TwinStar wackelt

The-BlackJack

Einer der Ersten
#21
aggresiev reagiert sie auf querruder bestimmt nicht. ich habe die ausschläge so groß gemacht wie mechanisch irgend möglich aber flott dreht die trotzdem nicht.
Schnell drehen tut ein Funjet mit entsprechenden ausschlägen

Gruß

Alex
 
#22
The-BlackJack hat gesagt.:
Ich nutze in meiner TS II den flaechengyro von HC und habe damit sehr gute erfshrungen gemacht das teil fliegt bei korrekt eingestelltem gyro wie auf schienen. den genauen einstellwert weiß ich jetzt nicht ist aber relatiev hoch engestellt.
ist absolut geil eil man beim start praktisch nicht mehr auf querruder achten muss dder fleger zieht einfach geradeaus weg.das hilft insbesondere beim start mit brille.
Um das nochmal klar zu stellen: Der Effekt ist deutlich spürbar und eine Erleichterung, ohne Frage. Man sollte sich nur nicht zuviel erhoffen. Wie auf Schienen war es bei mir auf jeden Fall nicht.
Ich habe relativ viel probieren müssen, was das Gain angeht, zuviel Gain-> TSII schwingt sich auf, zu wenig Gain-> kein Effekt auf QR.
 
#23
The-BlackJack hat gesagt.:
aggresiev reagiert sie auf querruder bestimmt nicht. ich habe die ausschläge so groß gemacht wie mechanisch irgend möglich aber flott dreht die trotzdem nicht.
Schnell drehen tut ein Funjet mit entsprechenden ausschlägen

Gruß

Alex
Ja flink um die Längsachse dreht die sich nicht grad. Ich habe auch die Ruderhörner/Servoarme vergrößert.
Jetzt hab ich ca. 3cm nach oben und unten Ruderausschlag.
Ist wirklich sehr zu empfehlen
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#24
Hallo!

Kleiner Beitrag bezüglich: je größer desto windanfälliger.

Wenn man bei einem beliebigen geometrischen Körper (also auch Flugzeug) die Längen verdoppelt, erhält man die vierfache Oberfläche und das achtfache Volumen (entspr. Masse, mehr oder weniger).
Volumen/Masse steigt also beim vergrößern deutlich schneller als Oberfläche.

Glaubt wirklich jemand, ein 1m Modell einer Extra kann bei stärkerem Wind fliegen als das Original?

Deshalb ist die Angabe Flächenbelastung auch immer in Relation zur Modellgröße zu sehen.
40 g/dm sind für einen Fortgeschrittenen-Trainer mit 1,4m spw wie die TS ein passender Wert. Für ein 60cm Modellchen wäre es eine sehr hohe Flächenbelastung, für eins mit 3m extrem gering; Leichtwindschleicher.
Die A380 hat ca. 7000g/dm.
 
#25
exelero hat gesagt.:
Ja flink um die Längsachse dreht die sich nicht grad. Ich habe auch die Ruderhörner/Servoarme vergrößert.
Jetzt hab ich ca. 3cm nach oben und unten Ruderausschlag.
Ist wirklich sehr zu empfehlen
Ich versteh nicht ganz: Erst wollt ihr einen stabilen Flug und dann Rollen was die Kiste hergibt. Der Twinstar ist nicht dafür gedacht. Meine Tragflächen biegen sie bei Loopings so durch, dass ich es mit der Angst bekomme...mit anderen Flieger macht das mehr spass...
 
#26
Amaris2003 hat gesagt.:
Ich versteh nicht ganz: Erst wollt ihr einen stabilen Flug und dann Rollen was die Kiste hergibt.
Mir ist der TS stabil genug. Ich hab das geschrieben weil ich fand das es zum Thema passt. Mit der Flugsabilität hat das aber doch eigentlich auch nicht so viel zu tun (oder?). Außer das man schneller, höheren Ausschlag bekommt. Könnt man ja aber per Expo-funktion ausgleichen.

@LazarusLong:
Sehr interessant habe ich so nicht gewusst. Woher weißt du das die Flächenbelastung beim A380 7000g/dm beträgt?
Muss die Einheit nicht g/dm² oder der Art lauten?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#27
http://www.civil-aviation.net/flugzeuge/a380.phtml da steht neben vielen anderen daten auch die Flächenbelastung.
und a es sind qdm das Quadrat hat er wohl nur vergessen

große ausschläge haben nichts mit der stabilität zu tun. und meine Fliegt bei halbwegs ruhigem wetter wie auf schienen. bodenstarts sind problemlos möglich muss den flieger nur einmal gerade hin legen dann kann ich gas geben und kein flügel berührt mehr den boden.(ist bei mir wichtig weil die Props vor den Flügelspitzen aufkommen würden)
Große ausschläge sind nur für die agilität wichtig. ich habe überal max ausschläge. ich kann bei der Twin zwar nicht anstechen und voll höhe ziehen(oder ch traue es mich nicht) aber sie ist schon verdammt wenig für ne Twin

Gruß

Alex
 
#28
Hi Alex,

War gestern noch mit meinem Twin unterwegs, aufgebleit mit 4s A123 2200mAh und Chinaklingeln geht der wie Hölle ab. Anstechen und Höhe ziehen geht, Angst hatte ich eher beim Aussenlloping, da hatte ich plötzlich negative V-Form :D
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#29
Hat noch einer den Link vom absolut übermotorisierten Twinstar ?
Da hatte mal einer 2 riesen Motoren in die Twinstar eingebaut. Meiner geht mit meinen Motoren ja shcon endlos senkrecht. Aber das was der eine da mal gemacht hat war heftig. Die Motoren waren 5 mal so groß wie meine :D
Hatte glaube ich auch 6S wenn ich mich nicht täusche. Das war nicht mehr feierlich wie der mit dem Twinstar Strom verschwendet hat :D
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#32
The-BlackJack hat gesagt.:
macht natürlich absolut Sin sonne Effizienz Katastrophe!!! Jaja was solls jedem das seine

Gruß

Alex
schaum und effizienz schliessen sich sowieso gegenseitig aus.

wer wirklich mal was schnelles möchte, sollte sich nach einem 400er oder 600er pylon umschauen und nicht 2kW in einem funjet verbraten.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#33
Jaa genau.
Effizienzkatastrophe ist der richtige Ausdruck. Aber geil isses schon :D
Jetzt weiß ich auch wieder, warum der die Flächenbelastung aushält. Glasfasergewebe...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten