Traglast/GoPro Warthox Quad mit 20cm Armen, 2208/1100kV/36g Motoren, 8", NanoWii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also kann der Buzzer m.E. nur dafür gedacht sein, während des Fluges Laut zu geben, wenn der Akku schwächelt. Verwendet den denn niemand für diesen Zweck?
Für knapp 6 Euro habe ich ihn gleich bei der ersten Bestellung erworben, mit dem Gedanken, ihn fest am Frame zu montieren und den jeweiligen Akku vor Abflug am Balancer anzustecken. Wie sonst? Gäbe es noch einen anderen Weg, den Buzzer-Checker fest für den Flug am Frame zu verbauen und irgendwie zu verlöten, sodass er nicht am Balancer angesteckt werden muss?
Mach Dir mal keine Sorgen, ich denke genau dafür ist er und wird er vewendet. Ich denke viele haben stattdessen oder zusätzlich eben eine Gesamtspannungsüberwachung über's Board, an die man dann halt noch alle möglichen "Gimmicks" (wie die LED Bänder) anschließen kann. Einzelüberwachung jeder Zelle ginge ja auch über Board/Kopter, wenn man dort einen Stecker mit Pins passend zur Akku-Balancerbuchse hat, vielleicht machen das ja einige (viele?) so? Wie ist das bei großen CPs?
Die Sache mit GPS + RTH ist eine Ansichtssache. Weder werde ich Dich überzeugen können (oder wollen)
Doch, kannst Du ruhig, brauchtst Du aber nicht. Klar ist das eine tolle Sache und da ich auch bald mit Kamera und FPV unterwegs sein möchte, kommt das auch bei mir ganz sicher mal. Und klar wäre das Samstag ein Segen gewesen. Aber ich sehe nicht das Allheilmittel für mein Unerfahrenheit darin, wenn ich jetzt schon GPS einbaue und meine, ich kann alles und die Technik nimmt mir alles ab, fall ich anderswo auf die Nase. Dann hab ich Greenhorn evtl. RTH als Feature, aber vergesse die Akkulaufzeit oder hab noch Failsafe drübergelegt und vergesse die RC Reichweite oder sonstwas... ;-)(Soll keine Anspielung auf Dich oder andere sein, ich rede nur von mir, ich kenn mich ja schon ein paar Jahre...)
Aber im Panikfall die Steuerknüppel loszulassen und dann einen selbststabilisierenden Sicherheitsgurt zu haben ist einfach toll!
Und genau so sehe ich RTH. Fliegen (lernen) im manual mode, aber wenn der Copter abhaut Schalter umlegen und sich auf RTH verlassen. Was sollte daran falsch sein?
Genau dafür ist aber das ACC (und wirklich wichtig, auch gleich am Anfang, ein Copter wie unserer mit einer FC ohne dass wäre für den Anfang keine gute Idee). RTH ist eigentlich erst nötig/wichtig, wenn man auch größere Entfernungen macht/machen kann und größere Werte in der Luft sind und davon sollte man am Anfang eh die Finger lassen (auf so blöde Ideen kommen nur wenige wie ich... ;-) ).
Oder wie viele CPs fliegen mit GPS und RTH?

Gruß
Jo

p.s. Hmm, die MW32 Flyduino könnte mich schon reizen... Bekomme ich die allein aufgebaut und startklar? Ächz, noch ein Kopter neben dem neuen jetzt?????? Kann es sein, dass Flyduino dafür jetzt eine andere MW mit ähnlichen Sensoren rausgenommen hat? Vorher gab es da eine MW FC für 99 Euro... Ich kann mich immer noch nicht so recht dran gewöhnen, dass es nicht nur eine bzw. eine Serie von MW FCs gibt, sondern scheinbar zahlreiche Varianten, deren Unterscheidung und Einschätzung mich noch völlig überfordert...
 
So, der neue ist seit Samstagmorgen fertig und fliegt gut und in einigen Kleinigkeiten verbessert.
Allerdings hatte ich mit einem ESC Probleme, er lies sich nicht richtig anlernen, es fehlte bei Gas auf Null der letzte lange Beep. Alle anderen machen piep-piep-pieeeep, dieser aber auch nach Lipo ab/an oder Sender aus/an nur piep-piep. Auch am Motor liegt es nicht, der Reserve ESC am selben Motor lernte dann sofort wie gewohnt.

Was ich bisher im www gelesen habe, sind die kurzen Beeps die Anzahl der Zellen (müsste bei 3S also eigentlich piep-piep-piep, vielleicht kann ich auch nicht zählen, egal, bisher piepten 8 ESCs bei mir so, wird also schon passen) und der lange Beep, dass er Gas Null erkannt/gelernt hat.
Der Motor lief damit trotzdem nach dem Anlernen einzeln scheinbar normal bei allen Gasstellungen.
Leider muss ich jetzt einen ESC tauschen und hab nur noch diesen. Wie schlimm/ernst ist das, kann/darf man den noch verwenden? Paul meint, ich soll ihn mal einschicken und sie schauen mal, aber ich mag nicht so lange warten...
Ich hab ihn noch nicht zusammen mit den anderen probiert, wenn dann alle Motoren sauber zusammen/parallel laufen und anlaufen, schiene mir das ein gutes Zeichen, oder? Wenn nicht, bleibt er am Bodrn und ich warte eben auf Ersatz.

Danke&Gruß
Jo
 
Alte Liebe rostet nicht:
20130406_231220.jpg

Das er irgendwann mal gefunden wird, war klar, dass ich dann aber auch wieder zu mir findet und noch was Brauchbares dran ist, war nicht zu erwarten. Dass er aber fast heil und flugfähig zurückkommt, unglaublich!
Der Finder hat ihn ca. 4 Wochen nach Verlust/Absturz gefunden und angeblich hat der Kleine an der Fundstelle den Boden aufgewühlt "wie ein paar Wildschweine". Wegen Krnakehit haben wir erst jetzt noch eine Monat später zusammen gefunden.

Alles dran und alle Props heil(!), nur Akku war ab und 6m weg und ein paar Kratzer. Akku hatte noch 9 Wochen und eigentlich reichlich Flugzeit vor dem Absturz 11,81 Volt und der Finder hat eigentlich keine RC Erfahrung und keinen Lipo-Lader. Nach einmal Balancerprogramm jetzt wieder auf 12,59 V!
Eben mal im Garten eine Runde probiert, alles ok, fast normal. Allerdings sind zwei Arme angeschlagen, einer an der äußeren Schraube der Centerplate etwas horizontal abgeknickt, einer ganz außen an der Motorbefestigung minimal verbeult, aber Motor nocht fast gerade, dürfte noch gehen.
Aber Elektronik/FC, alle Motoren drehen noch weich, alles wieder da und ok, vermutlich nur ein Arm zu tauschen und ich hab meinen Backupcopter zum FPV lernen...
Unglaublich nach der Zeit und wo es reichlich Regen, Schnee und Tauwetter gab...

Ich geb 'ne Runde! :D

Gruß
Jo
 

PyroM

Langsamflieger
Sehr fein, herzlichen Glückwunsch, das freut mich ehrlich für Dich!
Quad gut, alles gut...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Auch von mir Congratz. Ich hoffe, Du hast den kleinen Ausreisser mal ordentlich ausgeschimpft ;-)

Hab mal ein Auge auf die Lager, eventuell ist da etwas nicht rostfrei. Die auszuwechseln ist aber keine Aktion - im Fall der Fälle.
 
Das nenne ich mal Glück im Unglück.
Die Dinger scheinen aber echt robust zu sein. Nach einem Absturz hatte ich auch schon Schnee und Dreck an meinem Kopter. Die Motoren habe ich daraufhin auseinandergenommen und unter dem Wasserhahn sauber gemacht. Anschließend trocknen lassen und dann ein bisschen geölt. Die zwei, die ich so behandelt habe funktionieren wieder einwandfrei.
 
Besonders amüsant der "große Crash" gestern Abend: Hab den Copter in meiner Schussligkeit vom Schrank gestoßen und er fiel aus 1,5m auf Linoleumfußboden und was der Riesenabsturz und Erde umpflügen nicht schafften, gelang, ein Prop war hin... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten