Tyro79 Erstflug

gk.tckle

Active member
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich den Receiver mit eurer Hilfe wieder zusammenfriemeln konnte und auch eine Verbindung zum Quad bekomme, stoße ich jetzt schon an eine Problem, bei dem ich wieder Hilfe benötigte.

Im Forum und auch im Netz bin ich wieder nicht weitergekommen.

Folgendes Problem:

Beim Armen drehen sich alle Rotoren im "Standgas" wie sie sollen, bei vorsichtigen Flugversuchen haben wir bemerkt (Spezl und ich ) dass beim Throttle geben der zweite Motor "vorne Rechts" nicht von Boden abheben möchte, d.h. der Quad schlittert über den Boden. Ein Abheben haben wir bisher nicht geschafft! Dies liegt auch daran, dass bei einer gewissen Throttelstellung "ggf. 25%" der Throttle nicht mehr verringert werden kann und die Drohne nur noch über disarm ausgeschaltet werden kann! Dies ist meiner Ansicht nach kein Normalverhalten, bin aber wie oben schon beschrieben nirgends im Netz fündig geworden. Ein Vollgas haben wir bis jetzt noch nicht probiert, dies liegt aber daran, dass er unserer Ansicht nach, das Throttle nicht mehr verringert. Das Verringern des Throttles ist möglich, jedoch nicht wenn ein gewisser Punkt erreicht ist.

In BLHeli wurde nur die Drehrichtung angepasst, kann man dort ggf. irgendetwas updaten?

Quad: Tyro79
Betaflight 4.2.11
Drehrichtung überprüft!

Vielleicht könnt ihr zwei Anfänger unterstützen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Carsten
 

Kuchenz

Well-known member
#2
Mit dem passenden BLHeli kann man die ESC Firmware neu aufspielen....sofern es mit dem FC mit "FCpasstrough" funktioniert.

Wie sieht denn der Empfänger Tab in Betaflight aus wenn du die sticks bewegst?
(stimmt da alles oder "ruckelts" da)


Das "nichtmehr runterdrehen" ist ohne Props auf der bench normal, wieso und warum genau kann dir bestimmt jmd anders beantworten ^^

sind die motoren gesteckt oder gelötet?
 

gk.tckle

Active member
#3
Update:

Empfänger Tab reagiert wie gewünscht, TAER reagiert.

Haben die Drohne mal am Boden fixiert und geschaut ab welcher Stellung Throttle nicht mehr reagiert. Fazit: ab -40% lässt sich nicht mehr regulieren. -100 = aus; 0 = 50% Throttle

Getestet wurde, mit Props :D

Bringt die ESC Firmware etwas?
 

Kuchenz

Well-known member
#4
English soweit in Ordnung?
Dann schau dir Mal die Tutorials von Oscarling an... Sind über Google schnell zu finden.

Vlt entdeckt man beim Auslesen vom ESC schon nen Fehler.

Oder Firmware Flashen behebt das Problem..

Mit viel Pech ist der ESC hinüber, aber davon wollen wir Mal nicht ausgehen
 

MisterG

Well-known member
#6
Das "nichtmehr runterdrehen" ist ohne Props auf der bench normal, wieso und warum genau kann dir bestimmt jmd anders beantworten ^^
Das Stichwort ist I-Term Windup. Das ist tatsächlich ganz normal. Hast du denn mal auf die Betaflight Standardeinstellungen zurückgesetzt oder sind das noch die Einstellungen vom Vorbesitzer?
 

gk.tckle

Active member
#7
Das Stichwort ist I-Term Windup. Das ist tatsächlich ganz normal. Hast du denn mal auf die Betaflight Standardeinstellungen zurückgesetzt oder sind das noch die Einstellungen vom Vorbesitzer?
Quad ist direkt von BG...
Betaflight war zuerst 3.5.5, ich habe auf 4.2.11 geupdatet und dabei Standardwerte übernommen.... Dshot600 ausgewählt, modi für arming gesetzt und getestet.
 

MisterG

Well-known member
#8
Ach ja, der Quad ist neu, nur der RX war gebraucht. :engel:

Ganz blöde Frage: Der Propeller ist auf dem 2. Motor richtig herum montiert? Wenn der statt nach oben zu drücken nach unten saugt, kann sich I-Term auch hochschaukeln und das beschriebene Verhalten zeigen...!?
 

Michael-Mo

Well-known member
#9
Wenn die Motoren laufen, die Drehrichtung stimmt, und der vordere rechte Arm nicht vom Boden weg will..
- ist entweder ein falscher Prop drauf, oder der Motor dreht nicht wie er soll.

falscher Prop sollte feststellbar sein,
Wenn der Motor nicht dreht wie er soll ist entweder die Ansteuerung FC/ESC, oder der Motor selber die Ursache.
Oder vielleicht doch eine nicht so ganz gelungene Lötstelle zw. Motor und ESC?

Welchen FC hat dir BG denn geschickt, 405 oder 411?
Ich hab hier beide Varianten gebaut und geflogen.
 

MisterG

Well-known member
#10
Oder: Ist die Drehrichtung in Betaflight richtig definiert? Props in oder Props out. Im Motortest drehen die Motoren zwar richtig, wie eingestellt, aber beim Echtflug funktioniert das bei falscher Einstellung nicht.

bf_motors.png
 
#12
Vielen Dank für alle Eure Tipps, das Projekt ist jetzt erstmal auf Eis gelegt, zumindest für ein paar Tage...

Bin am Mirco USB Kabel hängen geblieben und es hat den ganzen Stecker vom FC runtergerissen.... So arg war das nicht mal, aber ich denke die Lötstellen halten nicht so viel aus, bzw. waren nicht gut gemacht.

Habe auf Kleinanzeigen einen FC gefunden und werde es damit mal probieren.

Kann ggf. jemand Micro USB löten? Ich haben erstens nicht das Werkzeug für solch filigrane Arbeiten zweitens nicht die ruhige Hand XD

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es hier weiter geht!

Vielen Dank nochmals!
 
#13
Habe vor nicht all zu langer Zeit jemanden die USB-Buchse wieder angelötet. Mit Heißluft, Pinzette und feiner Lotspitze geht das Recht gut, vorrausgesetzt die Pads und Leiterbahnen sind nicht mit abgerissen. Magst du Mal eine scharfe Nahaufnahme von der Buchse und der Stelle wo sie abgerissen ist hier hochladen?
 

MisterG

Well-known member
#15
Wenn es beim Motortest stimmt, dann passt es auch beim fliegen - warum sollte es hier anders sein?
Ich hatte es selbst gerade, bei einem neuen Build. Der Mototest im Configurator und der BLHeli Suite drehte alle Motoren in die richtige Richtung, so dass ich mir keine Gedanken gemacht habe. Ich fliege immer Props out und habe einfach nur vergessen, die Drehrichtung im Configurator anzugeben. Das Bild war ähnlich. Der Quad hob nicht ab, sondern drehte sich über den Boden. Allerdings erfolgte dabei ein Failsafe.
 

gk.tckle

Active member
#16
So, ich melde mich zurück :D

FC wurde wieder gelötet und die Drohne macht meiner Ansicht nach was sie soll, zumindest denke ich das...

Was ich getestet habe, alles am Boden:
Yaw (rechts, links) -> OK
Roll (rechts, links) -> OK
Pitch (rechts, links) -> OK

Bei Yaw, Roll und Pitch verhält sich der Quad wie er soll, d.h. er dreht sich im Kreis bei Yaw, beim Rollen heben entweder die linken oder eben rechten Arme vom Boden ab, bei Pitch eben entweder vorne oder hinten. Daher würde ich sagen, die Props und Motoren drehen in die richtige Richtung.

Bei mehr Throttle ohne Pitch, Yaw, Roll -> Quad hebt vorne Rechts nicht ab und schlittert am Boden....
UND bei einer gewissen Throttlestellung lässt sich Throttle nicht mehr verringern, was ggf. von einer zu zaghaften Umgangsweise einhergeht?

Könnte es ggf. auch von einer zu kurzen Distanz zwischen RX und TX kommen?

Sollte ich lieber mal richtig im Freien testen und dann schauen wie er dort reagiert?
 

Kuchenz

Well-known member
#17
ui.. das hört sich nicht nach "gut für testen im freien" an

Hattest du den ESC mal am Pc angeschlossen und geschaut was BLHeli sagt?
 

Kuchenz

Well-known member
#19
Also er gibt dir beim Auslesen schonmal keine Fehlermeldung oder sonstiges.. das ist schonmal gut (y)

Ich hoffe hier kann vlt jmd anders weiterhelfen, ich habe bis dato nur in BLHeli 32 rumgefuchtelt.

Im Grunde sfällt mir nichts gegen Firmware einmal neu aufspielen ein, aber anscheinend scheint die Software ja nicht das Problem zu sein
 

gk.tckle

Active member
#20
Habe nochmals getestet, wenn AIRMODE aktiv ist (habe gelesen das soll einfach den Flug stabilisieren), dann kann ich ab einem gewissen Throttle nicht mehr den Throttle wegnehmen...

Wenn ich AIRMODE ausschalte, kann ich auf 100% Throttle gehen und wieder komplett entnehmen.

Also doch mal draußen Testen? (mit oder ohne AIRMODE=?)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten