Totale Anfängerfrage: Wie starten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
muss ich beim Start sofort lenken? (oder gegenlenken)

Oder müsste der Quadro wenn ich ich Gas gebe einfach gerade hoch fliegen?

Grund der Frage:

Meiner haut dirket immer ab!

Bin mir nicht sicher ob es an den Setting liegt, oder an meinem "Steuertalent"...
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte er nach einem beherzten Start erstmal halbwegs hochgehen.
Direkt am Boden ist es etwas schwammig, durch den Bodeneffekt. Der ist in kleinen Räumen und bei ganz glattem Boden störender als z.B. bei Gras und draußen.
Mein WiiCopter mit ACC geht beim Start ohne Steuerung nach oben wie ein Aufzug.
Wenn er richtig fies kippt, dann stimmt etwas nicht. Drehrichtung der Motoren? Propeller? Trimm? Kanäle vertauscht?
Sehr hilfreich ist etwas Übung mit einem Koax, das macht die ersten Flugversuche deutlich entspannter.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#4
Also meine haut nach Vorne ab, was ja eigentlich kein Wunder ist wenn ich mir die Werte angucke. Siehe Bild.(Anhang)

Hier habe ich einfach den Regler Richtung Mitte bewegt.(alles andere "null") ...kann sein das ein Motor "kaputt" ist?

Richtig verkabelt ist, habe ichn quasi RTF gekauft und habe ein VIdeo wo er "normal" fliegt.

Hier das Video (angeblich aktuelle VIdeo)

SORRY VIDEO IST AUF PRIVAT GESTELLT WORDEN :(

Was ist Trimm?
Was ist Koax?

Aslo noch eimal zur Erklärung hoch geht er (geht ab wie Rakete bei Vollgas!!) nur leider haut er eben ab! Nach Vorne..
 

Anhänge

Neodym80

FPV süchtig
#5
Servus,

Ich habe mir wirklich die gleichen Fragen gestellt wie du :)

Ein gut getrimmter, kalibrierter und gebauter Copter sollte wahrscheinlich gerade in die Luft steigen.

Aber ich musste am Anfang immer gegen lenken (vielleicht sogar heute auch noch, fällt mir mittlerweile nur nicht mehr auf).

Was du auch machen solltest ist mit dem RC Expo zu experimentieren, das hat mir am Anfang zugesetzt und als ich das ein wenig runter gestellt habe (bin von 65 auf 50 im Wiiconfigtool) war das (für mich zumindest) deutlich intuitiver.

Und beim Gas habe ich auf dem RC Sender ein Expo hinzufügen müssen weil es mir vorher irrsinnig schwer gefallen ist die Höhe zu halten.


Schau auch mal bitte ob deine Motor richtig drehen und ob die richtigen Luftschrauben drauf sind.


Und ach ja üben, üben, üben hat auch geholfen:)

LG Gerald
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#6
"Und beim Gas habe ich auf dem RC Sender ein Expo hinzufügen müssen weil es mir vorher irrsinnig schwer gefallen ist die Höhe zu halten."

Kannst Du das noch einmal präzisieren? Am besten mit Zahlen?


Ich muss jetzt erst mal warten bis meine 6 Sets Propeller kommen :p . Heute drei abgeschossen! ...ups...wenn er sich schräg richtig Boden macht, sollte man vielleicht doch nicht noch eimal extra Gas geben damit er sich "fängt" ;) Aber ich wurde ja vorgewarnt..Propeller gerade bei Anfänger "Verbrauchsmaterial".

Heute war bisher der beste "Flug" ...hab auch gleich beim Start etwas gegengelenkt und dann schwebte er tatsächlich, wenn auch nur sehr kurz, gerade vor mir (aber mit weiterm Gegenlenken *glaub ich* )

Werde mit den Werten dann mal experiementieren und bescheid geben.
 

Neodym80

FPV süchtig
#7
Also ich habe bei Gas jetzt -70 Expo bei meinem Multiplex Anlage,
also schon eine ganze Menge, in wie weit die Zahlen mit deiner Anlage zusammenpassen kann ich dir aber nicht sagen.

Ich habe sicher 10 Akkus verflogen und experimentiert bis mir das Steuern "Sympathisch" war.

Bin jetzt damit noch immer zufrieden, obwohl ich noch nicht FPV damit geflogen bin , gut möglich das ich dann nocheinmal nachbessern werden muss.

Denke halt fühlt sich mit einem anderen Setting wohl, deshalb einfach im Hohen Gras probieren und wenn einmal etwas in die falsche Richtung läuft dann stürzt ihr Verhältnis mäßig weich.

LG Gerald
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#8
bin ich der einzige bei dem das video nicht funzzt? :)
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#9
ich kenne das zwar nur von meinem mk aber evtl ist das ja bei deinem ??wiikopter?? ähnlich:

bei mir war es extrem wichtig den pfeil der fc genau auf ausleger 1 auszurichten und das auch entsprechend so in der software einzustellen, damit der kopter eben nicht von anfang an wegdriftet.

ferner ist es bei den mk's wichtig die gyros zu kalibrieren, quasi zum einen um die ausgangslage zu bestimmen aber auch um die sensoren auf eventuelle temperaturabhängigkeiten abzustimmen.

zudem ist klar, dass die motoren und auch entsprechend die props gegenläufig sind (2xli 2xre).

evtl kannste damit ja erstmal was anfangen... greets
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#10
roterhummer hat gesagt.:
ich kenne das zwar nur von meinem mk aber evtl ist das ja bei deinem ??wiikopter?? ähnlich:

pfeil der fc genau auf ausleger 1 auszurichten und das auch entsprechend so in der software einzustellen, damit der kopter eben nicht von anfang an wegdriftet.

ferner ist es bei den mk's wichtig die gyros zu kalibrieren, quasi zum einen um die ausgangslage zu bestimmen aber auch um die sensoren auf eventuelle temperaturabhängigkeiten abzustimmen.
Oh GOtt, was ist das "pfeil der fc genau auf ausleger 1 auszurichten"?

Gyros? Habe ich die? Nunchuck habe ich doch...gilt es dort auch?
 
#11
Sag mal was heisst eigentlich haut ab?
Macht er nen sportlichen Purzelbaum oder driftet er nur weg?
Wenn er nur driftet ist auf jeden fall alles richtig verkabelt (Regler und so), würde ich annehmen.
Mit Pfeil meint der Hummer ob die Steuerplatine richtig in Flugrichtung ausgerichtet ist.
Wenn ich es richtig sehe hast Du X-Konfiguration? D.h. es gibt keinen vorderen Propeller sondern zwei vorn und zwei hinten?
 
#13
Also ne gewisse Drift wirst Du in Kauf nehmen müssen.
Ansonsten musst Du nochmal den kompletten Kalibrierungsvorgang durchziehen (ich denke sowas wirds auch beim Wii geben).
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#14
sehe das wie telefish, kalibrieren wird auch bei deinem kopter nötig sein, damit du ihm die "ausgangslage" beibringst. lies dich da nochmal durch wie man das bei einem wii kopter macht. -bin auch der meinung sowas wird es da geben. wenn die elektronik nicht richtig kalibriert ist kann es den kopter dazu bewegen eine falsche ausgangslage einzunehmen. das würde das heftige driften erklären. ist das driften nur über eine achse?
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#15
Jetzt gerade kann ich nicht noch einmal testen (warte auf Erstatspropeller ;) )
Aber ich mein Ja, er driftete nach Vorne weg!

Dann werde ich mich mit dem Kalibrieren wohl noch mal intensiver beschäftigen müssen...
 
#16
Keine Sorge...
Anfangs hat man immer das Gefühl, dass es alles viel zu viel ist aber irgendwann geht das in Fleisch und Blut über :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten