UAV Predator Drohne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Diese Drohne habe ich mir kürzlich bei ricardo.ch günstig gekauft:

Dachte mir ein ideales Modell für FPV, schliesslich wird das Original auch von 2 Piloten vorm Bildschirm gesteuert.

Ist ein Styropormodell mit Steuerung über Motor/Höhe/Seite (V-Leitwerk) und hat ein angelenktes und gefedertes Bugrad. Spannweite liegt bei 1,4m. Der Motor ist ein Brushless-Innenläufer mit Getriebe.

Habe meine kleine RC922-Cam unter dem Fahrwerk angeschraubt (ohne Pan/Tilt) und den kleinen Airwave-sender unter die Kabinenhaube geklebt. Sollte so gut funktionieren sofern man in der Nähe bleibt.

Leider gab es gleich beim Erstflug (ohne FPV) einen Absturz, da das Flugzeug komischerweise stark nach links zieht und bei vollem Gegenlenken gerade noch vorwärts fliegt. Hab ihn zum Glück noch über eine Wiese lenken können. Bei der harten Landung brach dann der vordere Teil. Kein Wunder, schliesslich ist in diesem Teil das gesamte RC-Equipment samt Lipo untergebracht.
Ist inzwischen aber wieder sauber geklebt, man sieht vom Schaden fast nichts mehr. Dennoch frage ich mich woher dieser Linksdrall kommt, schliesslich arbeiten die Ruder einwandfrei und es sieht für mich alles gerade aus.
Hat hier jemand eine Idee?

Bilder vom Modell gibts sobald ich eine Cam auftreiben kann.

LG Timbergrey
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
schönes modell, aber schade daß du probleme damit hast!
hast sein verhalten mal im gleitflug getestet (ohne motorschub)?

wie isses, wenn du mit dem flieger in der hand losrennst und er "leicht" wird in der hand, sodaß du ihn kurz freigeben kannst, aber den griffbereich deiner finger nicht verläßt? zieht er dann systematisch in eine richtung?

viele grüße,
o.d.
;)
 

vanHeusing

Neuer Benutzer
#4
Hey,

schönes Modell hast du dir da zugelegt! ;)

bei meinem Erstflug mit meiner Digicam on Top hatte ich ein ähnliches Problem!
Bei mir lag es dann dran, dass ich zu schusselig war diese korrekt zu befestigen :D Der Schwerpunkt der Kamera lag nicht ganz mittig und das wollte ich durch eine leicht versetzte Montage ausgleichen - allerdings wars dann glatt mal falsch rum und der Flieger zog nach dem Start wie wild nach links rüber :shy: Ist dann zum Glück direkt heile runtergekommen --> Kamera versetzt ... und dann gings super!:flieger:

Bin aber auch noch ein waschechter Flug-Anfänger :cool:
Könnte sowas bei dir auch möglich sein (Akku verrutscht oder ähnliches?!) Hast es vielleicht auf Grund der Bauart nicht direkt bemerkt...
Der Flieger "steht" ja mit seinem Fahrwerk auf dem Boden und kann sich nicht zur Seite rollen wie es andere Flieger ohne Fahrwerk (und rundem Rumpf) auf ebener Fläche schnell machen sobald der Schwerpunkt nicht genau mittig liegt...

Schönen Gruß,
Daniel
 
#5
Danke für eure Hinweise, :)
also an der Gewichtsverteilung liegt es garantiert nicht, da die Platzverhältnisse im Rumpf sehr beengt sind und man gar nicht von der Mitte weg kommen kann. Auch die Kamera ist 100%ig in der Mitte.
Das mit dem Laufen und festhalten ist schonmal eine gute Idee, werde ich schnellstmöglich testen.
Den Wurftest kann ich leider wegen dem Bugrad nicht machen, da dieses beim Aufkommen zuerst den Boden berührt und bei zu steilem Winkel sofort den Rumpf nach oben wegdrückt und bricht. Am Motorsturz kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja die Bewegung über ein Getriebe übertragen wird, welches gelagert fest im Rumpf verbaut ist. Werde es mir aber dennoch mal genauer anschauen.
Ansich ja ein schönes Modell und bei dem riesen Fahrwerk könnte man auch eine Digicam drunter montieren.
Was mir beim ersten Start noch aufgefallen ist, ist die Power die das Teil hat. Bin vom Boden gestartet mit Vollgas und nach 3-4m Rollstrecke mit Zug am Höhenruder ging es fast senkrecht aufwärts. Eine beachtliche Leistung für einen Elektrosegler mit Billigmotor wie ich finde. Wie lange er das durchhält kann ich natürlich noch nicht sagen.
Der Lipo ist übrigens ein 3S mit 1200mAh. Der Videosender und die Kamera werden auch über diesen mitversorgt, da für einen 2ten Akku kein Platz mehr ist. Zur Kontrolle des Akkustandes hab ich mir eine digitale LED-Anzeige ans Bugrad gehängt, welche man mit der Kamera im Flug ablesen kann.

LG Timbergrey
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#6
hallo an alle

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen sonderen den hier vlt was auffrischen....

und zwar gehts um ne ähnliche Drohne... für FPV

und zwar die hier




http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11156


mir persönlich gefällt das teil ziemlich gut....was haltet ihr davon? schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich suche quasi meinen perfekten FPV-Fliegen :p
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#7
Den perfekten FPV Flieger wirds nicht geben weil ja doch jeder etwas unterschiedliche Anforderungen stellt. Was aber nahe an Perfektion rankommt ist meiner Meinung nach ein Ritewing Zephyr von Klique. Am besten die 60" Blunt Version ;) Wobei er ja erst vor paar Tagen gesagt hat er kann auch ohne Probleme 80" oder 102" herstellen :D

Hmmmm, ein 2,6 Meter Blunt Zephyr .... sabber
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#9
Ja gut, rein optisch gefallen mir die Global hawks ganz gut, bin ja generell n Warbird und Scale Fan, egal ob alt oder neu. Was die Qualität angeht kann ich natürlich nix sagen oder FPV Tauglichkeit.

Hier haste n Video:

http://www.youtube.com/watch?v=uKilIgmUbjs


http://www.youtube.com/watch?v=1HeEEMJ_MBA
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#10
Impeller Antrieb bei so großer Streckung, das teil hat ja 2m Spannweite, ist ziemlich ineffizient.
Das teil fliegt eher langsam und Impeller haben meistens eine hohe Strahlgeschwindigkeit, ergibt einen schlechten Wirkungsgrad.
Das bedeutet kurze Flugzeit und wenig Tragfähigkeit.
Aber versuchen kannst du es ja.
Ist ja auch ohne FPV ein sehr schönes Flugzeug.;)
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#11
ich hatte den HK Flieger schon importiert, er ist aus EPS (gepresstesStyropor)... nicht EPP..somit sehr zerbrechlich.. Den Flieger habe ich gleich weiter verkauft,weil ich den Nuri entdeckt hatte... mein Vereinskollege hat das Ding nicht in die Luft bekommen, warscheinlich einen zu kleinen Impeller eingebaut..aber da halte ich mich raus :) (zu viele Köche.... ) Mein Tipp, kauft was besseres

p.s. so schnell wa sein Flieger noch nie in der GelbenTonne..ist ansich ein zäher Hund.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten