Transall mit 4m Spannweite zerstört

avidav

Erfahrener Benutzer
#1
Hier mal ein link zu einem zugegeben miesen video (analog) von einem Gastflieger bei uns auf dem Flugplatz. Die Transall wurde bei uns von eiem erfahrenen kunstflieger eingeflogen und dann dem besitzer übergeben der dann stolz ein paar runden über das Gelände machte und die leider zu ende in den acker pflanzte.
Viele monate arbeit lösten sich in sondermüll auf.

http://www.youtube.com/watch?v=XLfhoanTu0Y

schade schade
 
#2
Boah das ist bitter aber wie geht sowas bitte? falsche Lagerkennung? Sprit alle? das ja echt mehr wie schlimm. Der Pilot war aber auch am Ende das kann ich gut verstehen.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#3
zu langsam und zu viel neigung in der kurve. also strömungsabriss. das ist zumindest die einhellige meinung aller augenzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Uhh, das ist bitter.
Sind das aber nicht Fehler, die sonst nur Anfänger machen?
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Echt schade um den schönen Flieger, aber da ist doch bestimmt noch was zu machen oder? soooooooo schlimm schaut es gar nicht aus zumindestens auf dem Video.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#7
das war mal gut geld bezahlt für ein 10-minütiges vergnügen! wenn man so viel kohle für nen fleiger ausgibt würde sich doch auch die investition in nen stabi system lohnen?!?! vollgas und das stabi richtet den flieger wieder....
 
#8
Tja in der Euphorie geht manchmal vieles vergessen. Schade um die schöne Maschine....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Nen Kreisel in einem selfmade-Flieger, der Aerodynamisch nicht zu denen zählt die sowas brauchen im Gegensatz zu manch anderen Fliegern wie F-117 usw... für dieses würden viele dich steinigen... ;-) Die alten Burschen haben ja meistens schon Modelle gebaut und geflogen, wom man nen Kreisel nur aus einer V1 oder V2 kannte ;-)
 
#10
Das hat was.......mal davon abgesehen sind Scale-Flugzeuge um einiges anders zu Fliegen als unsere Zweckmodelle oder Acros. Bei Full-Scale gibts zum Beispiel oft das Problem, dass das Seitenruder bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei Starts und Landungen nur sehr wenig Wirkung zeigt. Man muss Bedenken, dass sich die Grösse der Flugzeuge ändert doch die Masse/Dichte der Luft bleibt dieselbe.

lG
Markus
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#11
das war mal gut geld bezahlt für ein 10-minütiges vergnügen! wenn man so viel kohle für nen fleiger ausgibt würde sich doch auch die investition in nen stabi system lohnen?!?! vollgas und das stabi richtet den flieger wieder....
nee nee das geht bei so einem modell nicht so einfach. 1. sind da verbrennermotoren drinnen. da zählst du gedanklich bis 2 bis du merkst das sich der schub ändert und bei der geschwindigkeit mit der die Kiste ins Trudelgearaten ist zeigt kein ruder wirkung.
50m mehr höhe hätte das noch gerettet weil er genug fahrt aufgenommen hätte aber in der höhe war nichts mehr zu machen.

zu retten war da übrigens nichts mehr. man sieht das auf dem Bildern nicht so gut aber tatsache war das komplette innengerüst von vorne bis hinten zertrümmert. Es war nicht ein Spant mehr heile. Die ganze hülle war aufgeplatzt, die motoren lagen 5m weiter. Die Tragflächen waren übelst gebrochen und an den halterungen zertrümmert.

Ich habe noch detailaufnahmen mit meiner DV cam gemacht aber ich will die wegen meinem 2k dsl nicht hochladen.
Tatsächlich passte der Flieger danach in einen Kofferraum, so handlich waren die Teile.

Der Pilot ist einer von vielen in unter uns die lieber Basteln als fliegen^^ Da fehlte auch einfach erfahrung vermute ich. Das sit der Grund warum ich jeden neuen flieger mit einem Trainersystem fliege und ich einen erfahrenen Piloten an meiner seite habe.
Das hat mir viel schrott erspart bisher.

Aber ich will nicht lästern, ich habe auch grad wieder einen Nuri mit Vollgas im Acker vergraben den ich eigentlich recht gut fliegen konnte. Das kommt vor.
Ich seh es positiv, es ist wieder Platz im Hangar^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten