...
Meiner Meinung nach verhelfen Phantom und co. zu solchen Berichten, schliesslich kriegt man das zeug ja im Handel, das muss man ja überall brauchen dürfen oder
?
Da stimme ich mit dir überein. Ich verfolge das Geschehen rund um unser Spielzeug sehr interessiert in einigen Foren und auch sozialen Netzwerken. Und die Entwicklung, die ich dabei feststelle, dürfte leider gar nicht nicht in unserem Sinne sein.
Während die Medien längst aufgesattelt haben und, wie bereits gesagt, eine Steilvorlage nach der anderen für eine einschneidende gesetzliche Regelung liefern, gehen sich nun so langsam auch Gewerbliche und Hobbyflieger an die Gurgel.
Inwiefern das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht hundertprozentig einzuschätzen (... ich halte mich an die "Hobby" Regeln). Aber ich weiß sicher, dass es auch unter den Gewerblichen Flieger gibt, die es mit Auflagen nicht so genau nehmen.
Alleine hier in der Region wurde in den letzten 2 Jahren ne teure MD4-1000 auf dem Dach einer Industrieanlage gefunden (... Hobbyflieger?), wurde in einem - wegen einer Bombenentschärfung - evakuierten Bereich geflogen (... es war laut Zeitung eine Mediengesellschaft), werden Luftbilder über der Stadt während Rushhour und über Passanten öffentlich gepostet (... als Werbung für ´n Kalender). Auch wenn das mir persönlich - wie den
absolut meisten(!) anderen Leuten - nichts ausmacht und gefällt, kann ich mir als "Laie" dennoch nicht vorstellen, dass sich vieles in dieser Art und Weise mit den Auflagen für ne Aufstiegsgenehmigung deckt!
Das Leute, die damit ihren Unterhalt verdienen, entsprechend zunehmend gereizter auf solche Meldungen reagieren, ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Genauso nachvollziehbar, wie das in Bremen seitens der Polizei die Gewerblichen "zuerst" überprüft wurden ... doch wie will man in dem Fall anders vorgehen?
Diese Entwicklung mit dem Phantom ist dem Ganzen nicht unbedingt förderlich. Jeder kann plötzlich und ohne irgendeine Ahnung von dem Verhalten eines Gegenstandes "schwerer als Luft" den "Piloten" rauskehren. Und das ist alles plötzlich sooo einfach - das Ding macht ja alles alleine! Und wie schnell ist man dann doch überfordert, wenn die Technik nicht das macht was sie soll! Überfordert einfach daher, weil man nie gelernt hat, dass es doch mal zu Situationen kommen kann in denen man reagieren muss. Richtig reagieren muss. Präventiv reagieren muss, nämlich (... wie ein Pilot) in Form von: "Was tue ich, wenn das Ding doch mal´n Aussetzer hat"? Dann erklärt es sich auch von selbst, dass man mit einem Fluggerät wie einem Copter niemals über Straßen, Menschen und besiedeltem Gebiet fliegen sollte!
Und in An- oder Abflugzonen eines Flughafens? Derjenige (... sollte es ein Copter gewesen sein) ist doch total gestört, machen wir uns nichts vor! Für solche Leute gibt's spezielle Ärzte! Zum Glück ist das aber eine absolute Minderheit, die uns da ins Gerede bringt, und wegen denen sollten wir uns nicht zerfleischen ...