Trackermechanik Pan/Tilt selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Da die fertigen Pan/Tilt Vorrichtungen für das Antennentracking ja leider super teuer sind Bsp, will ich mir selbst eine Vorrichtung bauen.
Dabei soll ein Standardservo mit MG das Nicken und ein Seilwindenservo (360) das Schwenken erledigen. Die Antenne sollte eine Patch (oder Patchartig: Biloop, Biquad, etc.) sein.
Bei ElectronikRC gibt es schon sowas in der Art: Link
Mit 10EUR Versand ist es aber noch recht teuer.

Hättet ihr alternative Ideen?:???:

Ich dachte, dass man den Nickservo direkt an die Montageplatte der Patch anklebt. An das Servohorn des Nickservos kommt ein Winkel der zum Schwenkservo führt. Es ist aber fraglich ob das Servohorn das aushält…

Die Aluplatten selber herstellen wie bei ElectronicaRC ist gar nicht so leicht. Es muss doch irgendwie gehen ohne gleich viel Geld dafür auszugeben! :dodgy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Baumarkt, 1meter alu 15x1,5mm besorgen und biegen?!
zwei löcher reinbohren und n eck mit ner säge raus fürs servo.
kostet genau 2,5€ :D

Die antenne (wenn sie schwer ist) genau im schwerpunkt montieren, sonst macht das das servo ohne untersetzung nicht lange mit.
am besten n dickes non digitalservo dranhängen.
kuststoffgetriebe.

grüße
 
#4
Die Preise haben mich auch abgeschreckt. Außerdem sind wir ja schließlich Modellbauer, können also improvisieren :). Meine Pan/Tilt Mechanik besteht aus einem Segelwindenservo (leider mit 6 Umdrehungen, also musste ein Zahnradgetriebe ran), einem Standardservo und zwei Kunststoffwinkeln (aus Kabelkanal-Resten). Das ist stabil genug für eine Patch oder Helix.
12606
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
amadeus hat gesagt.:
am besten n dickes non digitalservo dranhängen.
kuststoffgetriebe.
Bin gerade schlecht ausgestattet was Biegen und Sägen betrifft...:S:
Warum denn gerade Kunststoffgetriebe?
Svenson hat gesagt.:
Sieht gut aus, ich werde auch das Ez Tracking einsetzten. Gibts da irgendwas besonderes zu beachten?

jreise hat gesagt.:
Die Preise haben mich auch abgeschreckt. Außerdem sind wir ja schließlich Modellbauer, können also improvisieren :). Meine Pan/Tilt Mechanik besteht aus einem Segelwindenservo (leider mit 6 Umdrehungen, also musste ein Zahnradgetriebe ran), einem Standardservo und zwei Kunststoffwinkeln (aus Kabelkanal-Resten). Das ist stabil genug für eine Patch oder Helix.
Gefällt mir besonders gut! So habe ich mir das auch gedacht. Wie hast du die Lagerung an der Rückseite des Nickservos gebaut? Mein Panservo macht 360°, kann ich ja direkt einsetzten, oder? So Würde ich den Nickservo direkt an den Seilwindenservo schrauben.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
Im Zweifelsfall gibt es die Zahnräder beim Sebastian!

Ich habe mein Pan ohne zusätzliches Getriebe gebaut...
Ich verwende das GWS Segelwindenservo S125 360Grad!
Aus der (dem Servo beiliegenden) Rolle hab ich einfach eine Scheibe gemacht und den Tilt-Aufbau draufgeschraubt.
Funktioniert am Servotester einwandfrei!
Da ich eine Helix für 5,8GHz verwenden werde, konnte ich ein Tilt für kleine Kameras nehmen (reicht absolut für die 20g Antenne)!

Das SPT100 von Servocity.com lässt sich gut nachbauen und ist stabil genug!

Gruß
mueckchen
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#8
http://www.robotshop.com/eu/mechanics.html

Da gibt es auch die Pan/Tilt Mechanik.
Der Laden ist in Frankreich, also kein teurer Versand und Zoll etc..

Viel Erfolg,

Alexander
 
#9
Prometreus hat gesagt.:
Wie hast du die Lagerung an der Rückseite des Nickservos gebaut? Mein Panservo macht 360°, kann ich ja direkt einsetzten, oder? So Würde ich den Nickservo direkt an den Seilwindenservo schrauben.
Das Lager besteht aus einer M3-Senkschraube an einer Kunststoffplatte. Diese Platte ist mit Tape an der Servorückseite angeklebt. Der Antennenhaltebügel hat ein 3mm Loch und ist zur Montage auf der Schraube verschiebbar.

Mit einem 360° Servo an Pan ist der Aufbau sehr einfach. Dann kannst du den Tiltservobefestigungswinkel direkt auf den Servoarm des Panservos schrauben.

Die Zahnräder gibts als Set bei Conrad. War das günstigste Angebot. Zur Montage auf dem Servo wurde das Zahnrad passend aufgebohrt (nur angebohrt), so dass es auf der Verzahnung klemmt, und dann mit Servoschraube gesichert.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
Metro23 hat gesagt.:
http://www.robotshop.com/eu/mechanics.html
Da gibt es auch die Pan/Tilt Mechanik.
Der Laden ist in Frankreich, also kein teurer Versand und Zoll etc..
Danke der Shop hat echt super Servomaterial!
Bei den Preisen muss ich widersprechen: Eigentlich eine Frechheit!
Und der Versand: 15€ für das bisschen Alu???

Auf Ebay bekomme ich die richtige Menge zum fairen Preis:
Tracker Pan/Tilt
15$ inkl. Versand ist echt super! (Ebay user: dfrobotcom)

jreise hat gesagt.:
Das Lager besteht aus einer M3-Senkschraube an einer Kunststoffplatte. Diese Platte ist mit Tape an der Servorückseite angeklebt. Der Antennenhaltebügel hat ein 3mm Loch und ist zur Montage auf der Schraube verschiebbar.
Danke für die Anleitung! Fast hätte ich es selbst gebaut, aber bei dem Angebot ;)
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#11
Prometreus hat gesagt.:
Metro23 hat gesagt.:
http://www.robotshop.com/eu/mechanics.html
Da gibt es auch die Pan/Tilt Mechanik.
Der Laden ist in Frankreich, also kein teurer Versand und Zoll etc..
Danke der Shop hat echt super Servomaterial!
Bei den Preisen muss ich widersprechen: Eigentlich eine Frechheit!
Und der Versand: 15€ für das bisschen Alu???

Auf Ebay bekomme ich die richtige Menge zum fairen Preis:
Tracker Pan/Tilt
15$ inkl. Versand ist echt super! (Ebay user: dfrobotcom)

jreise hat gesagt.:
Das Lager besteht aus einer M3-Senkschraube an einer Kunststoffplatte. Diese Platte ist mit Tape an der Servorückseite angeklebt. Der Antennenhaltebügel hat ein 3mm Loch und ist zur Montage auf der Schraube verschiebbar.
Danke für die Anleitung! Fast hätte ich es selbst gebaut, aber bei dem Angebot ;)
Mein Vergleich bezog sich auf die Preise und Versandkosten von Servocity in den USA. Wenn du eine günstigere Quelle gefunden hast, um so besser :D
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Pan-Servo:

Ich habe ein 360° Servo hei Hobbyking bestellt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=20853

Leider dreht dieses nach links und rechts jeweils 3 Umdrehungen: also 6 Umdrehungen und nicht 1 Umdrehung.

Der Eztracker unterstützt nur eine Ansteuerung bis 300µs/360°, bei mir sind es aber 1000/6=167µs/360°
So würde das nicht funktionieren, außerdem ist die Servoauflösung schon sehr schlecht bzw. ungenau.
Ein Getriebe würde in meinem Konzept keinen Platz haben, da der Panservo direkt anlenkt.

Kann ich den Servo irgendwie hacken? (Wenn bei normalen Servos Widerstände vor das Potentiometer gehängt werden, wird die Auslenkung auch größer)

Kennt ihr einen Servo der 360° Drehwinkel kann?

LG
Thomas
 

Svenson

Frag Mutti....
#13
hallo

ich ab mir ebenfalls für ein pan/tilt eine HK winde bestellt. kurz gesagt , ging nicht. war aber eine andere ! hab mir dann die passende winde von hitech die auch empfohlen wird besorg. nur geht alles perfekt.

eine idee ?? würde nicht ein normales servos mit servo stretcher reichen. mal probieren..... hmmmm
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#16
Das HS-785HB macht genau das Gleiche wie mein Servo von Hobbyking (SW5513-4MA). 3 Umdrehung link, 3 Umdrehung rechts=6 Umdrehungen.

Ich suche einen Servo der "nur" 360° kann. Weniger wäre aber blöd, da der Tracker sonst nicht rundum trackt...

Wo bekomme ich so einen Servo günstig?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#17
Wenn Ihr einen günstigeren Tracker sucht.... Es sollte nicht mehr all zu lange dauer (so hoffe ich) dann wollte ich meinen als Dauerangebot einstellen.

Hier der Link: http://www.fpv-community.de/showthr...cker-für-Helix&p=122282&viewfull=1#post122282

Die Helix ist von Ralf (Rabe2000) hier aus dem Forum.

Ich habe dort zwar die Servos von Globeflight verwendet. Hier kann man sich aber bestimmt selbt auch etwas basteln.

Den kompletten Tracker mit GFK-Teilen, Abstandsbolzen und Schrauben habe ich jetzt mal bei 85 € festgelegt.

Fals jemand Interesse hat einen zum Test aufzubauen und einen Bericht darüber zu schreiben lasse ich mich auch sicher hinreissen diesen günstiger abzugeben da ich den Tracker selbst noch nicht getestet habe. Dies wollten wir aber am Osterwochenende machen.

Grüße

Michael
 

Svenson

Frag Mutti....
#19
Welche Servos benötige ich in Verwendung mit einer Eagle Eyes Station? Darf das dann nur 360° drehen?

lg
vielleicht irre ich mich,es gibt doch beim eztracker eine einstellung Pan min-180 / Pan max 180 grad . was passiert wenn du den wert auf 45 grad runter stellst oder ein anderen wert nimmst ( Pan min -140 grad / Pan max 140 grad) oder so muste man probieren .sollte sich nicht dan der servoausschlag verringern und somit auch die umdrehungen ?? nur so eine idee. hast du das mal probiert ???
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
vielleicht irre ich mich,es gibt doch beim eztracker eine einstellung Pan min-180 / Pan max 180 grad . was passiert wenn du den wert auf 45 grad runter stellst oder ein anderen wert nimmst ( Pan min -140 grad / Pan max 140 grad) oder so muste man probieren .sollte sich nicht dan der servoausschlag verringern und somit auch die umdrehungen ?? nur so eine idee. hast du das mal probiert ???
Servus,

ich verwende ja die Eagle Eyes Station als Tracker und da ich die bisher noch nicht hier habe, kenn ich mich da nicht so genau aus. Genaueres kann ich dir sagen wenn ich das Teil hier liegen hab, hatte nur gedacht Andere ständen schon vor solch einem Problem/Fragestellung.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten