Twinstar2: Umbau FPV mit Brushless Set

Sonne

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,

endlich habe ich meinen Twinstar2 fast flugfertig. Fehlt nur noch die Flügelarretierung, die mir neulich kaputt ging.

Flugfertig wiegt der Vogel jetzt mit nem 3S 3500mAh Lipo Akku fast exakt 1600Gramm, gemessen mit der Küchenwaage.

Was meint Ihr? Ist das nicht ein bischen zu viel? Ich musste hinten am Rumpf leider mit knapp 30Gramm gewichten austrimmen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

#2
Hey Sonne,

Ist ja super geworden dei Twinstar ^^

Also mit dem Gewicht Brauchst du dir ABSOLUT keine Sorgen zu nachen,
Ich bin den TS2 immer mit einem 9Zellen Sub-C Akku geflogen da wiegte der Akku allein über 600g^^

Viel Spaß beim Fliegen...

p.s. ein Flugvideo wäre echt super:)

MFG evo
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Evo,

Danke Danke. Geflogen bin ich damit noch nicht. Muss auch noch gucken, wie ich ein Flugvideo aufnehmen kann. Der Empfänger hat ja nur einen AV Ausgang (GF High End 2,4GHz Empfänger).

Wie machen das denn die anderen?

Dann mach ich mir mal einfach keine Sorgen wegen dem Gewicht. Sind ja auch zwei starke Brushless Motoren drin, und an 3S geht der schon ganz gut... :))

Gruß
Jörg
 
#4
Du kannst das Ganze entweder mit einer anderen Kamer filmen,
oder mit einem Y-Kabel aus einem zwei Ausgänge machen.
Schau mal in der Knowledge-Base nach.
Dann gibt es noch die einfache Methode,
mit soetwas:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=74679;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15ikxjd6wQAQ8AADz2vbUab2bdf4a074033e152350ad68bc7c020

MFG Evo:):)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#5
Evo hat gesagt.:
Du kannst das Ganze entweder mit einer anderen Kamer filmen,
oder mit einem Y-Kabel aus einem zwei Ausgänge machen.
Schau mal in der Knowledge-Base nach.
Dann gibt es noch die einfache Methode,
mit soetwas:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=74679;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15ikxjd6wQAQ8AADz2vbUab2bdf4a074033e152350ad68bc7c020

MFG Evo:):)
Super, Danke, das kann ich gebrauchen..! :)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#6
So, die ersten Flüge habe ich gemacht, aber leider noch ohne Brille auf, die hatte mein Fliegerkollege auf, und dem wurde schlecht... :)

Was mir aufgefallen ist:

Ich finde nach wie vor, das das Gewicht doch zu hoch ist und/oder zu wenig Fläche vorhanden ist. Sobald ich segeln will, fängt sie relativ schnell an zu trudeln, hatte auch schon zwei derbe Abstürze, aber ist ja robust das Dingen.

Überlegung: Umaub auf Easy Glider, ein Motor weniger, ein Regler weniger, weniger Gewicht, mehr Fläche.

Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich ruhig bleiben und weiter Twinstar fliegen oder was meint Ihr?

Gruß
Jörg
 
#7
Also von segeln kann bei nem TS2 sowieso keine Rede sein... aber meiner gleitet eigentlich sehr schön, den kann ich auch völlig problemlos irgendwo oben komplett abschalten und gemütlich ohne Motoreinsatz landen. Da würd ich die Gründe für deine Trudelei eher an anderer Stelle suchen als am Modell. Bzw. nicht am Modell ansich sondern ggf. irgendeine Einstellungsfrage.

1600g sind für den TS2 problemlos fliegbar, meiner wiegt, wenn ich mich recht entsinne noch ne Ecke mehr....
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#8
ja, da it was anderes die ursache

wahrscheinlich hast du ihn zu stark ausgehungert und den folgenden abriss mit vollausschlag zu kopensieren versucht.

wenn die maschine ins trudeln kommt muss zuerst wieder strömung an den rudern anliegen bevor du steuern kannst, also vollgas und alle ruder neutral stellen. sobald wieder fahrt aufgenommen wurde sanft abfangen und weiterfliegen.

sollte sowieso geübt werden bevor du über die brille fliegst.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#9
Lunovis hat gesagt.:
ja, da it was anderes die ursache

wahrscheinlich hast du ihn zu stark ausgehungert und den folgenden abriss mit vollausschlag zu kopensieren versucht.

wenn die maschine ins trudeln kommt muss zuerst wieder strömung an den rudern anliegen bevor du steuern kannst, also vollgas und alle ruder neutral stellen. sobald wieder fahrt aufgenommen wurde sanft abfangen und weiterfliegen.

sollte sowieso geübt werden bevor du über die brille fliegst.
Tja, das beschreibt wahrscheinlich die Ursache auch für die beiden Abstürze. Ausgehungert und dann mit Vollausschlag...
Na ja, Heli fliegen ist im moment einfacher... :rot:

Danke für die Hinweise. Bin ihn gestern abend noch mal geflogen (immer noch ohne Brille, muss mich erst dran gewöhnen), immer leicht Fahrt drauf gelassen, ging ganz gut, sobald ich Gas wegnehme, fing er an zu trudeln, muss aber jetzt auch sagen, das ich ziemlich langsam war. Üben üben üben...
 
#10
also wenn der automatisch, sobald du Gas rausnimmst zu langsam wird, dann ist da noch irgendwas faul.. evtl. stimmt der Schwerpunkt net, kontrollier das nochmal. Am besten sollte er ein wenig kopflastig sein. Und so ganz langsam darfst du ihn nicht machen, das gelingt einem bei nem ordentlich eingestellten TS2 aber auch nur durch permanentes Höhe ziehen im Segelflug.. wenn man den einfach fliegen lässt, dann wird der, wenn richtig eingestellt, die Nase runternehmen und wieder Fahrt aufbauen..
Allerdings kippt er dabei auch gerne mal über die Seite ab... klassischer Strömungsabriss, wenn du genug Abstand zum Boden hast, kein Problem, wenn du zu tief bist, rumms...
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo ,
die TS ist eigentlich sehr gutmütig und ist schwer zu einen Abriss zu bewegen,
habe ich nur mit Schwerpunkt weit nach hinten geschafft. Mit gezogen Höhenruder bin ich letzte Woche erst, über 5 Min in der Thermik gesegelt.
Und mit Gegenwind kannst Du die TS fast wie einen Drachen in Wind stehn lassen. Aber die Grundgeschwindigkeit bei der TS ist halt höher wie bei einer EG !!!! Dafür ist sie bei jeden Wetter beherrschbar.Um sie beim Gleiten noch was langsamer zu bekommen habe ich bei meiner, die Motorbremse nicht an.
Gruß, Klaus
Ps: Habe jetzt aber erstmal meinen FPV-Kram in die Charter gepackt Testflug war noch nicht.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Ich kram hier den Thread mal aus.
Baue mir eine FPV-Twinstar2 auf.
So leicht wie möglich und nur mit dem nötigsten.

Meint ihr, den GPS Sensor könnte ich da vorne hinmachen ?

Gruß Karsten
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

Gut, dann setze ich das GPS dort hin.
Noch ne Frage: Habe heute mein Mikrofon bekommen.
Wo setzt man das am Besten hin damit man etwas von den Motoren mitbekommt und nicht nur "Flugwind" ?

Gruß Karsten
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#15
Hallo Karsten,

Elapor überträgt den Schall recht gut. Die Motoren werden kaum zu überhören sein, wenn Du das Mikro irgendwo innen anbringst.

Du erinnerst Dich an meine TS mit Mikro am Seitenruderservo?
So kann ich die RC-Empfangsqualität akustisch im Flug beurteilen (PPM und Motoren aus, versteht sich).

Gruß

Thorsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Thorsten,

Mikro ? am Seitenruder..
Kann mich nicht wirklich dran erinnern...

Hattest / Hast Du das Mikro direkt hintem im Elapor im Seitenruder ?
Oder eher vorne am Servo ?
Hast Du ein Bild ?

Gruß Karsten
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#17
Das Mikro sitzt direkt am Seitenruderservo, daß sich bei der TS ja vorne rechts unter der Kabinenhaube befindet. Klemmt in dem Schlitz, der den Bowdenzug zum Seitenruder aufnimmt.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo

Heute war Erstflug der TS2
Erstmal ohne Kamera, Akku weiter vorne : ASTREIN, nichts müssen korrigieren.
Danach schnallte ich die Kamera auf den TS 2 rauf..
Kollege hatte die Brille an.. Einwandfreies Bild.
Nach kurzer Zeit (ca. 5-6 min.) verschwand das Bild und es war nur noch streifig.. man konnte noch erahnen, dass da im Gekrussel der OSD Text war.
MIST! Alles eingepackt und nach Hause.
Dort funktionierte alles wieder einwandfrei !!!!?????
Kann es sein, dass es zu kalt war ? (-4C°)
Wenn ja... wer stieg hier aus ?
Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo LazarusLong

Hab das Mikro jetzt auch direkt ans Servo gesetzt..
Leider konnte ich wg. der Kälte (s.Beitrag obendrüber) noch keinen anständigen Testflug machen :S:

Hier mal noch ein Bild meines Innenleben (Kommentare gern erwünscht;))

Gruß Karsten
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#20
der kreisel muss aber verdreht werden. muss quasie plan aufliegen und mit dem stecker nach rechts.
und mit dem Mico musst du schauen kann sein das du da viel servogeräusche hörst.
Die position vom videosender ist Top habe meinen da auch besser als jede andere mir bekannte position!

Gruß

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten