Turnigy 9xr + XJT Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

brauche mal kurz eure Erleuchtung. Habe heute mein Modul und mein x4r bekommen, kriege es aber nicht hin beides zu binden. In der 9xr habe ich PXX als Protokoll ausgewählt und am Modul beide Dipschalter auf off für D16 Mode. Turnigy in den Bindmodus gebracht, x4r F/s Button drücken, lipo ran und..... NIX^^ Mache ich was falsch oder habe ich etwas übersehen? Beides wurde bei nfactory bestellt und ich bin davon ausgegangen, beides hat eine funktionierende EU Version drauf (ich weiß, lästiges Thema EU-Non EU Version)
Erleuchtet mich bitte:eek:

Gruß
Nils
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Bei der FW würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass die aktuell ist. Du weißt nie, wie lange die Sachen schon beim Händler rumgelegen haben.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Nils,
wie Harald bin ich der Ansicht, dass man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass die Firmwares von Sendemodul und Empfänger automatisch passend zueinander sind.
Ich würde daher dazu raten die Firmware von sowohl Sendemodul als auch Empfänger auf den gleichen Stand zu bringen. Mit der EU-LBT-Version macht man eigentlich nichts grundsätzlich falsch.

Nachträglich auslesen kann man die Firmware-Version allerdings leider nicht! Daher müsstest du einfach mal blind beide Geräte aktualisieren.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#6
Das geht auch mit einem FTDI-Adapter, wenn der Chip darauf invertierte Signale erzeugen kann.
Der Originale FT232RL kann das, bei manchen von den vielen Fälschungen geht das nicht!
 
#7
Und hier noch zur Sicherheit der Hinweis, dass der Abstand beim Binden > 1m sein sollte.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#13
@Nils

Falls du deinen FTDI-Adapter mal auf Tauglichkeit für FrSky testen möchtest, habe ich hier eine kleine Anleitung.

Lade dir zuerst von der FTDI-Website dieses Progrämmchen herunter und installiere ist.

Stecke deinen FTDI-Adapter am USB-Port ein, starte das Programm FT_Prog.exe aus dem Download und drücke F5.
Dann klickst du auf das Plus-Zeichen vor "Hardware Specific" und dann auf "Invert RS232 Signals".
Dort setzt du rechts (Spalte "Property" und "Value") jeweils einen Haken vor "Invert TXD" und "Invert RXD".

ftdi.png

Jetzt noch Strg + P drücken und im neu aufgepoppten Fenster auf "Program" klicken. Nach ein bis zwei Sekunden ist die Änderung geschrieben.

Bis zu dieser Stelle läuft es bei Originalen genauso wie bei Fälschungen!

Zur Kontrolle musst du jetzt den FTDI-Adapter einmal ab- und danach wieder anstecken.
Jetzt das Programm FT_Prog.exe erneut starten und überprüfen, ob die beiden Häkchen vor "Invert TXD" und "Invert RXD" immer noch vorhanden sind!

Falls ja, dann kannst du deinen Adapter verwenden, falls nein, dann ist der leider mit einem schlecht gefälschten Chip ausgestattet und taugt so nicht für FrSky.
Es sei denn, dass du noch einen Hardware-Inverter selbst zusammenlötest. Dann geht es auch mit schlechten Fake-Chips...


Auf jeden Fall musst du aber noch die beiden Leitungen TX und RX des FTDI-Adapters mit einer normalen Silicium-Diode (es geht auch eine Schottky-Diode) verbinden:

FrSky Diode.png

Diese so genannte 1-Wire-Verbindung kann der S.Port "verstehen". Das sollte es gewesen sein.
 
#14
@ Nico danke für die Hilfe :) Hab mir jetzt schon die Finger wund getippt und nur die Variante Update via Taranis gefunden. Dann Update ich das Modul auch über die 3 Pin Leiste mit der Frsky_update-Sport.exe, verstehe ich das richtig? Probiere ich gleich mal aus und berichte dann.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#17
Du kannst auch mal schauen, ob du vielleicht irgendwelchen alten Elektronikschrott rumliegen hast (z.B. PC-Komponenten wie Mainboards, Grafikkarten oder alte Unterhaltungselektronik oder solches Zeug).
Da kann man oft auch einfach irgendeine dieser Dioden auslöten und benutzen. Schlimmstenfalls geht's halt nicht, aber kaputt geht bei einem kurzen Funktionscheck nichts.
 
#20
Also du bist mein persönlicher Held :D Update vom Modul hat geklappt. Hab jetzt mal probiert zu binden, geht leider immer noch nicht :/ Aber jetzt versuche ich noch den x4r zu flashen und dann sollte es ja gehen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten