Tracking/OSD Preis/Leistung Was könnt ihr empfehlen ?

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Nicht offen für weitere Antworten.
#21
tja.. sagt ja auch keiner das er ohne OSD fliegen soll.... nur ohne ET ^^

Bzw. das Tracking nicht über ET einplanen soll, weil er dann auf Gedeih und Verderb mit ET verheiratet ist... es sei denn er will nochmal alles neu kaufen...

Wenn ihm das ET ansich zusagt, kann er sich ja nen ET OSD dazuholen... und das EE einfach sein lassen...
Wenn er sagt ihm gefällt die Funktionalität vom ET sowieso so toll, dass er sich nen ET OSD anschaffen möchte, dann ists natürlich auch kein Fehler das Tracking mit ET zu machen... kostet dann nur 70€ mehr als das OSD... gut + Mechanik....und man muss halt mit der idiotischen Handhabung leben....
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#22
schon.. die frage ist nur. warum?
für den preis des myflydream, der was kann? tracken. sonst nix.
bekommst auch ein komplettes osd mit rth, diversity und tracking..
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#24
warum nix richtig kann? ET tracking: funzt perfekt; ET OSD: perfekt; ET RTH/Stabi: ohne guardian angel auf dem richtigen Flieger gut. mit guardian angel auch auf nem nuri etc.: perfekt
 
#25
jo mag alles funzen... aber die Handhabung was das Tracking angeht stinkt.....
OSDs gibts zig dies mindestens genauso gut können, für nen Bruchteil des Preises... RTH... wers braucht..... gibts auch Alternativen und einige bessere...

Daher halte ich nicht viel von solchen Gesamtpaketen.. ich hab gerne die Möglichkeit mir aus den versch. Bereichen das (für mich) Beste herauszupicken..

Wie gesagt, wenn jemand sagt er will gern alles nutzen was das ET System zu bieten hat und ist auch mit der (teilweise) eingeschränkten Funktionalität und Handhabung zufrieden, dann ist das ET genau das Richtige für ihn.

Ich will ihn nur drauf aufmerksam machen, dass er sich das vorher halt gut überlegen soll. Ich persönlich hatte vorher das EZSystem mit Tracking, was von der Handhabung wohl recht ähnlich ist zum ET und das ging mir tierisch auf die Nüsse.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#26
D4RK1 hat gesagt.:
jo mag alles funzen... aber die Handhabung was das Tracking angeht stinkt.....
OSDs gibts zig dies mindestens genauso gut können, für nen Bruchteil des Preises... RTH... wers braucht..... gibts auch Alternativen und einige bessere...
musst mir jetzt mal genauer erklären..

du musst am PC einmal die winkel anfahren um das OSD auf deine servos einzulernen.

und das RTH. was können andere besser? gibt's bei anderen nen 3 achsengyro für 60 euro? kannst die anderen auf max und min speed proggen? kannst bei den anderen verschiedene höhen auf verschiedene umkreise erfliegen lassen?
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#27
jetzt wird es interessant. weiter so... :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#28
tom223866 hat gesagt.:
und das RTH. was können andere besser? gibt's bei anderen nen 3 achsengyro für 60 euro? kannst die anderen auf max und min speed proggen? kannst bei den anderen verschiedene höhen auf verschiedene umkreise erfliegen lassen?
Ääääähmhm....Ja... RVOSD, ich glaube FY-21 und definitiv FY-3ZT ;-) letzteres ist andere Preisklasse

Aber bevor eine jemand den anderen Dissen tut.

AAT Komplett-Set inkl. Simples(Tiny) OSD
340$ + 65,06$ Diversity ET = 405,06$ zzgl. Versand/Zoll

EagleTree Grundausstattung ähnlich OSD vom AAT
OSD 40,49$ + eLogger 47,97$ + GPS 74,99 + ET GS 65,06$ +
TILT SPt400 Medium 72,94$ (günstigste Version) + PAN SPG425A-360 360° (günstigste Version) 82,98$ = 228,51$ w/o PAN/Tilt
384,43$ w PAN/tilt zzgl. Zoll/Versand + zzgl. Baumaterial für Gehäusebau und/oder eigenes Pan/Tilt-System

ET-Sachen in D zu kaufen geht natürlich wesentlich stärker auf den Geldbeutel, aber HK ist momentan der günstigste Anbieter für ET-Sachen soweit ich weiß.

Ist also am ende nur eine Sache des Geldbeutels, und ob du später auf andere OSDs umschwenken möchtest und Tracking nicht verlieren willst.

Fazit bleibt am ende aber : Mit ET machst du nichts falsch. mit AAT und ET-Station ebenso wenig
 

Svenson

Frag Mutti....
#30
tach noch mal

also, so wie es sich hier liest, gibt es reichlich tracking systeme. im grossen und ganzen ist nüscht schlecht und auch nicht gut , da immer mal ein problem auftretten kann.
an sich liegt es nur am geldbeutel wie gut das system sein soll ,so wie es Chucky1978 schon erwähnt hat.

okey haben wir was dazu gelernt.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#31
Gut. Da also nichts wirklich gegen ET spricht, steht meine Entscheidung nun fest. nur noch ne frage, gibt es derzeit was geplantes zum gruppenkauf von ET? und hat einer Erfahrung mit HK? was kostet Zoll noch extra?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#32
Nein kein Gruppenkauf momentan. Der AAT von MyFlyDream soll wohl als nächstes in den Gruppenkauf kommen. Vielleicht willst du ja noch solange warten.

Zoll kostet das ET bei HobbyKing wohl nicht, wenn du unter 150€ insgesamt bist, da kommt nur 19% Steuer drauf. Aber musste mal kucken, das EagleEyes ist teilweise monatelang nicht vorrätig bei HK, also wenn du das ET bei HK kaufst dann könnt das ne Weile dauern bis alles da ist...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#33
ich kenne gerade den Verfügbarkeitsstand nicht aber ich habe meine ET Teile damals bei electronicarc.com (der spanier) bestellt.
 
#34
Ich habe es auch lieber modular aufgebaut und weil es wirklich plug and play ist den MFD AAT geholt. Würde ich auch immer wieder holen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#35
Problem mit HK ist eigentlich weniger die Verfügbarkeit.. ~1 Monate sollte man aber einplanen bei BK-Produkten. Größeres Problem ist CE.
Auf den Baugruppen steht kein CE-Zeichen, und selbst hier in Wittlich gibt es jetzt zumindest einen Beamten, der keine Baugruppenteile mehr durchgehen lässt/lassen will wo kein CE drauf ist. Zumindest wurde mir das gestern abend auf der Arbeit gesagt.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#36
Muss man eine Bodenstation abnehmen lassen? Nicht wirklich oder.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#37
Nein.. Warum solltest du eine Bodenstation abnehmen lassen müssen?

Es geht was uns betrifft, bei dem CE-Ärger nur um die Einfuhr diverser elektr. Baugruppen aus dem Ausland bzw Nicht-EU-Staaten.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#38
Ach so. dachte schon ich hab was verpasst...
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#39
Hab mal noch ne Frage zum Eagle Tree.

Was ist der Unterschied zwischen dem E-logger 150A und dem E-logger 100A (V4) ?

Und dann noch die Frage zum Aufbau vom Set. also ich brauch das Eagle Eyes, die Servos, das OSD, GPS, den E-logger(welchen von beiden?) und für den Autopiloten das FY-21AP.

Hab ich irgendwas vergessen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#40
Der Unterschied liegt auf der Hand. 100A besagt das maximal 100A Ströme durchgejagt werden können, und bei 150A halt 150A.. zudem sind die Unterschiede vom V3 und V4 soweit ich bemerkt habe lediglich der MicroUSB Anschluss statt einen 4-Pin-USB-Steckleiste, und man benötigt beim V4 kein Backupkabel mehr. Beim V3 kann es durchaus vorkommen das man ein Backupkabel, also Zusatzstromversorgung benötigt, sobald du z.b weitere Verbraucher am OSD anschliesst z.b ein GPS-Sensor o.ä. Stellt aber keinerlei Problem da.. sind halt 1 oder 2 Kabel mehr am OSD zum UBEC/Empfänger o.ä.

Du verbaust zuviel des guten in dein FPV-Flieger. Als Autopilot reicht ein Guardian von ET. Das FY21ap ist ein eigendständiges Stabi und RTH-System inkl. einem GPS-Sensor, weclhes du mit dem AP117-OSD weiter aufrüsten kannst. Sofern du das FY21Ap nicht bereits hast, sowi das ET, würde ich von dieser Config einfach abraten wenn es nur für EINEN Flieger sein soll... In dem Fall würde ich eher zu AP117-OSD raten mit dem FY21AP oder zum Guardian/FY20-30 mit dem ET-Set

Die FY-Systeme sind für Zwischendurchflüge ohne FPV sehr interessant. Diese sind einfach besser für beide Flugvarianten ausgelegt. Wenn du statt eines Guardian ein FY-System als Autopiloten einsetzen willst, würde ich eher zum
FY20/30 raten. Proplem des ET ist ist, das es nicht funktioniert, wenn KEINE Cam angeschlossen ist.. Beim FY20/30/21 allerdings kannst du auch ohne Cam fliegen und die Teile funktionieren noch

Welchen Logger zu einsetzt beim ET ist eigentlich Jacke wie Hose.. einfach den Logger der gerade für dich schneller Verfügbar ist...(Finanziell und Wartezeit)
100 oder gar 150A ist schon für richtig große Antriebe wie z.b Oversized Funjet-Antriebe.
Für "unsere" regulären Flieger wie Skywalker/Twinstar/ES und Co reichen 100A für 2 Flieger.

Kurzum zur Config mit Auropilot

Eagletree -> ET Guardian oder FY20/30
FY21AP -> AP117

Wie es mit dem Tracking ausschaut beim FY21AP weiß ich nicht. Ich denke dazu brauchst du auch wieder das AAT oder diesen Recorder von FY-Tech, ds weiß ich aber nicht weil ich mich nie mit dem FY21 befasst habe.
 
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