Tracking/OSD Preis/Leistung Was könnt ihr empfehlen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerLange

Erfahrener Benutzer
Heu Leuts.
Als Neuling im FPV habe ich nun auch zum Tracking ein paar Fragen.

Ich habe nun schon viel hier gelesen bezüglich Tracking und OSD.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ein System welches Tracking und OSD vereint?

So nun mal meine Frage. Welches Tracking/OSD könnt ihr einem Anfänger empfehlen?

Fakten: (bissl wirr, hoffe ihr blickt durch)

- kein Autopilot
- Tracking soll so ausgelegt sein das ich später auch mal ne größere Antenne drauf schrauben kann
- ein Diversity soll auch dazu kommen, welches aber wohl nichts mit den anderen beiden sachen zu tun hat
- das OSD sollte sachen wie, geschwindigkeit, höhe, entferung, starposition(also mit GPS Modul) Akku und all die wichtigen sachen enthalten

Hoffe hab alles wichtige geschrieben. So und nun bin ich auf euch mal wieder angewiesen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
eagle tree is gut, und nicht so arg teuer.
die bodenstation kann auch diversity.

DerLange

Erfahrener Benutzer
Das eagle tree hat OSD, Tracking und Diversity alles zusammen?

Hi,

jo das OSD ist modular aufgebaut.
Du kannst zunächst erst das OSD mit dem Logger kaufen (ist zwingend) plus das GPS und später vielleicht dann erst den Tracker.

Schau mal unter http://www.eagletreesystems.com/OSD/OSD-Pro.htm da siehste alles.

Beim HK gibt es das ET am günstigsten soviel ich weis.

gruß Chrisser

DerLange

Erfahrener Benutzer
@ mikrokopterpilot: Klar, ich weiß wie google un co. funktionieren. Nur Will ich mit Anwendern "sprechen" um das beste für mich zu finden. Und da bringt es nicht ganz so viel etwas zu suchen wo es um etwas andere Wünsche geht ;)

@ Chrisser: mit HK meinst du HobbyKing und mit ET eagle tree?

@ Rangarid: ok, aber wenn ich das Diversity noch extra zu kaufe von einem anderen Anbieter macht sich das doch bestimmt umständlicher als wenn alles von einem System aus geht oder?

Svenson

Frag Mutti....
hallo

ich bin auch neuling in sachen fpv. hab mich ebenfalls hier durchgelesen und bin dann bei den ezosd und eztracker hängen geblieben. alles beides gibst bei hobbyking oder bei gf wenn vorrätig. nun leider nicht mehr.

Hobbyking FPV EZAntenna Tracker (for EzOSD) zur zeit EU 73.49
Hobbyking EzOSD FPV on Screen Display zur zeit EU132.29
oder
HobbyKing Tiny OSD (w/ 4Hz GPS and 60A Current sensor) EU71.95

update fähig sind die sachen auch. das pantilt bastel ich mir selber. mit knapp über 200 euro hätte man dann ein funzendes tracking system + zoll und porto wenn man es zum laufen bekommt. ich werde es mal auf diesen weg probieren. vielleicht klapps. servos und winch sind auch recht preisgünstig.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
DerLange hat gesagt.:
@ Rangarid: ok, aber wenn ich das Diversity noch extra zu kaufe von einem anderen Anbieter macht sich das doch bestimmt umständlicher als wenn alles von einem System aus geht oder?
Wie man es nimmt. Es gibt 2 günstige Kaufvarianten unter 100€ zum Nachrüsten von Diversity.

Eagletree Groundstation ist Kompatibel zu allem, da es Diversity über den Videolink macht. Kosten ~ 60€ beim Chinesen
Vorteil ist das du eine günstige Diversitystation hast unabhängig von OSDs und Empfängern zusätzlich kannst du nach belieben noch zu ET schwenken, wenn die die OSDs dort mehr zusagen.
Nachteil lediglich das fehlende Gehäuse und ich glaub es waren 600-800mA Verbrauch.

Rangevideo Microdiversity ist kompatibel zu allen Empfängern die einen RSSI-Ausgang haben. Kosten ~ 15€ beim Ami
Vorteil ist das es klein und günstig ist. Nachteil lediglich nur für Empfänger mit RSSI-Ausgang. Verbrauch ist hier glaube ich um die 100mA wenn ich das noch richtig im Kopf habe

Stromverbrauch ist ohne Gewähr. Ist nur vom Labornetzteil abgelesen und das zeigt nur bis auf 10tel und ist nicht wirklich kalibriert.

Das ET ist auf jedenfall der Tip schlechthin.
Es gibt einige Systeme die sehr gut sind, aber Das ET ist leicht zu konfigurieren,
hat einige gute Funktionen und Gimicks, ist durch den Modularen Aufbau sehr
günstig am Anfang wenn man nicht direkt alles haben möchte. Einziger
Nachteil dürfte das Tracking ansich sein. Ich kann mittlerweile wirklich behaupten,
das ich absolut perfekt die GS konfiguriert habe, aber dennoch ist das Tracking nicht
sehr sauber. Je Nach Antenne/Entfernung aber zu vernachlässigen.

DerLange

Erfahrener Benutzer
Also würdest du das ET empfehlen mit den Ausnahmen des hohen Stromverbrauch und dem fehlenden Gehäuse? Was jedoch beides nicht das Problem sein sollte.
Ach und Tracking ist nicht sauber? Meinst das es ungenau ist von der Ausrichtung?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Der STromverbrauch ist zu vernachlässigen, tippe nur gern ;-) .. ich denke die meisten haben zigtausend milliampere Lipos oder Bleiakkus in der GS, da ist der TFT an der GS oder schon die beiden Servos für PAN/TILT schon die größeren Stromfresser ;-)

Das fehlende Gehäuse ist auch kein Problem. Manchmal wünscht man sich eins, aber kann man sich schnell selbst schnitzen oder ein Gestell ankleben.

Die Ausrichtung von PAN ist nicht 100% sauber. Zumindest bei mir "ruckte" PAN mittel bis sehr stark und die Himmelsrichtungen waren nicht immer zu 100% genau bei längerem Betrieb. Das kann aber durchaus auch am Windenservo gelegen haben, das die Auflösung zu schlecht ist, aber ich rede gerade von wenigen Grad Abweichung. Statt Süd ist es evtl. Südsüdwest Tendenz zu Süden. Wie Das AAT dagegen ist weiß ich nicht.. das ist zwar schon RTF bei mir, aber ich bin zu faul das Modem in ein Modell zu bauen, dafür müsste ich wieder zig Stecker umlöten, zudem ist es imo einfach zu kalt um im Stuhl zu sitzen

DerLange

Erfahrener Benutzer
Also eigentlich hört sich das garnicht so schlecht an. Ich werde mir auch ne Autobatterie dran klemmen. Mich würde jetzt nur noch interessieren ob viele das problem mit dem Tracking haben. Das wär dann vl nicht ganz so schön

okke dillen

Erfahrener Benutzer
moin,

Eagletree Groundstation ist Kompatibel zu allem, da es Diversity über den Videolink macht. Kosten ~ 60€ beim Chinesen
Vorteil ist das du eine günstige Diversitystation hast unabhängig von OSDs und Empfängern zusätzlich kannst du nach belieben noch zu ET schwenken, wenn die die OSDs dort mehr zusagen.
öhm, und das tracking? m.w. geht das eagleyes nur mit dem et-osd zusammen, wenn tracking genutzt werden will...oder??

;) o.d.

DerLange

Erfahrener Benutzer
Aber wenn das EagleEyes nen Tracking mit drinne hat, warum sollte ich dann nen tracking von AAT extra einbauen? Ist das tracking bei EagleEyes so schlecht?

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nein isses nicht, aber auf sein osd angewiesen zum tracken und man braucht ZUSÄTZLICH noch ne pt-mechanik, die ist beim aat integriert ;)

Wenn du mal Tracking von ET hast, dann hast du auch automatisch das ET OSD, weil ohne das kannst du nicht tracken...

Dann hast du schonmal ein paar Hundert Euro investiert und hängst quasi am ET fest... Wenn dir das OSD irgendwann nicht mehr gefällt, kannste nur dein komplettes System in die Tonne treten (oder verkaufen ^^) und musst dir komplett was Neues holen.

Deshalb hab ich mich für meinen Teil gegen das ET entschieden und für das MFD AAT, weil da kann ich Tracking mit jedem beliebigen OSD machen. Klar kostet der AAT auch ne Stange Geld, dafür bietet der aber auch ein paar tolle Features, da kann ET total einpacken... totaler Krampf dagegen was ich so lese.

Soll jetzt aber nich heissen dass du mit ET nicht auch glücklich wirst. Ich bin halt son Typ der ständig was Neues haben will... und grad was OSD angeht, bin ich immer auf der Suche nach was andrem.

DerLange

Erfahrener Benutzer
ohweh. nun hatte ich mich schon fast auf´s ET festgelegt, und nun lese ich deinen Post...

Jetzt bin ich wieder verunsichert^^

tom223866

Erfahrener Benutzer
lass dir nix einreden... du bekommst nirgendwo so viel für dein geld wie bei ET. schon alleine wegen RTH und den erweiterungsmöglichkeiten mit guardian angel und sensoren..
klar brauchst bei ET das OSD zum tracken. aber ganz ehrlich. ich bin noch nie ohne OSD geflogen. und wenn ich mal im absoluten nahbereich ohne OSD fliege brauche ich auch keinen tracker..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten