Trackermechanik Pan/Tilt selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hey,

Ich klinke mich mal hier rein,
bin auch gerade dabei mir meinen Antennentracker zu schnitzen. Mechanik steht soweit schon jetz bin ich nur am überlegen was für ein Servo ich für die Drehbewegung einsetzte. Zum einen könnte ich mir einfach ein Segelwindenservo zulegen oder ich werde so verfahren wie beim Pan tilt im flieger. Ein servo nehmen Poti entfernen. poti mit gleichem wert und schraubgewinde suchen und zusammen mit einer untersetzung von 2:1 damit einen 360°drehung möglich ist am Servo befestigen.
Was ist in der Stellgenauigkeit besser?
Das ganze will ich in verbindung mit dem ET auf die beine stellen.
Schreibt mal eure meinung dazu ;)

gruß
manu
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#22
Also ich habe mir auch meine Mechanik der Bodenstation selbst geschnitzt. Ich verwende ET zur Steuerung und hatte als meine eigene Vorgabe, daß sich alles mitdreht und nur die Videokabel (Video-Brille, Aufzeichnung, "Fluggast") durch die Drehachse ( ca 14mm Innendurchmesser für mehrere Ausgänge) gehen. Als Servos verwende ich das Hitech Segelwinden (7 Umdrehungen) für das Panning und ein Hitech für das Tilten. Ich habe Die Zahnräder 1:1 verbaut also derzeit dann ohne Übersetzung und das funktioniert beim Panning trotz der möglichen 7 Umdrehungen des Segelwindenservos problemlos. Man gibt ja den maximalen Drehwinkel (beidseitig) im ET-Menü vor - ich nutze also nur 360°- und das klappt auch. Gut mein System ist erst ein paar mal zum Einsatz gekommen - von reicher Erfahrung kann man noch nicht sprechen - aber es klappt bisher bestens und nix wird verdreht!!! Wenn es so nicht geklappt hätte, dann hätte ich aufs Servo das kleinere Zahnrad gesetzt und somit eine 2:1 Untersetzung erhalten. Da es aber so gut funzt sehe ich noch keine Notwendigkeit dafür.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#23
Oke, also ich habe meinen rohbau soweit fertig und mach jetzt den feinschliff.
Jetz steh ich nur vor dem Problem, dass mein Hitec servo für Pan ne ganz komische mittelstellung hat. Kommt warscheins über den etwas größeren widerstand des Potis. Von der mitte aus kann ich nach rechts 90° drehen und nach links knapp 300°, also im ganzen etwas mehr als 360. Kann ich im Eagle Tree die Mitte anderst definieren? Wenn nicht habe ich ein gewaltiges Problem :dodgy:

gruß
manu
 
#25
Also der Tracker läuft soweit. Winkel hab ich alle Kalibriert. Jetz wollte ich den Tracker im Simulator testen da bewegt er sich aber kein stück. Telemetriedaten kommen an (die LED blinkt und wenn ich von hand die Positionen fahren nimmt er diese auch ein) hab ich noch was vergessen?

gruß
manu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten