Trappy, das Blacksheep

T

trappy

Gast
fly-kai hat gesagt.:
Da steht eigentlich nur dass Modellflug "erlaubnisfrei sein kann."
Und das in der Umgebung vom Flughafen eine "Kontrollzone" herrscht.
Hab grad mal bei Google Maps geschaut:
Luftline Flughafen Berlin - Berlin Mitte = ca. 8,5km, ich glaub da kann man nicht mehr von näherer Umgebung sprechen:dodgy:

Lass mich aber gern belehren. Vielleicht gibts ja noch so eine höchst offizielles (nichtssagendes) Schreiben:???:

MfG
Kai AusCoburg
CTR ist pi-mal-daumen 5km vom flughafengelaende aus.
 

Mayday

Expert somehow
Die oft genannten CTR's interessieren nur am Rande. Und diese auch oft genannten 5km sind echter Blödsinn. Das wird aber überall verbreitet.
Berlin Regierungsviertel=absolutes ziviles Flugverbot. Die Flughäfen und CTR's sind nicht wirklich wichtig. Z.B. wird innerhalb der Kontrollzone Hannover von drei Vereinen rege Modellflug ausgeübt. Auch auf dem Geländer der Heeresfliegerwaffensche Bückeburg... (Beispiele).
 

Flugmann

www.flugmann.de
@fly-kai:
Mit gewerblich hat das in Berlin nichts zu tun - soweit jedenfalls die Auskunft der Behörde (ich bin auch nur "privat" und habe es auch auf dem rein privaten Weg versucht). Jetzt aber Schluss damit, bevor das hier ein "Berlin-Thread" wird...

@trappy:
Das mit den risiko-aversen Beamten kann ich nur unterstreichen! Aber leider sind es auch die, die dann über Bußgelder entscheiden und die auch von den Gesetzgebungs-Beamten gefragt werden, wenn mal Gesetze geändert werden sollen...

Gruß,
Otmar Fugmann
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
trappy hat gesagt.:
Nur um sicherzugehen ... das was in dem e-mail vom Beamten steht und das was der SkyR1D3rDE druntergeschrieben hat nichts miteinander zu tun - zumindest inhaltlich. Die infos von dem beamten liegen uns ebenfalls so vor, und wurden von uns befolgt.
Richtig, das war auch eine Und-Verknüpfung zusätzlich zu den Auflagen des Beamten gilt in Berlin generell ein Flugverbot.
Aber das hat Mayday und auch Flugman schon geschrieben.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Es wär echt cool wenn du uns mal verraten könntest wie man die UHF Funke legal betreiben kann. Ich hätte nämlich auch gerne eine. Bitte versteh das nicht als Kritik oder geflame, das ist eine ernst gemeinte Frage... ;)
 
Wäre generell cool wenn Du uns mal aufklären könntest warum Du was legal kannst, was wir nicht hinbekommen? (Reichweiten etc...)
Und wie Du einen Unfall verhinderst, wenn Du wegen einem technischen Defekt auf die Autobahn knallst. Da ist es M.E. völlig wurscht, ob man Dich vorher gesehen hat oder für nen Vogel gehalten hat.
 
Telefisch hat gesagt.:
.. Und wie Du einen Unfall verhinderst, wenn Du wegen einem technischen Defekt auf die Autobahn knallst. Da ist es M.E. völlig wurscht, ob man Dich vorher gesehen hat oder für nen Vogel gehalten hat.
In Meggenhofen liegt der Modellflugplatz sehr nahe der Autobahn - also ein genehmigter Modellflugplatz, auf dem jährlich z.B. F3A Wettbewerbe abgehalten werden. - Ist zwar nicht FPV, aber dafür mit deutlich schwereren Kisten ..

Welche Modelflugregelung würde das verbieten?
Wenn mir das Risiko zu hoch ist, muss ich dort nicht fliegen.
Und wenn mir das Risiko zu hoch ist muss ich auch nicht autofahren (sondern mich gleich eingraben lassen) ..
 
Telefisch hat gesagt.:
Nun ja direkt mit den fahrenden Autos unter Autobahnbrücken hindurch zu fliegen ist wohl etws mehr als Du da ansprichst...
Sorry, welches Video sprichst du da an?

mulder.fbi hat gesagt.:
Es wär echt cool wenn du uns mal verraten könntest wie man die UHF Funke legal betreiben kann. Ich hätte nämlich auch gerne eine. Bitte versteh das nicht als Kritik oder geflame, das ist eine ernst gemeinte Frage... ;)
SuFu: Long rang UHF Systeme in Deutschland legal? #8

Wobei natürlich die Gesetze des Landes zur Geltung kommen, in dem der Flug stattfindet. Soweit mir bekannt ist, hat der, dessen Namen nicht gennant werden darf, erst ein Video aus Deutschland veröffentlicht, aber >100 aus Österreich und Schweiz.

Auch wenn Okke Dillen was anderes behauptet, liegt St. Jakob in Tirol - er ist also kein Schweizer ..

.... . . .
 

Sledge

lonesome Cowboy
Tja mangels Nutzung aus dem Netzplan verschwunden. Vielleicht hilft Trappy uns, damit es wieder aufgenommen wird. Wäre doch mal was neues :)

Aber mal im Ernst, es freut mich, dass es hier langsam etwas sachlicher zugeht. Ich hoffe nur, dass TBS künftig nicht so gewagte Videos veröffentlicht. Schließlich geht mit dem Bekanntheitsgrad der sich weit über die fpv Scene hinaus erstreckt auch eine gewisse Verantwortung als Vorbildfunktion daher.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch einer von denen die eigentlich nichts schreiben wollten es dann aber doch nicht lassen können, ich weiss kein deut besser als die die ich verurteile.

Warum besorgt ihr euch nicht vernünftiges Equipment und macht es mit euren Mitteln einfach besser! Einige sind doch schon auf einen super Weg (BK_Morpheus, Mulder, Tom und viele mehr.. danke für die tollen Videos ) das sind vernünftige Konstruktive Beitrage, zeigt was ihr könnt und wie ihr es macht.

Dann wird aus einem Forum auch eine umfassenden Wissensbasis aus der man schöpfen kann. Alles andere ist Spekulation und gefährliches Halbwissen..... und führt zu nichts!

So tschuldigung

gruss
Sven
 
HAM lizenz. Vielleicht kennt der eine oder der andere so eine. Macht vieles legal. Aber man muss auch was dafür tun. Viel lernen, je nach stufe, kostet auch was.
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mir jüngst erlaubt ein Video von Trappy auf YT zu kommentieren, wo sie halt in direkter Nähe zu Passanten in einer Stadt geflogen sind und ich habe halt angemerkt, dass ich das aus Sicherheitsgründen nicht so toll finde und das viele Leute gegen FPV einstellt. Was dann kam, war schier faszinierend: nicht enden wollende Hasstiraden, gespickt mit Beleidigungen und Obszönitäten. :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten