TwinStar wackelt

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde. Als ich mir ein Twin Star für ein FPV Projekt geholt habe dachte ich mir nun: Er ist schon Groß (1,4 m) und Schwer (1400gr.), wird ganz bestimmt satt und ruhig in der Lüft liegen... Dachte ich… Dann kam der Erstflug beim leichten Wind (30Kmh) und was sehe ich: Das Teil wackelt wie die Pest auf Querruder... Nicht das ich es nicht halten kann aber ganz schon unruhig. Daher überlege ich einen Gyro auf Querruder zu verbauen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! :D
Gruß
 
#3
Ich hab mir den fy20a geholt. Das Teil stabilisiert alle Achsen und der Preis dafür ist auch ok. Der ist bei mir aber noch nicht ganz sauber eingestellt. Funktioniert aber wie es soll.
wo kommst her? Sonst kannst den dir ja ma bei mir angucken.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#4
Das MicroBeast ist sehr gut, hab in meinem T-Rex 600 drin, finde ich aber dafür etwas zu teuer. Ich dachte mir so was http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6755&Product_Name=Turnigy_TG-380_Aeroplane_Gyro_-_Channel_Controlled kann auch schon reichen.
Ich wohne in der näher Bielefeld..
Gruß
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn eine Stabilisierung auf Quer eingebaut wird, dann bitte
abschaltbar und nur im "Hauptflug" nutzen.
Speziell bei Start und Landung sollte ein Gyro etc. auf Quer
abgeschaltet sein, weil sich sonst ein Abriss im Langsamflug
nicht ankündigt.
Sonst funktioniert ein Gyro schon auf einem Querruder sehr
gut und stabilisiert ungemein.

Ich habe sowas:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10113&Product_Name=Hobby_King_401B_AVCS_Digital_Head_Lock_Gyro_
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#7
Hi talentfrei,
ich habe auch einen twinstar.
Meiner fliegt eigentlich gut.
Habe aber jetzt noch einen FMA CoPiloten eingebaut weil ich das RTH vom ET OSDPro nutzen wollte.
Wo in der Nähe von Bielefeld wohnst du denn ?
Ich wohne nämlich auch in der Nähe von Bielefeld.
Schreib mal ne PN wenn du magst.

Charlie
 
#8
talentfrei hat gesagt.:
. Ich dachte mir so was http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6755&Product_Name=Turnigy_TG-380_Aeroplane_Gyro_-_Channel_Controlled kann auch schon reichen.
Habe ich auch, finde den Effekt aber nicht überragend. Muss man relativ genau einstellen. Die Stabilisierung ist nur bei wirklich viel Wind nötig. Besseres Wetter halte ich noch für die beste Stabilisierung...:(
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe auch einen TwinstarII.
Dem hatte ich auch mal einen Kreisel verpasst.
Das bringt bei dem Flieger aber nicht viel, außer Probleme.
Die Flächen sind zu weich. der Kreisel fängt dann an die Flächenwerwindungen auszusteuern und das schaukelt sich dann ziemlich heftig auf.
Man kann zwar den Kreisel soweit runter regeln das es geht, aber dann bringt der Kreisel auch nichts mehr.
Ich habe dann mit Tape die Flächen versteift. Das wurde zwar besser, aber nicht ausreichend. Jetzt fliege ich wieder ohne Kreisel.

Gruß Frank
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#11
da war der kreisel zu extrem eingestellt.

die ts2 an sich ist eine wunderbare anfangsplattform, welche stabil fliegt. komplett wirst du das wackeln nie wegbekommen, das ist einfach nicht möglich, aber ein kreisel könnte evtl ein bisschen dagegen anhalten sofern nichtig eingestellt.

und 1400 und 1.4 kg ist immer noch klein und ein leichtgewicht.
je grösser der flieger ist, desto windanfälliger wird er auch, da die angriffsfläche ebenfalls grösser wird. da kann man höchstens noch mit der massenträgheit arbeiten.

ein bisschen blei an beiden wingtips wäre der stabilität ebenfalls schon zuträglich, wenn du nicht ein unglaubliche wendiges flugzeug brauchst.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#12
So ein HH-Kreisel hat 3 Zustände:

Normal, AUS und HH (Heading hold oder AVCS).
Im Bereich 0-ca. 47% Signalstärke ist er im Modus Normal,
um 50% rum AUS und über ca. 53% im HH-Modus.

Der Sender liefert -100 - 0% Signal (Normalmode am Gyro)
Bei um 0% (wie Knüppelmitte, also keine "Bewegung") hat der
Gyro keine Funktion. Wenn der Sender mehr al ca. 3% - +100%
Signal sendet, ist der Gyro im HH-Mode.

Wenn man das Gyro mit einem Kanal verheiratet, der z.B. an einem
3-Wege-Schalter hängt, kann man das Gyro um- oder ausschalten
im Flug.

Hilft das?
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#14
Lunovis hat gesagt.:
je grösser der flieger ist, desto windanfälliger wird er auch...
Da kann ich dir leider nicht zustimmen.. Mein 600er Rex fliegt wesentlich stabiler als 450er. Ist mit Flächen Modellen anders??? Mein Kollege fliegt 2,2m MXS und er sagt das MXS stabile und ruhiger als Acromaster..
Gruß
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#15
Raventumble hat gesagt.:
Ich habe auch einen TwinstarII.
Dem hatte ich auch mal einen Kreisel verpasst.
Das bringt bei dem Flieger aber nicht viel, außer Probleme.
Die Flächen sind zu weich. der Kreisel fängt dann an die Flächenwerwindungen auszusteuern und das schaukelt sich dann ziemlich heftig auf.
Man kann zwar den Kreisel soweit runter regeln das es geht, aber dann bringt der Kreisel auch nichts mehr.
Das kann ich genauso unterschreiben. War bei meinem TS2 auch so. Empfindlichkeit zu hoch = TS Flächen schaukeln sich tierisch auf.
Empfindlichkeit zu niedrig = Gyro bringt nix.
Ich hatte einen 401er Gyro drin mit 0.10er Servogeschwindigkeit bei den Querrudern.
Wenn es jemanden gelingt einen Gyro nutzvoll im TS2 einzubauen bitte Bescheid sagen.

Achso, HH oder Normal Mode funktioniert übrigens beides nicht bzw mit Aufschaukeln. Temperaturdrift fällt so gar nicht ins Gewicht, weil das ganze ja nicht funktioniert. Ich hatte 4 Monate nen 401er drin, bin aber immer mit ausgeschalteten Gyro geflogen. Emfindlichkeiten zu ändern hab ich auch versucht, aber was dabei raus kam steht da ^^ ja schon.

Übrigens um Gyro auf Querruder gehts auch in diesem Thread
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1759
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#16
talentfrei hat gesagt.:
Lunovis hat gesagt.:
je grösser der flieger ist, desto windanfälliger wird er auch...
Da kann ich dir leider nicht zustimmen.. Mein 600er Rex fliegt wesentlich stabiler als 450er. Ist mit Flächen Modellen anders??? Mein Kollege fliegt 2,2m MXS und er sagt das MXS stabile und ruhiger als Acromaster..
Gruß
helis haben ein eigenleben, das sich nur sehr wenig mit flugzeugen deckt.

ein grösseres modell bietet dem wind mehr angriffsfläche. je nach flächenbelastung hat das schwachen oder starken einfluss auf die flugeigenschaften. je höher die belastung, desto stabiler wird das flugzeug aufgrund des massenträgheit die spur behalten, natürlich nur solange das gewicht von den flächen auch gehalten wird ;)
je höher die flächenbelastung, desto höher ist auch die grundgeschwindigkeit eines modells. je schneller, desto weniger windanfällig ist es auch, da die auf die ruder wirkenden kräfte natürlich ebenso ansteigen.

wenn man nun also zb eine ts2 mit 1400gr oder einen 250cm schlepper mit 6 kg anschaut, mag das nach viel klingen. in wirklichkeit jedoch ist der schlepper dem wind mehr ausgeliefert als die ts2 solange er nicht schnell und aufballastiert unterwegs ist.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#17
Hi

Ich habe auch den TS II.
Beim Erstflug hatte ich auch das Gefühl, er ist unheimlich nervös auf dem Querruder.
Ich habe dort dann 100% Expo dazu gegeben und gut ist's.

Bei windigerem Wetter ist er dann wieder unruhiger. Er ist bei Seitenwind wegen seinem großem Rumpf und den großen Leitwerksflächen unheimlich anfällig.
Da hilft mehr Gewicht. Wird dadurch aber auch schneller.

Generell fliege ich ihn lieber bei ruhigerem Wetter.

Viele Grüße

Achim
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#18
Ich nutze in meiner TS II den flaechengyro von HC und habe damit sehr gute erfshrungen gemacht das teil fliegt bei korrekt eingestelltem gyro wie auf schienen. den genauen einstellwert weiß ich jetzt nicht ist aber relatiev hoch engestellt.
ist absolut geil eil man beim start praktisch nicht mehr auf querruder achten muss dder fleger zieht einfach geradeaus weg.das hilft insbesondere beim start mit brille.
Heli gyros sind fuer flaechenflieger nur bedingt geeignet die sind da meist zu aggresiev

HH ist auch nur bedingt geeignet weil es hier gerne zum schwingen kommt die normale gyrowirkung ist vollig ausreichen!

zum thema stroemungsabriss ja es stimmt schon ich hatte auch schon entsprechende absturzeaber man weiß relatiev bald wie langsam die twin gemcht werde darf und auch dann kommt der abriss nicht zu ggresiev da kenne ich schlimmere flieger


Hang Loose

Alex
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#19
ja die ts plumpst da eher einfach ein bisschen durch, mehr nicht. allein schon bis man das ding mal am trudeln hat ist eine qual...
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#20
Wow du hast trudeln geschafft ?
Hab ich nie vernünftig hinbekommen.
Aber die elektronik hats neulich beim Einstellen des RTH geschafft.
War sehr windig und der FMA CoPilot hielt das Flugzeug gerade. RTH hatte noch zuviel Seitenruder eingestellt und Motor war aus. Dann gings Trudeln auf mal los. Was der Flieger dabei genau gesteuert hat, weiß ich leider nicht. Hatte danach den Seitenruderausschlag halbiert und das RTH funktioniert jetzt erste Sahne.
Aber wenn ich so manche Beiträge hier lese, frage ich mich ob ich wirklich einen Twinstar fliege. Ich finde gar nicht das der Flieger so wild auf Quer reagiert. Ich hab Expo auf gerade mal 20%
Ist bisher der ruhigste Flieger den ich habe. Naja ist halt die Frage, was man sonst noch für Flieger hat. Für EasyStar flieger reagiert der Twinstar sicherlich aggressiv auf Querruder :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten