Trimmproblem Lehrer-Schüler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

mit meiner Taranis habe ich ein drahtloses Lehrer/Schülersystem aufgebaut. Ich möchte, dass ausschließlich die Trimmwerte des Lehrersenders verwendet werden. Bis jetzt habe ich das nicht hinbekommen. Es muß auch immer am Schülersender getrimmt werden.

cu Matthias
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

diese Thema hatten wir erst kürzlich hier, bitte Suchfunktioen verwenden.

die Trimmung vom Lehrer bleibt immer aktiv!
Die PPM-Werte PPM1-PPM4 des Schüler ersetzen nur genau die Knüppel-Werte in der Taranis

Konkrett:
Du bekommst PPM-Werte vom Schüler im Bereich 1000us bis 2000us pro Kanal rüber zur Taranis
Diese sind "irgendwie" im Schülersender entstanden, egal ob per Knüppel oder per Trimmhebel
Man kann das nicht unterscheiden!

Anmerkung:
Wenn der Schülersender auch opentx drauf hat, TH9x, 9XR, Taranis, usw.
dann kann man die Trimmung dort wegschalten im Mischer mit "NoTrim"

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Was Helle vergessen hat, das gilt NUR, wenn du über Schüler-Lehrer Umschaltung arbeitest, hast du PPM1-8 als Eingänge in Mixern belegt, kannst du da auch die Trimmung vorgeben, welche für welche Achse sein sollen
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#4
@Camper: genau so ist es: Ich habe PPM1-8 als Eingänge im Mixer. Aber wie kann ich jetzt die Trimmung vorgeben? Ich programmiere den Sender (fast) ausschließlich über companion...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du den Mischereintrag auf machst, hast du unter "Trimmung Einschlissen" eine Auswahl, sollte "Ja" drin stehen, die anderen Punkte sind die 4 Trimhebel auf deiner Funke
Deine eigene Trimmung wird nur verstellt, wenn dein Mischerpunkt aktiv ist, ist der Schülerpunkt aktiv, kannst du deine Trimmhebel dafür nutzen

Helle solange nicht PPM5-8 der Nullpunkt angelernt werden kann, ist die Schülerfunktion in meinen Augen in OpenTX nicht zu gebrauchen, eine LS Verbindung hat 8 Kanäle, nicht nur 4 Hauptachsen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,


im Augenblick ist es nun mal so das es PPM1-PPM4 so gibt. Aber wo ist da das Problem?

Also wenn ich nicht gerade den letzten Schrott an Schülersender, sonder einigermaßen etwas normales habe,
juckt mich das überhaupt nicht, dass ich nur PPM1-PPM4 direkt Kalibrieren kann.

Wenn ich mehr brauche, z.B. PPM5-8 im Mischer direkt,
dann stelle ich halt den Nullpunkt und Verstärkung selber ein, ist doch gar kein Problem.

------------------
Am Schülersender alle Geber und Trim auf Mitte stellen.

Dann am Lehrersender den Kanalmonitor aufmachen und schauen wie die PPM1-8 reinkommen.
Im Mischer den Offset dann so verstellen dass sie dann auf Mitte sind.

Am Schüler die Geber auf min und max geben,
Dann am Lehrersender, Kanalmonitor schauen auf wieviel Prozent sie da gehen
im Mischer unter Gewichtung dann anpassen.

Mehr macht die automatische Schüler Kanalkalibrierung auch nicht.
Damit sind sie die PPM5-8 auch abgeglichen.


Dann kann ich sie noch mit meinen Gebern am Lehrersender vergleichen
Ziel: Gleiche Mitten und gleich Ausschläge


Ist halt etwas mit Arbeit verbunden.
Die Werte von Gewichtung und Offset kann ich mir jetzt als Versatz merken,
wenn ich Gewichtung und Offset extra anpassen will.
Oder ich kann die PPM1-8 auch auf einen extra Kanal geben, dort kalibrieren und dann den Hilfskanal weiter verwenden.



Null Problem, ist eben von hinten durch die Brust ins Auge


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten