Turnigy nano-tech A-SPEC 4500mah 3S 65~130C Lipo Boat Pack für Bumblebee geignet?

dl7

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
mein Bumblebee verbraucht im momentanen Setup (Naza, Gopro, Brushless Gimbal, Sony fpv Cam, OSD) ca 400mA pro Minute und fliegt mit einem 360g 4500mAh Akku ca 8min, dann bricht er ein.
Nun stieß ich auf diesen Akku:
Turnigy nano-tech A-SPEC 4500mah 3S 65~130C Lipo Boat Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37108
der wiegt fast 100g weniger und hat eine höhere C Rater bei gleicher Kapazität.
Spricht ausser dem hohen Preis etwas gegen seine Verwendung? Ist er geeignet?
Hat jemand eine andere Empfehlung für den Bumblebee Akku?
Ich bin schon an einer langen Flugzeit interessiert.
Dank und Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt es wirklich niemand der dazu Anmerkungen machen kann?
Die Frage gilt ja nicht nur für Bumblebee sonder eigentlich für viele Copter.
 
#3
Ist erstmal ein 3s Lipo, von der Spannung also sollte es passen (vermute mal, dass du aktuell auch mit 3s unterwegs bist).
Im Text steht was von "desinged für Boote", was aber eher auf die Form denn auf die weiteren Specs bezogen ist. Den Anschlussstecker musst du wahrscheinlich ändern, an sonsten sehe ich keinen Grund warum du damit nicht fliegen können solltest.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte leider viel Pech mit den Nanos.
Spannungseinbruch nach kürzester zeit sowie kurze Flugzeit.
Meine kleinen mini 1s Nanos gar, sind nach 1monat lagern hinüber gewesen, die normalen Turnigys laufen bis heute.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Nanos sind Komisch, im Modellauto als Hardcase gibt es einige die sie Positiv einsetzen, im Flugbereich letztes Jahr keiner der Wirklich Positiv drüber berichten konnte, oder zumindest bei negativen Äußerungen was erwidert hat
 

Ori0n

Back again
#6
Sie sind nicht so übel, ich fliege 2 Nanotechs 2S auf meinem NanoQuad, ich hatte bisher keine Probleme damit, fliege sie seit 6 Monaten fast täglich, da gibt's nichts dran auszusetzen. Irgendwo im Forum gabs vor 2 Monaten schon mal eine Diskussion über die Nanotechs siehe hier. Hab damals etwas recherchiert, Turnigy hat im Dezember 2012 neue NanoTechs auf den Markt gebracht, diese sollen besser sein als die alte Generation. Ich hab meine im Januar geholt, also die neuen, mit denen hab ich gar keine Probleme.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die Infos.
@ Samella, ja ich habe 3 S und so wie du habe ich es auch gesehen. Aber 100g weniger Fluggewicht sind schon atraktiv.

Ich freue mich, dass hier etwas Diskussion in Gang kommt, denn eigentlich suche ich einen leichten, zuverlässigen Coptergeeigneten Akku und habe da nach nano (bin da auch nicht so zufrieden) Zippy und Zippyflightmax auch das ideale noch nicht gefunden.
Evtl kommen ja noch Vorschläge.
Gruß Reiner
 

Ori0n

Back again
#8
Zippy sind so ziemlich das schlechteste was mir jemals unter die Fingern gekommen ist. 4S 5000mAh hat sich bereits nach 4!!! Ladezyklen aufgebläht, der 3S Akku hat immerhin 10 Zyklen überlebt.
Die besten Akkus für Copter sind die SLS Akkus, hier.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#9
Danke Moritz,
ich bin bereit sofort einen zu bestellen!
Welchen würdet ihr denn empfehlen. Bei den HK Akkus nehme ich lieber ein paar C mehr. Ich habe ja 4 20A Regler folglich dürften ja im Normalfall max 80A fliessen.
Bei einem 4000mAh sollten also 20C theoretisch reichen. Ich tendiere aber zu 30 C .
Sollte man die Ultimate, Xtron oder APL nehmen?
Danke für die Beratung
Reiner
 

Ori0n

Back again
#10
Mit 30C bist du sicher besser dran, du darfst die C-Rate nicht nur für einen vollen Akku berechnen, genaueres siehe hier unter "Akkuberechnung", erster Post relativ weit unten(bin nur am Handy online, viel schreiben = anstrengend). Welcher Akkutyp ist relativ egal, ich hab von allen Typen welche, hauptsächlich die APL und Ultimate. Sind alle extrem hochwertig, die besten Akkus die ich kenne.
 
#11
Rechne mal selber nach, ob du wirklich 80A dauerhaft aus den Akku saugst. Du sagtest oben, du verbrauchst 400mAh/Minute ;) Zudem sind die 20A Spezifikation vom ESC der Ausgangsstrom. Bei evtl 80% Effizienz würde sogar deutlich mehr rein gehen. Aber genug der Klugscheisserei.

Wie hoch ist das Gesamtgewicht deines Copters? Tippe mal auf knappe 2kg. Dann machen die 100g weniger am Ende 30s mehr Flugzeit aus.

Ein Umstieg auf 4s bringt dich wesentlich weiter voran, sofern es dein Equipment verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7

Erfahrener Benutzer
#12
Oh jee, jetzt ist mir die letzte Antwort vollkommen durch die Lappen gegangen und ich habe sie erst jetzt gesehen.
Ja, du hast Recht, 2kg habe ich und das scheint mir für den Quadro mit seinem Setup entschieden zu viel!
Mit dem SLS geht es zwar merklich besser, aber nachdem nun alles bestens läuft habe ich einfach Lust auf Flüge von ca 15min und da werde ich mich nach meiner Heimkehr aus dem Urlaub mal drum kümmern was da ein guter Copter wäre, den es macht riesig Spaß und die GoPro liefert auch in 5min Flügen tolle Bilder.
Ich bin sicher eines Tages habe ich einen Copter der mich ganz zufrieden stellt.
Gruß aus der Sonne Reiner
 
FPV1

Banggood

Oben Unten