COPTER Trägersystem für Kamera/ Luftaufnahmen

#1
Hallo zusammen!

da mich die Bildqualität von den DJI´s nicht wirklich überzeugt und ich mehr Qualität haben möchte, plane ich eine Trägerplattform für eine Kamera.

-Der Frame soll um die 500-600mm haben, ich schwanke noch zwischen Quad oder Hexa.
Rein vom Antrieb und den Kosten würde ich einen Quad bevorzugen, gibt es noch Argumente für einen Hexa?

-Die Steuerung wird eine NAZA, denke die reicht völlig aus für Fotos aus der Luft zu erstellen.

-Motor und Regler, Tipps?
Würde jetzt als Regler ein 4 in 1 Board nehmen oder lieber 4 einzelne Regler?
Motor habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, sollte aber das System sicher Tragen und noch Reserven haben.

-Akku ist eig. kein besonders schweres Thema, da bin ich relativ offen, denke aber es läuft auf 3s oder 4s hinaus.

-Wirklich etwas brauchbares zum Thema bezahlbares Gimbal habe ich noch nicht gefunden, theoretisch reicht mir ein 1- Achs Gimbal zum schwenken und unabhängig von der NAZA, einfach über ein Poti am Sender.

-Videoübrtragung wie bei der DJI wäre ein Traum, aber wohl unbezahlbar, ich überlege das Kamerasignal einfach per Wifi auf Handy/ Tablet (App) zu übertragen und darüber auch die Kamera zu steuern/ Auszulösen oder per Videosender auf einen kleinen FPV Monitor und dann die Frage wie ich die Kamera Auslöse?

-Kamera soll erst mal eine Spiegellose Canon werden, in dem Fall eine M6 II, wiegt mit Objektiv 550g

-Als Sender werde ich eine Jeti DS12 verwenden, darüber läuft dann die Steuerung so wie ein Poti für die Kamera zu schwenken.



Ich würde mich freuen ein paar Tipps/ Verbesserungen zu bekommen und natürlich konkrete Produktempfehlungen.
Wenn ich nichts vergessen habe, wären das Motoren, Regler, Gimbal und evt. die Videoübertragung/ Auslösung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

radla

Well-known member
#2
Akku ist eig. kein besonders schweres Thema, da bin ich relativ offen, denke aber es läuft auf 3s oder 4s hinaus
Das kann ich mir mit 550g Nutzlast ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, da mein Cinelog 25 mit 3S nur ne nakte Gopro mit knapp 30g trägt.
Mit dem 20fachen Gewicht muss das m.E. eine ganz andere Dimension haben. Aber da ich eigentlich nur mit Whoop und Toothpicks zu tun habe, kann ich weiter leider auch keine Tipps beisteuern.
 
#4
Beim Quad fällt ein Motor aus und dann der Quad vom Himmel. Beim Hexa fällt einer aus und mit der NAZA bekommst du den noch runter. Das spricht für einen Hexa an der NAZA.
Bei 500g Last dürfte so die DJI F550 Klasse sein. Den kannst du auf Kleinanzeigen mit Geduld günstig bekommen. NAZA V2 + E300 ESC/Motor-Kombi an 4S 8000-10000mAh sollten schon paar Minuten bringen. Ein leichtes elektrisches Landegestell zum wegklappen in der Luft ist auch was feines dazu. Gibt es z.b. von Tarot für rund 30/40€ neu. Oder Alternativ ohne fliegen und dann auf dem Boden was zum landen hinstellen. Dann fällt das Gewicht weg. Nur beim Absturz ist der Gimbal hin.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß Andy

Edit: Video per Sender and eine Fpv Monitor und auslösen per Servo oder es gbt Schaltungen, die das können. Wobei ich wegen der Cam nicht geguckt habe.
 
#5
Beim Quad fällt ein Motor aus und dann der Quad vom Himmel.
Das Stimmt, allerdings gehe ich nicht davon aus, bzw. bin da eig. guter Dinge.
Alternativ wäre ein Okto noch interessant als X, Motoren oben und unten.
Dadurch könnte man "kleinere" Motoren verwenden.
Wie viel Watt sollten die Motoren denn eig. haben?
Schön wäre ja noch wenig KV um mit größeren Luftschrauben leise fliegen zu können.

Ein leichtes elektrisches Landegestell zum wegklappen in der Luft ist auch was feines dazu.
Denke das brauch ich erst einmal nicht, da ich keine solche Weitwinkelaufnahmen mache, so dass das Landegestell stören würde, ansonsten ist so ein anderes Landegestell ja recht fix verbaut.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#6
Verrückt, genau das war ja mal mein erster Plan, als ich mit dem Hobby anfing. Auch die naza Steuerung und eine DSLR zum Filmen und Fotografieren.
Wenn du das F550 Gerät bauen magst, ich glaub ich hab noch Arme liegen und eine gimbal Steuerung mit großen und kleinen Motoren.
Propeller hab ich nur 8&9 inch, aber @BLUESCREEN_ISU kann dir sicher beratend zur Seite springen und dich beraten, was ideal für den Zweck ist.
 
#7
Wenn es günstig sein soll -> ebay Kleinanzeigen und einen F550 holen ;-) Die abgehobene Preisvorstellungen mit Alter und geringen Interessentenzahlen argumentieren.
Meiner hat mit effektiv keine 30€ gekostet inkl 4S 8000mAh, MWC-Light RGB, Landegestell(nicht elektrisch), nur die Motoren waren falsch verbaut und 4 Motoren wurden mit Gewalt frische Gewinde geschnitten. Fliegt trotzdem.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Mayday

Expert somehow
#8
Die „guten alten“ Setups fliegen immer noch genau so: Gut nämlich. Ich habe von damals noch ein paar Quads hier, die Sony RX100, Nex 5/7 oder Optris WB Kameras tragen, mit 3S und 4S, meistens 8000mAh bis 10000mAh. Dazu DJI Flight Controller. 35er Motoren, Regler in den Armen.
Für Photos fixes Landegestell (wozu Stabilität aufgeben?).
Nach wie vor alles wunderbar und genug Flugzeit.
 

franco

Well-known member
#9
wie schon vorher geschrieben die f550er klasse bei ebay suchen. alrernativ noch die tarot 480/680 und dann auf 12-14".

bei premium-modellbau.de und bei globe-flight.de bekommst da noch allerhand material gekauft. gf hat dann auch noch so spässe wie hdmi-to-av-converter mit denen du dir das kamerabild via analog-vtx auf nen bildschirm übertragen könntest.

und bedenke: gimbals, die ne 600g dslr tragen können wiegen selbst auch was. die gimbalmotoren sind dann auch nicht gerade leicht. ich denke mal, unter 2,5-3kg startgewicht wirste schwer kommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#10
Tarot 650/680/690 wären auch eine Option. Erstes Modell ist ein Quad und die anderen Hexa mit kleinen Unterschieden.
Den Quad kannst du auch mit 14"/15" fliegen, wenn du passende Motoren hast. Auf rcgroups gibt es seitenlange Threads zu. Auch hier wirst du auf eBay Kleinanzeigen günstige Sets abgreifen können
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Könnte man mit einem entsprechenden Kamera/Akku Halter ausgleichen und hätten dann die Redundanz des Hexa.
Den meinst du:
Tarot 650
Sind aber nur 3 ESC's, evtl zum Preis drücken nehmen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#14
Den Tarot 650 habe ich mir mal auf die Beobachten Liste gesetzt, der sieht sehr interessant aus, allein schon wegen den Motoren.
Wenn ich das richtig gelesen habe machen die 1,8kg Schub an 6s, das wäre ja mehr als ausreichend.

Ich bin gestern noch über Mikrokopter gestolpert, denen ihr MK-50 Quad kostet 20€, aber das lohnt sich ja nicht, ich denke ich hau den mal mit dem Tarot an und dann 4 Regler dazu, Empfehlungen?

Hatte mich oben glaub ich etwas ungünstig ausgedrückt, die FC habe ich schon, das ist die NAZA, die habe ich für 20€ geschossen.
Das war mehr oder weniger auch der Anstoß für das Projekt, was ich schon die ganze Zeit im Kopf habe weil ich mich über die Kamera der Mavic Air 2 ärger, die jetzt zwar auf den Lofoten liegt aber naja... :LOL:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#16
Hatte jetzt auch 25/30A im Blick, dachte aber eher an eine bestimmte Marke und ob mit SimonK oder BLHeli Software?
Oder spielt das bei nicht- Racecopter keine Rolle?
 

Mayday

Expert somehow
#20
Die Regler sind bei den Coptern der gemütlichen Klasse sowas von egal. Habe bestimmt noch 40-50 alte, nagelneue Regler liegen, zwischen 20A und 50A. Die würde ich alle noch bedenkenlos nehmen. Ebenso die ganzen Motoren.
Hattest Du eigenlich geschrieben, welche Kamera drunter soll? Bei Tegeslicht hatte ich immer gerne einen Copter genommen, der nur ein Servo für Nick hatte. Alles gut entkoppelt (Dämpfer selbst gegossen) und gut. Leichter geht es nicht. Bwi 18-30mm Brennweite hatte ich nie Props in den Bildern.
Auch die Buchproduktionen haben mit den Bildern sehr gut geklappt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten