TX / RX auf Funktion prüfen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

konrad1795

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!
Vor gut nem Jahr hab ich mal ins FPV-fliegen "reingeschnuppert", war echt jeden Cent wert!
Als Equipment hatte ich einen UNO 5800 V3 (oder V2?) und ein Fatshark TX mit 250mW und Dämpfungsglied (sodass das ganze legal bleibt... ). Nach kurzer Zeit (2 Monate oder so) hatte ich plötzlich das Problem dass ich kein Bild mehr empfangen konnte. Auffällig war dass der Piezo-Buzzer im UNO genau zeitgleich aufgehört hat anständig zu funktionieren (sehr leise, hochfrequenter Nebenton) sodass ich immer den Empfänger in Verdacht hatte.
Nun will ich wieder einsteigen - aber was soll ich jetzt neu bestellen? Sender oder Empfänger? Kann man die Funktionsfähigkeit irgendwie testen?

Ich hab hier nur ein recht langsames Oszilloskop (10MHz) und ein Multimeter zum testen.
Der Sender verbraucht definitiv noch recht viel Strom (bei 10V ~ 240mA ) , aber ist das überhaupt realistisch?
Eigentlich sollten doch schon 250mW in Sendeleistung umgesetzt werden, oder?

Vielen Dank im Voraus,
MfG Konrad
 
#2
Hallo Konrad,

um den Sender zu überprüfen, brauchst Du schon ein entsprechendes Meßgerät, das Dir die Sendeleistung anzeigt. Mit dem Oszilloskop wirst Du nicht wirklich weiterkommen. Ich habe mir vor einiger Zeit das ImmersionRC Power Meter geholt, weil ich die Sendeleistung von verschiedenen FPV-Sendern überprüfen wollte. Das ist für Deine Zwecke natürlich völlig überdimensioniert.
Ich sehe eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeiten für Dich: jemanden suchen, der FPV-Equipment hat und mit dem gemeinsam testen (Sender/Empfänger tauschen, etc.). Oder mal zu einem Treffen in Deiner Nähe gehen. Da kannst Du bestimmt auch mal was ausprobieren.

Bei der Stromaufnahme machst Du einen Denkfehler. P=U*I, d.h. in Deinem Falle wären das 10V mal 240mA = 2,4 Watt. Ist also durchaus plausibel. Fast sogar etwas viel Stromaufnahme, aber eher normal, weil die Sender selten nur die angegebene Sendeleistung abgeben. Klingt eigentlich eher danach, daß der Sender ok sein könnte.
 

konrad1795

Neuer Benutzer
#3
Ich hab mir inzwischen nen neuen Empfänger besorgt - der alte scheint das Problem gewesen zu sein.
Außerdem bekomme ich jetzt fast die doppelte Reichweite des alten - obwohl die Empfindlichkeit die gleiche sein sollte...

MfG Konrad
 
#4
Ok. Dann lag ich doch richtig mit meiner Einschätzung, daß der Sender ok sein dürfte. Immerhin etwas ;)
Das komische Verhalten des Buzzers im Empfänger deutete ja auch irgendwie darauf hin, daß der einen Schuß hat. Was hast Du Dir jetzt für einen zugelegt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten