TT-Copter FPV Bau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

bin jetzt auch unter die Quattro Copter Flieger gegangen.

folgendes Material:
Motoren: 4x Turnigy 2213/20
Regler: 4x SS 18-20A programmable
Props.: 4x EP 1045
TT-Control v2
TT-RecEnc
Futaba R1410DB 35MHZ
10mm Alu Profilrohre
Bauhaus Kreuz

Foto von dem Teil:
857
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

zu den Fragen

1. Ich hatte auch über Pan-Tilt nachgedacht. Hätte sicher was, aber auf jeden Fall das ganze erst mal deaktiviert lassen bis genügend Quadro-FPV Flugerfahrung da ist .. wär mein Tipp.

2. Z.B. in nem Röhrchen gerade nach oben. Oder im MK Wiki mal kucken: http://wiki.mikrokopter.de/ucwiki/AntennenKonstruktion?highlight=%28KategorieNachbauten%29|%28KategorieHomepage%29|%28antenne%29

3. Die EPP sind deutlich leichter, was die Regelung für den Copter einfacher macht. Evtl. sind gekürzte EPP 1245 oder 1345 ne gute Alternative. 3 Blatt sind schwieriger zu wuchten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
thx.

Dann werde ich versuchen gleich eine Pan/Tilt Konstruktion zu bauen.

Der Link zu Wiki ist super. Danke

Werde es einfach mal testen mit den Props.
Dynamisch Wuchten mit Tixo geht schon einigermaßen, auch bei den 3 Blatt. Hatte die schon am Moviestar. (re und li Läufer)
Hab ja alle zu hause.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
Als Antenne ist eine UJ-Antenne sehr gut. Du musst allerdings den Federstahldraht anschleifen damit er gut im Lötzinn hält.
Ansonsten kannst du auch ein normales Antennenröhrchen nehmen. Wenn du das am Platinenturm entlang fest machst kann es gar nicht so weit schwingen dass es in die Props kommt.
Ein Pan System habe ich nicht an meinem MK, aber Tilt. Allerdings nutze ich das nur selten im Flug und wenn dann kann man so nicht lange fliegen, weil man gar keine Vorstellung mehr hat wie der MK gerade liegt.
Die EPPs sind mir auch schon gebrochen beim FPV, war eine unschöne Sache. Es fehlte nicht mehr viel dann wären die beiden Ausleger die es erwischt hat waagerecht gewesen ;) Dabei wiegt mein Kopter ohne FPV ca 650g, mit FPV also ca 800g. Aber andere Props bin ich noch nicht geflogen.

Gruß,
moritzz
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

werde 2 Varianten von Antennen versuchen.
1. die UJ, wobei ich schon mehr als 65cm verwenden werde wenns geht
2. mit Antennenröhrchen, bzw. an einem GFK Stab entlang nach oben

Fürs erste werde ich wahrscheinlich doch mal kein PAN TILT bauen und nur die CAM gerade nach vorne montieren.
Somit ist das ganze crashresistenter.

Wenn dann mehrere FPV Flüge ohne Probleme verlaufen sind, werde ich schon auf PAN TILT setzen, da gerade beim Quattro fliegen, das Schweben am Stand und das herumschauen für mich faszinieren ist.
Ansonsten muss ich immer kreisen, damit ich was beobachten kann.

Wird aber eh alles noch dauern, weil 1. hab ich nicht soo viel Zeit alles gleich zu bauen und 2tens ist das Wetter ja sowieso nichts fürs gemütliche FPV fliegen.
Bodenstation mit Antennentracking und Eagle Eyes muss ich ja auch neu aufbauen.
Soooo vieele Baustellen. ;)

Ja, so das Vertrauen habe ich in diese EPP Dinger auch nicht wirklich.

Werde meine Erfahrungen auf jeden Fall posten, wenns dann so weit ist.
 
#6
Das ist doch grad das tolle am Copter ... man braucht keinen Pan/Tilt Apparat um in der Gegend herum zu gucken!

Man nimmt einfach den Gier Knüppel ;-)
Man muss ja nicht mal in Flugrichtung schauen wie beim Flugzeug, der fliegt rückwärts genauso gut wie vorwärts oder zur Seite ;-)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde das auch erstmal lasse.
Erst mal solltest Du so Fliegen lernen. Und dann mit fester Kamera.
Denke das bewegen der Kamera kann einen schnell aus der Sache bringen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
*g*
Ja, vielleicht bin ichs vom normalen Flieger einfach so gewohnt, dass ich die Kamera frei bewegen kann, HT sei Dank.
Beim Flieger wars mit PAN Tilt von Anfang an leichter.
Beim Copter ist die Lagebestimmung wahrscheinlich mit PAN/Tilt schwieriger, wird sich aber für mich noch zeigen. *g*
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#9
BlueAngel hat gesagt.:
Ja, so das Vertrauen habe ich in diese EPP Dinger auch nicht wirklich.
Meine EPP 0845 und 1045 zerbröselt es ausschliesslich bei Boden/Baum Kontakt. Mir ist noch nie einer im Flug kaputt gegangen in den letzten zwo Jahren .. und ich flieg zuweil schon mal etwas zackiger.
Vielleicht hängts auch vom Prop Mitnehmer ab. Ich verwende die von Harald.

Pan/Tilt würd ich auch erst machen, wenn etws FPV Quadro Erfahrung da ist, daher erst dann aktivieren oder aufbauen. Dann sollte vielleicht das Pan/Tilt System so angebaut werde, dass man noch einiges vom Quadro sieht .. zumindest wenn der Quadro keine ACC Steuerung hat die ihn wieder senkrecht stellt, wenn man alle Knüppel los läßt. ;)
 
#10
Bei nem Mikrokopter oder Armokopter kannst Du evtl. PAN/Tilt machen: Die sind "Eigentabil"...Aber gerade beim TT würd ich die Finger davon lassen...

Da kannst Du ja nicht mal eben die Knüppel loslassen und er bleibt in der Luft stehen...--> Wenn Du nicht zu jeder Zeit genau die Lage in der Luft kennst, gibt´s ziemlich schnell Schrott....

Auch stellt sich die Frage nach dem Ansteuerung: Eigenstabilisert (Die Cam bleibt immer Waagerecht, auch wenn der Kopter Nickt/Rollt) oder PAN/Tilt realtiv zum Rahmen? Die erste option hat man ja bei normalen FPV-Fliegern nicht, beim quadrokopter ist sie dagegen eher Standard...

Peter
 
#12
Und außerdem bleibt der TT-Copter genauso beim Loslassen der Knüppel in der Luft, dafür gibt es den AutoHover Mode. Etwas informieren vor dem Behauptungen aufstellen wär manchmal schon nett.

Und selbst mit Dingen die nicht eigenstabil fliegen würden ist das nur eine Sache der Übung mit Pan/Tilt zu fliegen.

Halbe Props: Bin auch schon mehrmals mit halben Props gelandet, kein Problem, da die Regelung das ausgleicht, vibriert halt nur "ein Bisschen" mit dieser Unwucht ;-)
 
#13
ICH hat gesagt.:
Und außerdem bleibt der TT-Copter genauso beim Loslassen der Knüppel in der Luft, dafür gibt es den AutoHover Mode. Etwas informieren vor dem Behauptungen aufstellen wär manchmal schon nett.
Ich hab neben Armokopter und MK auch nen TT-Copter , mit dem ich sogar in Rheinbach beim Treffen in der Halle FPV geflogen bin....

Deshalb weiß ich in etwa, wovon ich rede.... :cool:

Ich wollte nicht Deine Programmierleistung schmälern, aber der Hovermode ist in meinen Augen nicht das gleiche wie nen ACC-stabilisierter Kopter...aber bitte jetzt hier keine Glaubenskriege anfangen...dafür gibt´s andere Foren...

Peter
 
#14
Natürlich ist es nicht das Gleiche und das soll es auch nicht sein.
Aber die Position hält man damit wenn man alles richtig einstellt besser als mit ACC, da die Umgebende Luft als Referenz genommen wird und nicht die geschätzte Ausrichtung der Erde. Und das ist Sinn der Sache.

Vorteile sind z.B.:
- Man kann in der selben Einstellung mit der der Copter im Video schwebt Loopings/Rollen/etc. fliegen, und wird nicht total eingeschränkt.
- Keinerlei "Schwindelefekte", auch nach 20min im Kreis fliegen fliegt der Copter exakt gleich.

(Man kann damit nicht solche Spielereien machen wie gegen einen Auslegen klopfen ... aber das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache, da im Flug normalerweise nicht vorkommt, dass Leute gegen Fluggeräte klopfen.)

Und weil mir dieses "ohne ACC = Müll" Gerede so auf die Nerven geht hab ich irgendwann mal den einzigen Copter genommen der grad da war, welcher leider recht krumm und schief war, und ein Video gemacht. Und selbst mit dem funktioniert das. War auch noch die alte TTCC ... das ist auch wieder ein großer Unterschied die neue. Und mit den in 2-3 Wochen erhältlichen MEMS machen auch Temperaturänderungen (der größte Feind des Schwebemodes mit Piezos) nichts mehr aus.

http://www.rcmovie.de/video/b7b260a306c25393a418

Der 2. Teil des Videos ist mehrere Minuten (ungeschnittenes) Schweben ohne ein einziges mal Nick/Roll/Gier zu benutzen. (Gas wird glaub ich 2 mal korrigiert, da der Akku leerer wird und keine Höhenregelung drin ist.)

Und jetzt ist meinetwegen Schluss damit.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
*g* nicht vom Thema abschweifen bitte.
(außer Tobias, du nimmst meine gewünschte Änderung der FW23 zwecks Kanal 5 & 6 an :) )

Habe meinen Copter jetzt mal ein bisschen Licht eingehaucht.
Auf den vorderen Auslegern blaue Led Streifen, hinten rote.
Abschaltbar über die Funke.
Weiters ein Positionslicht, mit blinken und so.
Ortungspiepser ist auch montiert.
Somit ist er 100% für NonFPV.

Warte nur mehr auf gutes bzw. besseres Wetter, dann wird gecoptert.
Dann gibts auch sicher ein Video, mit Beleuchtung in Action.
 

Anhänge

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hab am linken und rechten Ausleger die Streifen an die Seite gemacht.
Vorne und hinten hab ich sie um die Stange gewickelt.
Somit wars bis jetzt immer gut sichtbar.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#18
Das Ding wird nicht nur schwebend nach A und B gebracht, sondern richtig wie ein Heli.

In der Kurve, beim Flip, Looping oder Rolle sieht man oben genauso wie unten.
Da hilft es sogar, damit man weiß wo was ist.
Vorne Leds nur seitlich und oben.
Hinten nur unten und seitlich.

Unterhalb von mir fliege ich auch, wenn ich den Hügel runterfliege, also auch hier ein Ja.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,

nachdem ja der erste nach einem Crash doch etwas beschädigt wurde, wollte ich gleich einen neuen komplett neu aufbauen.

verwendete Hardware
TT-Copter Control v2
TT-REC-Enc. mit Assan 2,4GHz Empfänger , für FPV dann eine Futaba R1410DP
4x Turngiy 221320 1050KV
4x KH SS 1820A programable
4x EPP1045 Propeller (werden gegen APC 10x3,8 SF gewechselt)
1x Turnigy 3A BEC
1x Suchpiepser, wenn man 1min lang keine Knüppel bewegt
1x Lipowarner mit Zellenüberwachung

Zusätzlich wurden die üblichen Led Streifen und ein klassisches LED Beleuchtungssystem eingebaut.

Als Rahmen wurde wieder 10mm Baumarkt Alu verwendet.
Motorabstand 600mm
Grundplatte aus 2,7mm GFK
Diesmal alles mit Kunststoffschrauben und Kunststoffabstandshalter von Conrad.
Landegestell und auch der Überrollbügel sind aus 2,5mm GFK Stangen. Diese sind mit Silikonschlauch überzogen.

Die Beleuchtung ist ein und ausschaltbar, genauso wie die TT-Control v2.
Hat zusätzlich eine Diode+ Kondensator für stabilere Spannung bekommen.

Gewicht ohne Akku
900g

Erstflug steht aus, diesmal wird auf perfektes Wetter gewartet. *g*
Also auf jeden Fall über +10°C.

An FPV kann ich derzeit eh nicht machen, weil ich meine Bodenstation erst neu wiederaufbauen muss.
Diesmal mit Antennentracking.

Rest sieht man auf den Fotos.
Diesmal habe ich den Kabelsalat etwas besser unterbringen können. *g*

953
 

Anhänge

#20
Auch wenn´s womöglich nen Ausleger kostet, würd ich selbig mit metallschauben in der Core befestigen...

Den unterschied merkt man beim Fliegen...

Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten