UFO am Bremer Flughafen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
Leute. Er wurde geschnappt und wird sein Haftstraffe bekommen. Es war wirklich ein Multikopter. Das wurde bestätigt und in der Presse geschrieben.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Leute. Er wurde geschnappt und wird sein Haftstraffe bekommen. Es war wirklich ein Multikopter. Das wurde bestätigt und in der Presse geschrieben.
Die letzte Meldung ist vom 21.01., wo man VERMUTET, dass es ein Multikopter oder was ähnliches war. Von "geschnappt" usw. kann keine Rede sein. Ich bin gerade noch mal die Meldungen u.a. bei der Polizei durch. Nichts Neues.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
Mein Vermieter zeigte mir das in der Zeitung, aber ich vergass welche. Vielleicht Weserkurier.

Es ist naturlich mega schlimm. Erst ist es höchst gefährlich im Flughafen und dazu wirft es ein schlimmes Bild über uns alle.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Eine Zeitung sagt doch nichts aus, die Interpretieren da schnell mal was rein in ne Medienmitteilung ;)

Und wirklich schlechtes Bild wirft es auch nicht über uns alle..
Es gibt immer und überall Leute die sich nicht an Gesetze halten, nur weil einige meinen viel zu schnell zu Fahren macht es ja nicht jeder oder ;) Und das Autofahren wurde noch nicht verboten!
Meiner Meinung nach verhelfen Phantom und co. zu solchen Berichten, schliesslich kriegt man das zeug ja im Handel, das muss man ja überall brauchen dürfen oder ;)?
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
Das meinte ich nicht. Es stand, dass der Fall aufgeklärt wird und das der Täter geschnappt wurde.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
Ich meinte nur, dass welche arbeitslose Politiker die Sache ausnutzen können, um uns das Leben noch schwieriger zu machen. Schon kurz haben wir in Bremen fast keinen Platz, speziell für Fixed Wingist es fast unmöglich. Ich musste mich in einem Verein in Ottersburg anmelden, was viel zu weit für mich ist. Jetzt bin ich nicht mehr dabei.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Denke kaum, das derjenige sofort eine Haftstrafe bekam. Und ob er dann, nach verhandling, auch überhaupt eine bekommt, oder das ganze auf Bewährung ausgeht, steht auch noch in den Sternen.
Wo ist denn nun die Quelle für die Meldung?
 
...
Meiner Meinung nach verhelfen Phantom und co. zu solchen Berichten, schliesslich kriegt man das zeug ja im Handel, das muss man ja überall brauchen dürfen oder ;) ?
Da stimme ich mit dir überein. Ich verfolge das Geschehen rund um unser Spielzeug sehr interessiert in einigen Foren und auch sozialen Netzwerken. Und die Entwicklung, die ich dabei feststelle, dürfte leider gar nicht nicht in unserem Sinne sein.
Während die Medien längst aufgesattelt haben und, wie bereits gesagt, eine Steilvorlage nach der anderen für eine einschneidende gesetzliche Regelung liefern, gehen sich nun so langsam auch Gewerbliche und Hobbyflieger an die Gurgel.
Inwiefern das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht hundertprozentig einzuschätzen (... ich halte mich an die "Hobby" Regeln). Aber ich weiß sicher, dass es auch unter den Gewerblichen Flieger gibt, die es mit Auflagen nicht so genau nehmen.
Alleine hier in der Region wurde in den letzten 2 Jahren ne teure MD4-1000 auf dem Dach einer Industrieanlage gefunden (... Hobbyflieger?), wurde in einem - wegen einer Bombenentschärfung - evakuierten Bereich geflogen (... es war laut Zeitung eine Mediengesellschaft), werden Luftbilder über der Stadt während Rushhour und über Passanten öffentlich gepostet (... als Werbung für ´n Kalender). Auch wenn das mir persönlich - wie den absolut meisten(!) anderen Leuten - nichts ausmacht und gefällt, kann ich mir als "Laie" dennoch nicht vorstellen, dass sich vieles in dieser Art und Weise mit den Auflagen für ne Aufstiegsgenehmigung deckt!
Das Leute, die damit ihren Unterhalt verdienen, entsprechend zunehmend gereizter auf solche Meldungen reagieren, ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Genauso nachvollziehbar, wie das in Bremen seitens der Polizei die Gewerblichen "zuerst" überprüft wurden ... doch wie will man in dem Fall anders vorgehen?

Diese Entwicklung mit dem Phantom ist dem Ganzen nicht unbedingt förderlich. Jeder kann plötzlich und ohne irgendeine Ahnung von dem Verhalten eines Gegenstandes "schwerer als Luft" den "Piloten" rauskehren. Und das ist alles plötzlich sooo einfach - das Ding macht ja alles alleine! Und wie schnell ist man dann doch überfordert, wenn die Technik nicht das macht was sie soll! Überfordert einfach daher, weil man nie gelernt hat, dass es doch mal zu Situationen kommen kann in denen man reagieren muss. Richtig reagieren muss. Präventiv reagieren muss, nämlich (... wie ein Pilot) in Form von: "Was tue ich, wenn das Ding doch mal´n Aussetzer hat"? Dann erklärt es sich auch von selbst, dass man mit einem Fluggerät wie einem Copter niemals über Straßen, Menschen und besiedeltem Gebiet fliegen sollte!

Und in An- oder Abflugzonen eines Flughafens? Derjenige (... sollte es ein Copter gewesen sein) ist doch total gestört, machen wir uns nichts vor! Für solche Leute gibt's spezielle Ärzte! Zum Glück ist das aber eine absolute Minderheit, die uns da ins Gerede bringt, und wegen denen sollten wir uns nicht zerfleischen ... ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@Fliegergruss: Ich teile da einiges mit dir, finde es vor allem schade, dass die Medien (zumindest bei euch) so negativ gegen unser Hobby schreiben, dann aber selber damit Fliegen. Heute kannst du praktisch keine Doku mehr sehen ohne das ein Copter im Einsatz war, was ich ja auch ganz gut finde, wenn dies nicht an Orten geschieht wo Menschenmassen sind. Aber wenn man dann 10Minuten Später wieder scharf gegen die Hobbyflieger! losgeht kann ich es echt nicht verstehen.
Ich muss sagen ich selber wurde bis jetzt erst zwei mal negativ auf meine Copter angesprochen, dann aber extremst obwohl ich das eine mal mitten im nichts Flog und das andere mal an einem See wo ich den Copter schlimmstenfalls gewassert hätte.

Krass finde ich das mit der microdrones, die wurde echt nicht vom Besitzer geholt?
Ich hab einen meinr Copter ja auch schon auf einem Firmendach versenkt, aber den da einfach liegen zu lassen würde mir nie in den Sinn kommen, nicht mal wenn ich mit Konsequenzen Rechnen müsste

Das es dank ARF Modellen immer mehr Leute gibt die sich extremst auf GPS und Failsafe verlassen kann ich gut beobachten, ich habe vor kurzem auch jemand getroffen der gross erzählt hat was sein Phantom kann und war etwas geschockt über dies, da sich der Pilot wirklich immer auf Failsafe verlässt.
 
Tja die Bünzlis....
Irgendwann werden die Paparazzis plötzlich mit Koptern auftauchen und kommen ungestraft davon und auf harmlose Hobbyisten wird mit dem Finger gezeigt. Manchmal verachte ich die Spezies Mensch..
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ist nun noch was rausgekommen? Bleibt es bei der letzten Aussage der Polizei und der Staatsanwaltschaft Bremen, dass sie nicht wissen, was es ist aber davon ausgehen, dass es ein Multikopter war, damit sie ihre Ruhe haben? (meine Wertung :))
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Wenn man beim Thema "Meine besten Videos mit Voting Funktion" guckt, gibts zumindest einen der sich sehr nah an den Flughafen Bremen traut...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dazu sollte man aber sagen, Luftlinie sind das weit mehr als die 1.5 Km die Mindestabstand angegeben sind, und ich rede vom äussersten Zaun
Was man aber sagen muss, zum einen in der Kontrollierten Zone und direkt in der Einflugschneise

Ich gebe aber auch zu, bin selber nicht weit davon entfernt schon geflogen, eben weil weit genug vom Flugplatz und unterhalb der Baumwipfel, also nicht wirklich Gedanken drüber gemacht gehabt.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Ahhh, das wusste ich nicht. Man sucht sich das passende aus den Vorschriften heraus.
Wenn man aufgrund der kontrollierten Zone nicht fliegen darf, dann halt, weil weiter als 1,5km entfernt.
Bei mir liegt ein Heliport im unkontrollierten Bereich, dann ignoriere ich einfach die 1,5er-Regel und berufe mich auf den Unkontrollierten.

Mir fällt nix mehr ein...


Von Camper zu DerCamperHB, auch unter den Baumwipfeln kannst Du in der Abflugschneise einem Airbus in die Quere kommen!
http: //m.youtube.com/watch?v=-kHa3WNerjU
Auch wenn man, zumindest von einer AR-Drohne, hinterher nichts mehr finden dürfte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten