs. Propeller 1:0.

Ok der Prop lebt noch ganz normal, aber der Motor hört und fühlt sich gar nicht mehr lecker an...
Und gerade heute bekomm ich meinen neuen Tragflächenverbinder geliefert und ich hätte wieder ein flugbereites Modell gehabt...

http://www.youtube.com/watch?v=1bY4_Fj-h7M



Kurze Rede, langer Sinn...lol.... ich brauch nen neuen Motor *seufz*, einen der zukünftig mehr aushält.
Den Original von Hype werd ich mit Sicherheit nicht kaufen, 47 € für Schrott will ich nun wirklich nicht zahlen. Ich find nur nirgends die Spezifikationen zu dem Motor. Kann mir da wer weiterhelfen welchen Motor ich bei HK möglichst ausm DE Warehouse bestellen könnt? Ich hab nen 20A Regler von Rely verbaut und Akku wird ein 3S 2200 benutzt (der auch für FPV Equip herhalten und ausreichen muss inkl. GoPro) (Original vorgesehen war 18A Regler und 3s 1300).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Es könnte auch am Regler liegen. Ich hab auch schonmal nen Regler zerschossen indem ich den Motor überlastet hatte (war verklemmt).
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#3
Ne, gugg dir des Video an, des hört man und du siehst es ja wenn ich den Propeller mit der Hand anhalte, die Motorwelle dreht durch. Da drin wird irgend n Zahnrad zerschossen sein. Normalerweise würd ich ordentlich was auf den Finger bekommen wenn ich den in den Prop halten würd, da aber der Widerstand fehlt passiert da nix, der schleift quasi nur so noch mit.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Da wird sich der Stator von der Welle gelöst haben, das hatte ich auch schon ma. Versuch doch ma den Motor zu öffnen und schau ob der Stator sich auf der Welle drehen lässt. Das könnte man evtl. mit Locktite fügen Welle-Nabe wieder beheben.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
son bruchlessmotor hat keine zahnräder oder ähnliches. für mich sieht es eher so aus als ob die verbindung zwischen motorwelle und propeller ausgelutscht ist und sich die welle weiterdreht wenn du den propeller anhälst.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
Tja, also wirklich ausseinanderbauen lässt sich der Motor nicht. Ich uppe gleich mal Bilder. Das ganze Klapptriebwerk ist so eine scheiss billige Plastikkonstruktion. Kein Wunder das das Plastik an allen Ecken und Enden bricht und die Kräfte eines Motors niemals auffangen kann. Anstatt nen gescheiten Mount aus Carbon oder Alu zu machen wurde da mal richtig Geld gespart. Eigentlich sollte man das Teil dem Hersteller um die Ohren hauen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#7
B

Benutzer1106

Gast
#8
Muss mich verbessern...is ja ein Aussenläuffer, da sitzt ja der Stator net auf der Welle....SORRY. Kannst du wenn du die Welle festhällst die Motorglocke festhalten? Riecht der Motor seltsam?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#9
Riechen kann ich ned sagen weil das ganze KTW nachpenetrant nach Epoxy von gestern riecht :D
Das mit dem festhalten ist im Prinzip das was ich gemacht hab als ich den Propeller angehalten habe der Motor aber sich mit gleicher Drehzahl wieter gedreht hat im Video, oder meinst du was anderes?
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Einfach ma ohne Strom die Welle festhalten und hinten am Motor drehen ob du die Welle ohne Motor drehen kannst...
 
#11
Das ist mit Sicherheit die Welle, die sich entweder in der Glocke oder dem Propeller Mitnehmer dreht, keine große Sache, wenn du Glück hast findest du hinten an der Glocke ein oder zwei kleine Madenschrauben, die kannst du einfach festziehen, bzw ersetzen, falls sie ganz fehlen. Wenn da keine sind und auch keine Gewindebohrungen brauchst du hochfestes loctide um die Welle ein zu kleben, ich mache das immer so, dann hat die Glocke einen besseren Rundlauf und löst sich bei normalen Temperaturen sicher nicht mehr.

MfG
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Des kann damit nicht wirklich was zu tun haben, der Motor klingt ja auch ganz anders wie vorher (erheblich ungesunder). Das ganze ist als wenn da drin n Zahnrad wär dem es sämtliche Zähne ausgeschlagen hat. Ich kann ja auch den Prop anhalten ohne das sich die Drehzahl des Motors verändert. Und volle Kanone hochdrehen tut der Motor ja auch nicht mehr.
Ich denke es ist einfacher wenn ich da einfach nen neuen Motor von HK reinhau. Ich hab halt nur kein Plan welcher der richtige wär.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#13
Vergleicht doch einfach allein schonmal den Sound und die Kraft des Motors zwischen dem Video oben und dem Video hier ab 1:20 min

http://www.vimeo.com/16162523
 
B

Benutzer1106

Gast
#14
Naja, ham ja nur versucht zu helfen, aber gut, kauf dir nen neuen.
.......wäre ja halt net nur der erste Motor bei dem das so ist und nur die Welle locker war.....
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
Update. So wies aussieht hat sich wohl eine der Madenschrauben durch den Schlag gelöst und ist dabei ins Innere des Motors gerutscht und wurde dabei zerkleinert. Ich hab jetzt ein Teil rausfummeln können. Wo der Rest ist, ka. Werd ihn jetzt mal wieder anbauen. Mit der Hand gedreht läuft er jetzt wieder freier.
Frage wär dennoch, sollte ich den Motor tauschen müssen welchen ich da am besten nehme ;)

Update: Motor läuft Gott sei dank wieder. Fühlt sich sogar nach weniger Vibrationen an als zuvor.

Hier ist der Rest des kleinen Miststücks :D


 
FPV1

Banggood

Oben Unten