Tunergy 2200er Lipo mit Graupner Ultramat 16 Laden

chaos523

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin!

Kurze Frage, wie lade ich eigentlich am besten meine Tunergy 20C 2200er Akkus an meinem Ultramat 16?

Bislang hab ich immer auf Manuell mit 1A auf 2200mAh geladen...

Ist das so eigentlich korrekt / geschickt? Wie macht ihr's?


Viele grüße aus dem Taunus

Björn
 
#2
Hi,

also ich hab jetzt keine Graupner Lader aber meine Zippy und Turnigy lad ich immer mit 1C.

Das heist bei 2200mAh lad ich mit 2,2A. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit, manche laden auch mit 2C also mit 4,4A. Aber ich will mit meinen Akkus noch länger Spass haben.


gruß Christian
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
#4
hmmm dann werd ich meine Zippys auch mit 2,2A laden...

was mich ein wenig irritiert ist die Spannung, bei 3C sollten doch am ende 11,1V rauskommen oder?? (das steht zumindest aufm Akku ?!) Im Moment läd er noch und ist bei 12,6v . . . . . sollte ich mir gedanken machen ??

Wenn ich aber 4,2V/Zelle annehme wären die 12,6V korrekt....... das verwirrt mich?!


VG

Björn
 

ApoC

Moderator
#6
Genauso macht es mein Ladegerät auch. Ich lade auch mit 1C im Moment, also 3A, da ich 3000mAh Lipos habe. Laden im Balancermodus, da liegen dann bis ca 2800mAh 3A an und ab da, oder spätestens wenn eine Zelle 4,20 V erreicht hat, geht der Ladestrom runter. Bis wirklich alle 4,20V haben, kann es schonmal 1h mit 100mA pro Zelle dauern.

Ladeschlusspannung eines 3S Lipos sind die 12,6V, logisch - da ja 3 x 4,2V eben 12,6V sind. ;)
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
#7

VikiN

Flying Wing Freak
#9
an meinem Graupner Ultramat Trio Plus

Lade ich an ausgang 1 meist mit 2C ( wenns schnell gehen muss )
und an ausgang 2&3 mit 1C

meine ( 2 ältesten ) zippy 2200mah 3S funktionieren jetzt schon seit fast nem jahr wunderbar
und ich bin im winter fast jeden tag geflogen
auch jetzt sind die ca 4x in der woche im einsatz ( in letzter zeit lad ich die auch öfter mal schneller ) - mal schaun wilang die halten
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
#10
@ Fpvjosh

beim Ultramat 16 stell ich blos den Akku-Typ ein, wonach er selbst die entsprechende Spannung auswählt. . . zumindest steht dat so in der Anleitung ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
chaos523 hat gesagt.:
@ Fpvjosh

beim Ultramat 16 stell ich blos den Akku-Typ ein, wonach er selbst die entsprechende Spannung auswählt. . . zumindest steht dat so in der Anleitung ;)
man kan für jeden akkutyp auch selber die spannung einstellen..lieber nochmal kontrollieren ob das passt
bei lipos 4,2V
 
FPV1

Banggood

Oben Unten