Tyro79 HD

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte den Versuch starten, einen Tyro79-Frame mit Vista auszustatten. Konfiguration könnte wie folgt aussehen:

Tyro79 Frame: ca. 40g
Mamba Toka 1606 3100KV: 4x 17g
Vista + Cam: 30g
AIO-FC 25A: 7g
ELRS EP2: 1g
Kabel, Props, Lipo-Strap, sonstiges: 15g

Bleiben noch ca. 90g für den Akku (SLS 4s 650mAh wiegt 76g)

Frage an die Experten: Passt das halbwegs zusammen?
 
#2
Ist das alles aus der Restekiste? Ich frag nur, weil es gibt bessere Rahmen...

Die Motoren wären mir heute zu schwer. Wäre hier nicht eher was in der 14## Range besser?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Teils, teils. Es mag bessere Rahmen geben, aber Tyro79/99/109 haben mich schon immer gereizt. Die Komponenten auf einen anderen Frame umziehen geht ja immer noch und die 25€ für den Frame tun nicht weh.
Die Motoren sind auch der Punkt, an dem ich auf Anregungen hoffe.
 
#5
Ich würde ja bei der Größe eher zu 1407 raten. Die haben ordentlich Bums, sind aber nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Da seit heute Frame und FC auf dem Tisch liegen, durften Vista und FC schon probesitzen.
Der USB auf der FC sitzt mittig und ein Micro-USB-Stecker passt grad so zwischen den Alubügeln durch, daher wird die FC eventuell gedreht und die Sideplates müssen nicht bearbeitet werden. Die Nebula Pro sitzt gut geschützt. Aktuell läuft grad ein Klick-In-Antennenhalter auf das Druckbett. Der wird eventuell auch gleich den EP2 halten. Bilder kommen eventuell später, falls Interesse besteht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Der Halter hat 3 Iterationen gebraucht, bis ich soweit zufrieden war. Er wird von unten in den SMA-Halter des Tyro-Frame eingeklickt und hält die Vista-Antenne. An die flache Unterseite kommt der EP2-RX mit einem Tropfen Kleber. Das Druckteil wiegt unter 1g, ist aber dennoch erstaunlich stabil.

1.jpg

Der nackte Frame wiegt übrigens die oben angegebenen 40g und ja, das ginge leichter.
2.jpg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Grad eben der erste "Flug" draußen, wieder mit 3s. Man merkt das Gewicht, der Copter liegt "satt" in der Luft, reagiert präzise, ist flott aber keine Rakete. Dennoch ist der Garten zu klein. Bei Tinyhawk und UR85HD habe ich normalerweise kurze Vollgaspassagen, das ist mit dem Tyro bei meinen Flugkünsten nicht denkbar. Die PIDs sind noch auf den Defaultwerten der FC, da lässt sich noch ordentlich nachschärfen. Aktuell ist aber auch noch ein altes Betaflight drauf (4.0.x), Bevor ich an den PIDs drehe, gibt es ein Update. Ich hoffe, am WE komme ich mal raus auf den Platz und kann mit 4s testen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Die Frau von der Post hat mir vorhin ein Paket mit frischen SLS-NOC-650 Lipos gereicht, die sind direkt an den Lader gewandert. Der erste ist nun schon wieder leer, der Garten ist ja zum Glück 3-dimensional. Was auf Strecke nicht geht, wurde halt auf Höhe getestet. Da wo gestern ein zufriedenes Lächeln war, ist jetzt ein breites Grinsen. Meine Erwartungen an das Setup wurden auf den Punkt getroffen. Genug Leistungsreserven falls meine Skills besser werden. Für die Profis auf Grund des Gewichtes und des Luftwiderstandes sicher nicht das Gerät der Wahl.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Wetter wurde gegen Abend immer besser, also nochmal raus auf den Platz. Die vorherigen Tests waren alle LOS. Diesmal 6 Lipos FPV. Das stimmige Bild bleibt, allerdings haben die Flüge gezeigt, dass noch Tuningbedarf besteht. Sollten sich dabei nicht noch interessante Punkte auftun oder jemand Fragen haben, endet die Berichterstattung hier. Der Zustimmung entnehme ich, dass es zumindest ein paar von Euch interessiert hat.
 
#19
Ich habe den Verlauf auf jedenfall gespannt verfolgt, da ich auch noch einen Tyro79 im Original hier hängen habe. Deine Wahl der Motoren und des Akkus habe ich mir auf jedenfall gemerkt, auch wenn meiner nicht auf HD gewechselt werden wird (jedenfalls nicht in naher Zukunft).
Also vielen Dank für deinen Bericht und freut mich dass alles so gut geklappt hat :)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#20
Eine Info noch, die oben fehlt. Falls sich jemand fragt, welche FC das ist: Das ist die FC vom Eachine Novice IV. Die hat die Anschlüsse für UART usw. aus meiner Sicht recht günstig platziert, als F405, mit Baro und im Vergleich zu anderen AIO-Boards als "Ersatzteil" noch relativ günstig Es war übrigens meine erste FC, bei der der Stromsensor von Haus aus ordentlich kalibriert war..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten