TT-Copter FPV Bau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flugdet

Erfahrener Benutzer
#21
Hi BlueAngel,
Peter hat Recht, nimm Metallschrauben.
Was ist das für ein gelber Hochstromstecker? Deans? Noch nie so gesehen.
Wieso ist dein Copter so schwer? Mein MK wiegt mit 2200mAh-Akku und IXUS gerade mal 800g - kein Problem für die Original-Props.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
inwiefern merkt man einen Unterschied?
die Ausleger sind absolut fest angemacht und haben kein Spiel.

Der Stecker ist ein XT60 von Hobbyking, sind mehr oder weniger 3,5mm Goldstecker.
Habe alle meine Deans auf XT60 gewechselt.
hier bei Gerd Giese ist er auch schon in der Datenbank

Wieso er so schwer ist?
weil viel eingebaut ist. *g*
Beleuchtung, extra BEC, Datalogger, große Motoren, viel GFK,..
und max. Abmessung von 650mm
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#23
Hoffentlich bleiben die auch fest. Wirst sie ja irgendwie gesichert haben. Plaste gibt nach, Metall nicht.
Wenn die Motoren groß sind, ist ist das Gewicht auch kein Problem.
Die Stecker machen einen guten Eindruck, ich werd mal überlegen.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#24
Kunststoff gibt nach, ja .. vor allem nimmt es bei einem Sturz sehr schön die Energie auf. Von den Flugeigenschaften her hatte ich bislang keine Probleme mit Kunststoffschrauben.

Ne regemäßige Kontrolle des Copters über Schrauben, Props usw. setz ich mal vorraus.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#25
Jup, genau deshalb habe ich ja auf Kunststoff gewechselt.
M4 hält sehr viel aus, aber nicht so viel, dass bei einem Crash der Core beschädigt wird.

Durch die größere Elastizität der Kunststoffschrauben lassen sich diese besser vorspannen und werden durch Vibrationen auch nicht so leicht locker gerüttelt. ;)

Wetter wird besser, vielleicht gibts doch bald einen Erstflug.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

der Erstflug mit dem Neuaufbau ist bei herrlichem Wetter geglückt.
Der Copter gehört natürlich erst mal richtig eingestellt, zittert etwas und Schwebetrimmung passt auch nicht.
Trotzdem ist er ganz gut geflogen.

HD Video hier:
[vimeo]9641295[/vimeo]

Onboard Video mit der Spycam hier:
[vimeo]9641869[/vimeo]

bin 2 Akkus geflogen mit jeweils ca. 6 Minuten
hier die Eagletree Logs:
976
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#27
Habe jetzt die APC SF 10x3,8 montiert.
Die musste ich wesentlich mehr wuchten als die EPP1045.
Laufen aber jetzt auch sehr ruhig und was gleich beim Motor starten auffällt:
Angenehmes Laufgeräusch.

um es nach einem kurzen Indoortest zu vergleichen:
Schweben:
EPP1045 ca. 135 Watt
ACP SF 10x3,8 ca. 127 Watt

sprich fast 6% weniger Verbrauch beim Schweben. *g*

max. Gas:
EPP1045 ca. 510 Watt
ACP SF 10x3,8 ca. 475 Watt

Reale Outdoortests folgen. :D
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#31
so, gestern wurde das FPV Zeugs eingebaut und heute war Erstflug.

Funktioniert alles super.
Fliegen, bzw. Schweben war relativ einfach, hab immer zwischen FPV Ansicht und Bodenansicht gewechselt.

Ja und bei der normalen Ansicht hatte ich gleich mal die Lage falsch erkennt und einen Absturz produziert.
*g*
Nichts passiert, also weiter.
Dann ist mir beim Schweben der Akku ausgegangen und hat natürlich auch zum Absturz geführt.
:dodgy:
Akku piepsen, dann auf den TFT geschaut, oh nur mehr 9,2V und kurz danach hats flipp gemacht.

naja, war nicht der ideale Ort zum Fliegen und so viel Zeit hatte ich mir auch nicht genommen.

Antennentracker funktioniert auf jeden Fall und Copter FPV Ansicht ist leichter als gedacht.

Video kommt blad. *g*

hier 2 Fotos vor dem Flug:
1068
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#32
am Wochenende bin ich das erste mal richtig mit dem TT-Copter FPV geflogen.
War bzw. ist wirklich viel einfacher als auf Sicht fliegen.
Ich habe nämlich gerade beim Quattrocopter mit der Fluglage viel mehr Probleme als mit dem Heli.
Egal, bei FPV fällt das komplett weg und somit bin ich super hin und her gedüst.
Dank Antennentracker in alle Richtungen wie ich wollte.

Leider hats bei meinem letzten Flug aus unerklärlichen Gründen einen Absturz gegeben. (siehe Video unten)
Einzige Änderung, ich bin mit 2 Akkus anstatt mit einem geflogen, damit ich eine längere Flugzeit habe. Somit ist der Copter um 200g schwerer geworden, hat aber offensichtlich, wie man im Anfang vom Video sieht nichts gemacht.
Spannung ist auch nicht eingebrochen, bzw. nicht unter 9,9V.
Das Piepsen am Schluss kommt vom Modellfinder, der bei gleichmäßigem Gashebel Betrieb sich nach einer Minute meldet.

Der Copter hat auf jeden Fall ganz komisch reagiert und ist dann geflippt.
Dabei hat er ziemlich viel Gas gegeben, laut Datalogger war die Stromspitze kurzzeitig bei fast 100A (Spannung dabei 9,95V).
normalerweise war aber bei Vollgas nur ca. 70A.

Empfänger bzw. Signalverlust kann es nicht gewesen sein, da der Empfänger entweder Signal hat oder nicht, sprich bei Failsafe geht Gas auf Null, alles andere bleibt in Mittelstellung.
Ich bin jedoch dort schon ein paar mal vorbeigeflogen, und hatte mehr als 95% beim RSSI Signal.

Okay, hier das Todesvideo des Copters:
:(
[vimeo]11229308[/vimeo]
 
#33
Oh, das tut mir leid. Hoffe es ist nicht nichts an der Steuerung kaputt gegangen. Sieht im Video aus als wie wenn ein Motor ausgefallen wäre, so plötzlich wie der wegkippt, oder halt doch Funkstörung.

LG Tsume
 
#34
schade :(

Hm das Ganze kann auch deinen "geflickten" Gyro als Grund haben.
Wie schon damals gesagt ist es keine gute Idee, wenn der Deckel schon heruntergefallen ist den einfach wieder draufzukleben und weiter zu fliegen, sondern einen neuen Gyro zu nehmen.
Das würde auch zur Kipprichtung passen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#35
Ja, war nicht so schön.
Erst 300m zur Absturzstelle laufen und dann die Trümmer zurück tragen.

Der Giergyro ist um 90° verbogen.

Keine Ahnung obs der geflickte Gyro war.
Bin vorher ja einige mal ohne Probleme geflogen. (ca. 10mal)
zudem war bzw. ist genug Heißkleber drüber, und sollte somit gut geschützt gewesen sein.

Naja, wird sich zeigen, wenn wieder alles zusammengebaut ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten