SONSTIGES TX12 interne Antenne - Never fry your Radio

Roubihoubi

Well-known member
#1
Ich habe mich jetzt mehrmals dabei erwischt wie ich beinahe meine Funke kaputt gemacht hätte. Einschalten ohne Antenne und maximale Output-Power beim ELRS-Modul vertragen sich nicht.
Außerdem mag ich ewiges Antennen anschrauben nicht.
Früher mit der X-Lite war das super einfach, die hat keinen Antenne gebraucht. Die war intern...

Ich hab kurzer Hand die interne Antenne der X-Lite am ELRS Modul der TX12 MKII angeschlossen.

Die Funke lässt sich wirklich einfach öffnen. Auch die Antenne (hier schon entfernt) lässt sich einfach lösen. PXL_20230706_104526847_1.jpg

Dannach die Rückseite der Antenne abkleben.
PXL_20230706_105834611_1.jpg
Und mit dem vorinstallierten Klebeseite an den umgedrehten, mitgelieferten Stopfen kleben.
PXL_20230706_105831850_1.jpg PXL_20230706_110327874_1.jpg
Dann mit 2 schrauben noch nachfixieren und fertig: PXL_20230706_112138123_1.jpg .

Ich hab im Keller getest: 2 Betonwände haben bei 100mw die LQ leicht zucken lassen. Ich hab maximal 98 als wert gesehen.

Evtl. Inspiriert das ganze zum Nachmachen

Grüße
 

Kuchenz

Well-known member
#2
Nette Idee und schön ausgeführt.

Darf man fragen wieso die Antenne überhaupt immer abgeschraubt wurde?
Ich würde Mal raten Sie passt mit Antenne nicht in die Tasche?
 

Roubihoubi

Well-known member
#3
Ich pack die Funke ohne Tasche und Box in den Torvol und da ist dass, das Bauteil das den meisten überstand hat. Aber das war der weniger schwer wiegende Grund.
 

Roubihoubi

Well-known member
#7
@Eisvogel also racing klappt echt gut. Kein Einbruch der LQ. Aber Telemetrie kommt irgendwie damit nicht klar. Keine Ahnung warum. Die ist schon nach 10m weg. Naja. Brauch ich eh nicht 😂
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Die Telemetrie sendet vom Empfänger zum Sender mit wenig Power. Ich meine 25mW. Wenn Du also nach 10m keine Telemetrie mehr empfängst, spricht das nicht unbedingt für die verbaute Antenne.
Bei dyn. TX Power dürfte das dann auch sofort zu maximaler Sendeleistung führen. Evtl mal mit einer anderen Antenne testen? - So schlecht sollte es eigentlich auch mit einer solchen PCB Antenne nicht sein.
 

Roubihoubi

Well-known member
#9
Wahrscheinlich hast du recht. Mir reicht es. Ich flieg zu 99,9 % Racing. Muss also nicht weit raus.
Bemerkenswert find ich:
Setzt mal Telemetrie auf "off" wechselt dann an der Funke aber den VTX Channel macht er kurz Telemetrie an, Channel wechseln an Kopter und Brille und dann macht er wieder aus. - Witzig!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten