Turnigy 9x - ER9X Umbau - Einige Fragen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,
ich möchte meine Turnigy 9 xen (4 Stück mittlerweile) auf ER9X umbauen. Ich habe mir dazu jetzt die nötigen Infos besorgt und ich denke ich weiß soweit bescheid wie ich den Umbau vornehmen muss. Ich habe jetzt noch ein paar offene Fragen die ich gern von euch beantwortet haben möchte.

1. Ich habe bei 2 von meinen TH9X den Trainer Mod gemacht und einen Widerstand eingelötet damit ich den Trainer Port nutzen kann. Verändert das Aufspielen von ER9X etwas oder wird alles wie gewohnt funktionieren ?

2. Ich möchte bei 2 TH9X gerne FrSky benutzen. Dazu muss ich wenn ich das richtig verstanden habe auch eine entsprechende ER9X-FrSky Version installieren. Ist das richtig ?

3. Was für Kabel habt ihr für den Anschluss verwendet ? Passt das hier ? http://www.reichelt.de/Flachbandkab...H8AAAIAAAwkWnab0c32914c55304c1f34454989994ccd

4. Was für einen Stecker verwendet ihr ? Ich würde gerne bei Reichelt.de bestellen aber so richtig was geeignetes finde ich nicht weil das etwas unübersichtlich ist.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen könntet.

Beste Grüße Christian
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#2
zu 1.) der Trainer Mod ändert nichts
zu 2.) nein, die FrSky version enthält lediglich zusätliche Telemetrie Funktionen und ist für die Nutzung nicht zwingend notwenig, es Sei den Du willst Telemetrie nutzen
zu 3.) Du kannst jedes Kabel verwenden, ob das nun ein Flachband Kabel oder einzelne Lizen sind spielt keine Rolle
zu 4.) da hast du praktisch freie Wahl, solange du das passende gegenstück hast. Ich selbst nutze so einen hier:
http://www.reichelt.de/Pfosten-Wann...8AAAIAAB93FMU9388210654902d0cd0a9b941429b8d2f

Da kann ich das Kabel zum Flashen direkt einstecken, Du musst lediglich darauf achten das Du es gemäß Deinem Flasher belegst
 
#4
Und schon ist fast alles geklärt :) Dank dir ;)

Genau so einen Stecker habe ich gesucht. Klasse, Danke :)

Ich habe mir von Richard Mrazek sämtliche Videos zur ER9X angeschaut und das ist wirklich klasse wie er das auch für die ganze doofen erklärt. Freue mich jetzt schon auf die neuen Möglichkeiten mit der Funke :)
 
#6
Ne ich brauch die Telemetry nicht. Aber ich würde schon gerne zur ER9X wechseln da sie doch viele Vorteile gegenüber der TH9X Firmware bietet.
 
#7
Ich habe mal eben meinen Programmier Adapter fotographiert den ich hier rumliegen habe. Könnt ihr vom Bild her sagen ob ich den Verwenden kann bzw welcher Gegenstecker da direkt passen würde ? Ist übrigens ein 2* 5 Pol Stecker mit 6 Kabeln angeschlossen.
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
chrizlle verwechsle nicht die 9x Originale FW mit der th9x Firmware von Thus
die Thus ist die erste gewesen, worauf alle anderen Geschrieben wurden.

Vorteil ist z.B. in der Schalterbnutzung, im Mixer musst du nicht den Richtigen raus suchen, einfach betätigen, letzte Stellung ist die Aktive in der Programierung
 
#13
So ich habe gestern und heute meine 9Xen umgebaut. Habe jetzt mittlerweile 3 Stück auf ER9X am laufen. Hat alles dank eurer Tipps problemlos geklappt und war im Nachhinein echt nicht schwer.

Ein einziges Problem habe ich jedoch. Bei meiner einen 9X habe ich kleine Probleme mit dem Display. Ich kann da nicht alles zu 100% erkennen. Ich weiß jetzt nicht ob das Backlight verrutscht ist beim Umbau oder ob es an der Software liegt. Hat jemand schonmal ähnliches gehabt? Es sieht aus als würde das Display spiegeln, wenn ich von unten zbsp drauf schauen sehe ich alles gut aber im Negativ. Schwer zu beschrieben :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

Welche Farbe hat das Backlight, wie hell, welcher Vorwiderstand, an 5V oder an Akku
Backlight ausgeschaltet dann alles grün?
Kontrast rauf oder runter gefahren?
die andereren th9x auch so aufgebaut/umgebaut?

Helle
 
#15
Der Tipp mit den Kontrasten wars :) Habe von 25 auf 30 erhöht und nun sieht alles gut aus ;) Danke dafür.

Die anderen 9x habe ich noch nicht mit dem Backlight ausgestattet, mache ich dann wenn die aus Hongkong ankommen und das dauert ja immer etwas.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten