Tri-, Quad-, Hexa-, Octokopter? Was sind die Unterschiede?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe vor mir einen Multikopter zu bauen. Ich weiß leider nur nicht welchen. Habe hier im Forum zwar eine Überzahl an Quadrokopter gesehen, konnte aber leider nichts über die Unterschiede zu den Multikoptern finden.

Vielleicht kann ja mal jemand die Vor- und Nachteile zu den einzelnen Varianten erklären.

Ich will eigentlich nur eine GoPro HD unten dran hängen um damit FPV zu fliegen. Der Multikopter sollte auch eine gewisse Eigenstabilität haben.

Auch die Suche nach diesen Controllern oder Steuerungen brachte mich nicht wirklich weiter. Habe von KK, TT, MK gelesen. MK ist wohl recht teuer hat aber die möglichkeit mit GPS und Kompass zu arbeiten, sowas soll es auch aus HK geben aber wo?

Gruß

Michael
 

Exocet

Tiefflieger
#2
Hi,
ich hab schon einiges Probegeflogen und muss sagen, ob man jetzt einen Quad, Hexa oder Okto nimmt, ist von der Flug-Stabilität her eigendlich egal. Aber klar ist der Okto der stabilste, da er am meißten Schwungmasse hat.

Ein Hexa oder Okto hat immernoch den Vorteil, dass auch ein (beim Okto auch mehr) Motor(en) ausfallen kann und der Kopter fliegt immernoch.

Wie ein Kopter fliegt kommt fast nur auf die Einstellung an. Ein schlecht eingestellter Okto kann schlechter fliegen als ein gut eingestellter Quadro...alles Einstellungssache eben

Zu den HK Platinen:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1998&page=1

Hab dir ne PN geschickt.


Gruß
Dennis
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#3
Diese Frage quält mich auch schon seit einiger Zeit.
Vor allem der Unterschied im Flugverhalten zwischen Tri- und Quad- würde mich interessieren.

Ich fliege bisher nur Tricopter mit der TriGuide und habe daher keinerlei Vergleiche.
 

spacemaster

The space is mine
#4
Exocet hat gesagt.:
Ein Hexa oder Okto hat immernoch den Vorteil, dass auch ein (beim Okto auch mehr) Motor(en) ausfallen kann und der Kopter fliegt immernoch.
Beim Okto stimmt das. Beim Hexa nur bedingt. Ein einfacher Hexa kann bei einem Ausfall eines Antriebes manchmal vielleicht noch gerettet werden, wenn man das flugtechnisch ruhig angeht und der Hexa nicht zu schwer beladen ist. Die Chance ist aber meist schlecht. Wenn das ist einem Flug mit Bewegung passiert hat man in 80% der Fälle verloren. Anders sieht das bei einem Y6 Hexa aus. Wenn die Motorisierung gut gewählt wurde, fliegt man das Schmuckstück noch gefahrlos nach Hause ;)

Ein gut / sauber aufgebauter Quadro ist für die GoPro voll ausreichend.

Wenn man eine ACC stabilisierte Plattform fliegen möchte, gibt es nicht wirklich viele gute Alternativen.
Der MK ist wohl in der obersten Preiskategorie angeordnet. Aber dieser Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Diesen Kauf bereut man nicht. ( Siehe meine Signatur ;) )

Mein TIP: Finger weg von den China Plagiaten!
 
#5
Also ein Quadro reicht meinst du?

Welchen Controller würdet ihr dafür nehmen? Mir wurde ein FY-90 empfohlen.

Ein Kollege hat einen Tricopter gebaut mit KK-Controller. Wo liegen denn die Unterschiede?

Welche Controller sind den für Hexacopter geeignet? Ich wollte einen Shrediquette MM6 nachbauen.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
ich halte von der FY ehrlich gesagt nicht so viel für das was sie kann ist sie eigentlich zu teuer!
MK ist das ausgereifteste aber auh das teuerste würde ich eigentlich nur empfehlen wenn man vor hat halbwegs professionel luftbilder zu machen sonnst lohnt sich die investition nicht!

Ich selber fliege KKmulti der ist schon sehr stabiel und würde im grunde auch schon für ein paar luftbilder ausreichen
der Multi Wii ist mit Acc noch ein bisschen stabiler.
für fpv reichen die bei weitem!! Du kannst jeden regler(nicht nur die teuren I2C von MK) verwenden und somit eben auch super leicht von quadro auf Hexa oder Okta hoch bauen ist überhaupt kein thema!

unterschied zwischen Fy90 und KKmulti ist das die FY noch zusätzliche Acc sensoren hat also von der Ausstattung her der Multiwii(mit acc) entspricht
flugverhaltne zwischen tri und quadro... hm eigentlich gibt es hier keinen großen unterschied fliegt beides gleich gut. das einziege ist das du beim Tri minimal Leistung in den drehmomentausgleich verschwendest.. aber das merkt man praktisch nicht!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Also meine 2 Mikrokopter (Quads) haben jeweils ca. 350-400€ gekostet. Wenn man keine FlightControl 2.X haben muss, bekommt man gebraucht 1,3'er bereits für 140,-€. Durch Gebrauchtkauf kann man eine Menge sparen. Ein WiiKopter dürfte derzeit das günstigste sein.

Mir hat eigentlich das Basteln am meisten Spaß gemacht, daher auch 2 ;-) Wobei einer werd ich nach dem Urlaub verkaufen, brauch das Geld für andere Spielereien ;-)

Bezüglich der Frage ob Quad, Hexa oder Okto: Je mehr Propeller, desto mehr Payload können sie mitnehmen und desto (theoretisch) stabiler fliegen sie. Allerdings laufen meine Quads auch wunderbar stabil, daher kann ich das mit der "Einstellungssache" nur bestätigen. In meinen Augen ist ein Quadro die sinnvollste (und optisch ansprechendste) Lösung.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
also theoretisch sind alle system gleich stabil wenn sie perfekt eingestellt sind. die elektronik kann nicht mehr machen als die motoren möglichst exakt anzusteuern mehr oder weniger motoren ändern da eigentlich nix. einzig über masse und längere Ausleger kannst du mehr Trägheit und damit indirekt mehr Stabilität rein bringen. (ok damit haben hexa und okta auf grund des höheren grundgewichts minimal vorteile aber der erhöhte preis lohnt es eigentlich nicht) Hexa und okta machen nur dann Sinn wenn man mehr tragen will oder mit okta ne Redundanz kaufen

Gruß

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten