Tricopter und KKboard - Verkabelungsfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Leute,

nachdem ich nun endlich alle meine Teile beisammen hab und dank der Pfingstferien auch die benötigt Zeit möchte ich meinen Tri nun endlich zusammenbauen. Da das mein erster ist bin ich allerdings unsicher was die Verkabelung angeht und möchte jetzt nichts falsch machen. Hab schon etwas im Netz recherchiert und bin auf diese Grafiken gestoßen:





Soweit so gut. Ich baue den Tricopter von Dadde (rcexplorer.se) und verwende bis auf die Motoren auch die gleichen Bauteile.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. Bekommt das KKboard über die ESCs Strom und muss nicht seperat noch an die Batterie angeschlossen werden (ich sehe keinen extra Anschluss auf dem Board, aber bevor ich was falsch mach frag ich lieber dumm)

2. Ich habe einen Corona RP8D1 35mHz Empfänger für den Tricopter gekauft. Auf der 2ten Grafik bekommt der Empfänger soweit ich sehen kann nur Strom von den ESCs - meiner hat aber einen Batterieanschluss. Schließe ich das Teil nun an die Batterie an und wenn ja, wie fügt sich das in den wiring harness/Kabelbaum mit ein?



Im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein, aber wenn ja würde ich die direkt hier per Edit-Funktion einfügen.

Edit: Und schon die erste Frage die ich vergesesn habe:

3. Wie sind die Kanäle des Corona RP8D1 belegt? In der Bedienungsanleitung steht nichts und im Internet finde ich auch keine Angaben. Gibts da einen Standard?


Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen, bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten.

Gruß,

frozen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
1 keine ahung sorry
2 AUF KEINEN FALL du röstest den empfänger ! maximal 5v!
3 kommt auf deine fernsteuerungsprogramierung an.

die verkabelung auf den bildern is doch für einen 4gyro tri. das bringt dir garnix das is was anderes.
 
#3
Vielen Dank für deine Antwort amadeus. Mir ist klar, dass das Schema für einen 4-Gyro Tri gedacht ist. Prinzipiell zeigt es aber, dass die ESCs an die Gyros (in meinem Fall dann das KKBoard) angeschlossen werden.

Das heißt meinen Empfänger versorge ich nur über die Verbindung zum ESC da ich ihn sonst toasten würde ^^ Damit hast du mir schon einen Empfänger gerettet ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Empfänger und KK-Board werden über ein ESC versorgt. Normalerweise wird eines der ESCs mit dem KK-Board erbunden (von den anderen Reglern nur die Signalleitungen, um einen Parallelbetrieb der ESCs zu vermeiden) und der Empfänger wird dann wiederum vom KK-Board versorgt, da er ja daran angeschlossen ist.
 
#5
Ah das klärt die Sache auf, danke Rosewhite!

D.h. bei den anderen 2 ESCs kappe ich einfach + und - ? Muss ich dann vom KKBoard zum Empfänger auch nur eine Verbindung mit Signal, + und - ausgeben oder sollten hier wieder alle Verbindungen + und - zusätzlich zum Signal haben?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Es reicht, wenn Du bei den anderen beiden ESCs Plus kappst. Minus kann bleiben. Wenn ich Boards löte, lasse ich dazu einfach den mittleren Pin der Stiftleiste weg. Dadurch muss ich keine Kontakte aus dem Stecker puhlen und abisolieren oder abschneiden.

Vom Board zum Empfänger reicht es ebenfalls völlig aus, wenn Du einmal Plus und Minus verbindest. Bei den restlichen Kanälen kannst Du es bei den Signalleitungen belassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten