RDMASTER TX16S lässt sich nach Update nicht mehr einschalten

Hobbyflyer

Neuer Benutzer
#1
Hi,
Ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten TX16S. Diese habe ich nach Empfehlungen mit der alten Karte auf EDGETX geflasht. Da waren mir aber zu viele Sachen vom Vorbesitzer drauf. Also eine neue Karte vorbereitet und die Anlage noch mal geflasht. Zu erst sah alles gut aus. Aber als ich die Anlage wieder einschalten wollte, ging das Display nicht an und kein Taster hatte eine Wirkung. Sender ging nur durch Akku abziehen aus. Danach ging der Sender wieder normal an. Habe dann ein paar Einstellungen gemacht und Sender erstmal wieder aus. Als ich weiter machen konnte, ging das Display wieder nicht an. Wollte dann die Firmware nochmals aufspielen, also Sender mit Affengriff eingeschaltet, wieder kein Display und was noch schlimmer ist, nach dem loslassen von Powertaster alles wieder aus. Powertaster drücken, Lauflicht dann 1te orange Leuchte Dauer an, kein Display und beim loslassen vom Taster alles wieder aus. Und in diesem Zustand hängt jetzt die Anlage fest. Mit USB geht auch keine Zugriff um mit dem Kompanion 2.7 die Firmware auf die Karte zu schreiben.
Was kann ich da jetzt noch machen, damit die Anlage wieder läuft?
Ach so die grüne und orangene Leuchten sind nur an, solange USB eingesteckt ist.
 

Anhänge

Merak

Well-known member
#2
Du kannst mir der SD-Karte von vorne anfangen. Du kannst sie aus dem Sender nehmen und direkt am Computer mit den Daten versorgen.
Hier gleich die ersten beiden "Kapitel" beschreiben Deine Vorgehensweise:
--> EdgeTX Installation Guide · EdgeTX/edgetx.github.io Wiki

Achte darauf, dass die Karte der Spezifikation entspricht und auch nicht zuuuuuu groß ist. Es gibt sehr häufig eine maximale Größe für eine SD-Karte an einem Gerät. Ich kenne sie aber nicht für die TX16S.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Das Video wollte ich mir mal ganz in Ruhe (eventuell mit Translator) anschauen, da Englisch bei mir nicht so dolle ist.
Werde am Sonntag das Problem angehen. Habe erst da wieder genug Zeit.
Aber jetzt schon mal vielen Dank. Melde mich dann wieder. Hoffentlich mit Erfolgsmeldung.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
Ich beschreib dir mal das Vorgehen kurz, das Vi

1. Du hast das aktuelle Companion auf deinem PC installiert und du hast es korrekt für deine TX16S konfiguriert. Wenn noch nicht, dann machst du das als erstes. Companion gibt es hier => https://www.open-tx.org/2022/04/22/opentx-2.3.15
2. Du lädst dir das Programm ImpulseRC_Driver_Fixer runter => https://impulserc.blob.core.windows.net/utilities/ImpulseRC_Driver_Fixer.exe
3. Du verbindest deine ausgeschaltete TX16S (obere USB-Buchse) per USB-Kabel an deinen PC
4. Du startest das runtergeladene Driver_Fixer urunternd lässt es laufen (evtl. als Administrator)
5. Du startest Companion und lädst über Download das aktuelle OpenTx runter, auch lädst du über Download den Inhalt der sd-Karte runter
6. Du flashst jetzt deine TX16S von Companion aus, danach trennst du die TX16S vom PC.
7. Du kopierst den runtergeladenen sd-Karteninhalt auf eine leere sd-Karte und steckst die sd-Karte in deine TX16S
8. Fertig, kannst jetzt wieder einschalten. Dann als erstes Knüppel und alle Potis kalibrieren. Das war's dann.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#13
Das Video wollte ich mir mal ganz in Ruhe (eventuell mit Translator) anschauen, da Englisch bei mir nicht so dolle ist.

Na, dann mal hier zum hoffentlich besseren Verständnis ein Transkript des relevanten Teils (09:58 bis 14:33):
But what if you can’t get the radio to power up at all? What if it’s just completely bricked? It turns out, there’s a way to flash the radio - it’s similar to how you flash a flight controller.
You know how when your flight controller – you can’t connect to it, you can hold in the bootloader button and put the flight controller into “DFU mode” and then you can flash it, even if it’s, like, completely bricked? Well, the radio also has a DFU mode. And here’s how you get it… There’s no bootloader button.
The way it works is: Anytime you plug the radio in, when it is powered down, it will go into bootloader mode. So, you see I plugged it in but I didn’t get any removable drives or anything like that. I just got the notification that something was connected. At this point, if you haven’t done this before, it’s a good idea to download and run ImpulseRC Driver Fixer, which is an app that fixes DFU drivers. Windows sometimes… DFU drivers are messed up. If you don’t have that already downloaded, there’s a link in the video description. It’s a good idea to just have that on your desktop somewhere because you’re going to, like, not use it every day but you’re going to use it a fair amount. So, go ahead and run ImpulseRC Driver Fixer – I’ll do that as well and it will install the DFU driver and fix the driver. When that finishes, we’re going to do “Read/Write” -> “Write Firmware to Radio”. Now this is the exact same dialog box that we saw before but the last time we were flashing with the removable drive connected.
Now we’re going to flash in DFU mode and you’re going to see, it’s a little bit different. When flashing in DFU mode, we get this dialog box but the basic process is the same for flashing the radio. The difference is that this will work, even if the radio won’t even power on. Another difference with flashing in DFU mode vs flashing from the SD card or via the removable drive is that flashing in DFU mode also updates the bootloader on the radio. That usually doesn’t matter because usually when you go to a new firmware version, you don’t need a new bootloader version but occasionally they’re going to add some new feature to the bootloader, so it’s a good idea to flash it in DFU mode every once in a while, just because it updates the bootloader.

While that finishes up, let me address one thing that’s going to affect some people: When you run ImpulseRC Driver Fixer, sometimes it says “too many DFU devices”. If you have a flight controller and your radio plugged in at the same time, it won’t know which driver to fix. So, you need to have only one DFU device plugged into your computer at a time. The other thing is: Sometimes you get that error message just for no apparent reason and the way that I fix it is, if you’re plugged into the front of the computer, try plugging it into the back. If you’re plugged into the left side of your laptop, try plugging into the right side. If you’re plugged into a USB hub, unplug from the hub and plug directly into the computer. And if there is anything else plugged into the computer other than, like, a keyboard and mouse, unplug it and make sure that the controller is the only thing that’s plugged in when you run ImpulseRC Driver Fixer, if you get that error – “too many DFU devices found”. After you’ve finished flashing, you’ll get this message: “Warning: File has no DFU suffix”. Don’t worry, it always says that. It doesn’t mean anything. Don’t freak out. Your flash is done and complete. Your radio is, hopefully, restored back to function.

There’s one more thing I said, I’d show you before I finished up the video and that is how to update the SD card contents. So, I told you that you’d need to download one of these zip-files and to do this, it’s really best to take the SD card out of the radio because if you do it through the USB port on the radio, it’s super slow and it takes forever, whereas an SD card reader is going to be a lot faster. What you’re going to do is: Insert the SD card into the computer and then I want you to format the SD card. If you have any custom sound files, any custom graphics or anything like that, like model images, you’re going to want to pull these off the SD card and save them for after you update. So, after you’ve got everything you want to save off the SD card, let’s just format the SD card. And we’re going to format it as FAT32 and we’re going to open the zip-file that we just downloaded, that contains the new SD card contents. We’re going to open the formatted SD card in another window and we’re just going to drag all that stuff over. That’s going to take a minute but then you’ll have the correct SD card contents, so you don’t get that error message when you first turn the radio on.

Und dann das Gleiche nochmal, aber von DeepL übersetzt:
Was aber, wenn sich das Radio überhaupt nicht mehr einschalten lässt? Was, wenn es einfach komplett kaputt ist? Es stellt sich heraus, dass es einen Weg gibt, das Funkgerät zu flashen - ähnlich wie bei einem Flugcontroller.
Du weißt schon, wenn dein Flugcontroller sich nicht verbinden lässt, kannst du den Bootloader-Knopf gedrückt halten und den Flugcontroller in den "DFU-Modus" versetzen, und dann kannst du ihn flashen, selbst wenn er komplett zerstört ist. Nun, das Funkgerät hat auch einen DFU-Modus. Und so bekommt man ihn... Es gibt keinen Bootloader-Knopf.
Es funktioniert folgendermaßen: Jedes Mal, wenn du das Radio einsteckst und es ausgeschaltet ist, geht es in den Bootloader-Modus. Ich habe es also eingesteckt, aber ich habe keine Wechsellaufwerke oder so etwas bekommen. Ich habe nur die Benachrichtigung erhalten, dass etwas angeschlossen wurde. Wenn du das noch nicht gemacht hast, ist es eine gute Idee, ImpulseRC Driver Fixer herunterzuladen und auszuführen, eine Anwendung, die DFU-Treiber repariert. Windows ist manchmal... DFU-Treiber sind verkorkst. Wenn du das Programm noch nicht heruntergeladen hast, findest du einen Link in der Videobeschreibung. Es ist eine gute Idee, das Programm irgendwo auf deinem Desktop zu haben, denn du wirst es nicht jeden Tag benutzen, aber du wirst es ziemlich oft benutzen. Führen Sie also ImpulseRC Driver Fixer aus - ich werde das auch tun, und es wird den DFU-Treiber installieren und den Treiber reparieren. Wenn das abgeschlossen ist, wählen wir "Lesen/Schreiben" -> "Firmware auf das Radio schreiben". Dies ist genau das gleiche Dialogfeld wie beim letzten Mal, als wir mit angeschlossenem Wechseldatenträger flashen wollten.
Jetzt werden wir im DFU-Modus flashen und Sie werden sehen, dass es ein wenig anders ist. Wenn wir im DFU-Modus flashen, erhalten wir dieses Dialogfeld, aber der grundlegende Prozess ist derselbe für das Flashen des Radios. Der Unterschied besteht darin, dass es auch dann funktioniert, wenn sich das Radio nicht einschalten lässt. Ein weiterer Unterschied zwischen dem Flashen im DFU-Modus und dem Flashen von der SD-Karte oder über das Wechsellaufwerk ist, dass beim Flashen im DFU-Modus auch der Bootloader des Funkgeräts aktualisiert wird. Das macht normalerweise nichts, denn wenn man auf eine neue Firmware-Version umsteigt, braucht man keine neue Bootloader-Version, aber gelegentlich werden dem Bootloader neue Funktionen hinzugefügt, so dass es eine gute Idee ist, das Gerät von Zeit zu Zeit im DFU-Modus zu flashen, nur weil der Bootloader aktualisiert wird.

Lassen Sie mich zum Abschluss noch eine Sache ansprechen, die einige Leute betreffen wird: Wenn man ImpulseRC Driver Fixer ausführt, erscheint manchmal die Meldung "zu viele DFU-Geräte". Wenn ihr einen Flugcontroller und euer Funkgerät gleichzeitig angeschlossen habt, weiß er nicht, welchen Treiber er reparieren soll. Du darfst also immer nur ein DFU-Gerät an deinen Computer anschließen. Die andere Sache ist: Manchmal erhält man diese Fehlermeldung ohne ersichtlichen Grund, und die Art und Weise, wie ich das behebe, ist: Wenn Sie vorne am Computer angeschlossen sind, versuchen Sie, ihn hinten anzuschließen. Wenn Sie an der linken Seite Ihres Laptops angeschlossen sind, versuchen Sie, ihn an der rechten Seite anzuschließen. Wenn Sie an einen USB-Hub angeschlossen sind, ziehen Sie den Stecker aus dem Hub und schließen Sie ihn direkt an den Computer an. Wenn außer Tastatur und Maus noch andere Geräte an den Computer angeschlossen sind, ziehen Sie diese ab und stellen Sie sicher, dass nur der Controller angeschlossen ist, wenn Sie ImpulseRC Driver Fixer ausführen, falls Sie die Fehlermeldung "zu viele DFU-Geräte gefunden" erhalten. Nachdem du mit dem Flashen fertig bist, wirst du diese Meldung erhalten: "Warnung: Datei hat kein DFU-Suffix". Keine Sorge, das wird immer angezeigt. Das hat nichts zu bedeuten. Nicht ausflippen. Das Flashen ist fertig und abgeschlossen. Ihr Radio ist hoffentlich wieder funktionsfähig.

Bevor ich das Video beende, wollte ich Ihnen noch eine Sache zeigen, nämlich wie Sie den Inhalt der SD-Karte aktualisieren können. Ich habe euch gesagt, dass ihr eine dieser Zip-Dateien herunterladen müsst, und um das zu tun, ist es wirklich am besten, die SD-Karte aus dem Radio zu nehmen, denn wenn ihr das über den USB-Anschluss des Radios macht, ist es super langsam und dauert ewig, wohingegen ein SD-Kartenleser viel schneller sein wird. Was du tun wirst, ist: Stecken Sie die SD-Karte in den Computer und formatieren Sie sie. Wenn Sie benutzerdefinierte Sounddateien, benutzerdefinierte Grafiken oder Ähnliches haben, wie z. B. Modellbilder, sollten Sie diese von der SD-Karte nehmen und für die Zeit nach dem Update speichern. Nachdem Sie also alles auf der SD-Karte gespeichert haben, formatieren wir die SD-Karte. Wir formatieren sie als FAT32 und öffnen die Zip-Datei, die wir gerade heruntergeladen haben und die den neuen SD-Karteninhalt enthält. Wir öffnen die formatierte SD-Karte in einem anderen Fenster und ziehen das ganze Zeug einfach rüber. Das wird eine Minute dauern, aber dann haben Sie den richtigen SD-Karteninhalt, so dass Sie nicht die Fehlermeldung erhalten, wenn Sie das Radio zum ersten Mal einschalten.
 
#14
Vielen Dank Leute.
Wie geschrieben mache ich das am Sonntag. Da habe ich mehr Zeit. Werde das nicht nochmal so eben zwischendurch machen. Mit meiner DX9 war das kein Problem. Aber bei der TX16S scheint ja schon eine eventuell nicht mehr ganz fitte oder zu große Speicherkarte Fehler verursachen zu können.
Ok, melde mich am Sonntag mit Vollzugsmeldung.
 

Merak

Well-known member
#15
Mit meiner DX9 war das kein Problem. Aber bei der TX16S scheint ja schon eine eventuell nicht mehr ganz fitte oder zu große Speicherkarte Fehler verursachen zu können.
Nach meiner Erfahrung haben alle Senderhersteller Leichen im Keller. Ich bin mir sicher das da weder Spektrum noch die Sender am obersten Ende der Euro-Skala da eine Ausnahme bilden.
 
#16
Ja die DX6 und DX 9 sind ok. Die DX6i hatte Potiprobleme. Und die IX 12 soll ziemliche Software Probleme haben. Nur leider kann ich die 9er nicht für das Flywing H1 gebrauchen. War auch erst nicht verständlich, da Andere das H1 mit der DX9 fliegen können. Habe dann mit der 6er probiert. Die ging sofort. Da war mir klar es hat etwas mit der Firmware zu tun. Auf der 6er ist eine ziemlich alte, die 9er hatte ich dummerweise kurz vorm Kauf vom H1 updated. Daher auf Empfehlung die RadioMaster gebraucht gekauft.
 
#17
NAbend
Also ich habe es heute erst mit dem Laptop mit Win10 mehrfach versucht.
Aber der Driver Fixer wird nicht installiert. Er läuft nur mit folgenden Zustand durch.
Danach alles noch mal am Mac. Dort bekomme ich auch nur eine Fehlermeldung.
Auch hier mehrfach alles gelöscht und neu geladen.
 

Anhänge

#18
Ach so, habe sogar auch noch meinen alten Rechner mit Win XP aktiviert, aber da wurde noch nichtmals das EdgeTX Companion 2.7.1 installiert. Also direkt wieder in die Versenkung gestellt. Habe den noch um bei Zeiten noch einige Bilder zu sichern.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#19
Warum auch immer, ganz offensichtlich machst du einfach nicht, was man dir sagt, sei es noch so einfach. Dann schau selber, wie du zurecht kommst, sollen sich andere mit dir rumärgern, ich nicht mehr.
 

Merak

Well-known member
#20
Die Screenshots vom Mac mit dem nicht gefundenen Executable deuten darauf hin, dass Du irgendwas (den Driver Fixer?) vom Desktop aus gestartet hast und er anschließend versucht in diesem Verzeichnis den ETX Companion zu starten - was verständlicher Weise nicht gehen kann. Sollte dem so sein (ich kenne den Driver-Fixer nicht) dann wäre mein Best-Guess, dass Du den Driver-Fixer nicht korrekt installiert bzw. gestartet hast.
Aber wie gesagt ... ich kenne den Driver Fixer nicht und weiß nicht einmal welcherTreiber damit gefixt werden soll. Ich kann mich FJH's Vorgehensweise nur anschließen. Ich würde mich auch zunächst einmal auf bekanntes Gebiet begeben und schauen, dass überhaupt etwas so funktioniert wie gedacht. Irgendeine Basis finden auf die man dann aufbauen kann. Du weißt nicht, ob es im Driver Fixer nicht vielleicht noch ein Bug gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten