Ultimaker Teile werden krumm

#1
Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Ultimaker das Problem, dass die Teile, je größer sie werden, sich "verbiegen".
Dss meint, wenn ich z.B. eine Platte von 50x50x3mm drucke, dann wölbt sich diese nach oben!
Solange das Teil noch auf der "Unterlage" klebt, sieht das alles super aus, aber wenn man das Teil ablöst, dann ist es plötzlich verzogen.

Kennt das Problem jemand und kann mir dabei helfen, das in den Griff zu bekommen?

VG
 
#3
Hallo
ich drucke mit PLA und ohne Heizbrett. Gibts sowas für den Ultimaker? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man mit dem UM auch im Serienzustand akzeptable Ergebnisse erzielen sollte.

VG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Das nennt sich afaik Warping. Wie man das bei PLA wegbekommt weiss ich nicht, aber damit sollte die Suche einfacher sein.

Viele Grüße,
Nic
 
#6
@boah
die Platte ist (serienmäßig) aus Plexiglas (denke ich), massiv und ca. 1cm dick.
Wir versuchen gerade 2 Dinge:
  • Platte mit Rotlichlampe erhitzen und auf Temperatur halten
  • Sperrholzplatte oben drauf, zwecks verringerter Hitzeableitung.
  • noch hochwertiger und noch langsamer drucken.

@Felias:
Danke für den Tip! Werde ich nebenbei mal googeln.

Werde Euch mit den Ergebnissen hier auf dem Laufenden halten.

Wenn noch jemand ne Idee hat - wir sitzen hier gerade am Gerät und fummeln dran rum :D

VG
 
#7
Wir hier im L1A MAkerspace drucken auch PLA ohne Heizbett auch größere Sachen. Wenn Du das Teil hohl mit ca 15% infill machst sollte es eigentlich gehen.

Die Frage nach der Platte bezog sich auf das zu druckende Teil.

Eine massiv gedruckte Platte verzieht sich mehr als eine die dreidimensional hohl mit einer Wabenstruktur (das ist dann das infill welches man eigentlich im Slicer in % angeben kann) ist.

Probier das mal.

Cu
Kalli
 
#8
Danke für den Tip!
Das testen wir direkt im nächsten Durchlauf.
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das bei allen Teilen funktioniert. Ich habe z.B. "Spider-Füße" entworfen. Diese sind ca 2mm dick. Da kommt der grad des Infill noch nicht so zum tragen, oder?


VG

Wir hier im L1A MAkerspace drucken auch PLA ohne Heizbett auch größere Sachen. Wenn Du das Teil hohl mit ca 15% infill machst sollte es eigentlich gehen.

Die Frage nach der Platte bezog sich auf das zu druckende Teil.

Eine massiv gedruckte Platte verzieht sich mehr als eine die dreidimensional hohl mit einer Wabenstruktur (das ist dann das infill welches man eigentlich im Slicer in % angeben kann) ist.

Probier das mal.

Cu
Kalli
 
#10
Überall wird das sicherlich nicht gehen aber bei vielen Sachen recht gut.

Sowas wie Spiderfüße in 2mm würde ich auf einer Fräse machen.

Viel Erfolg und Spaß beim 3D Drucken !

Cu
Kalli
Danke :)
Also der Tip mit dem Infill war schon mal gut. Behebt das Problem zwar nicht gänzlich, aber dickere Teile werden schon deutlich besser!
Ich habe die Drucktemperatur noch ein bisschen gesenkt (200°), was noch mal ein bisschen Verbesserung gebracht hat.
Die Druckqualität und auch die Geschwindigkeit hatten keinen positiven Effekt.

Die Idee mit der Wärmelampe war im Übrigen das Dümmste, was uns einfallen konnte, da die Lampe mal eben das PLA in der Zuführung gleich mit aufgeheizt hat und uns das PLA im Röhrchen festgeklebt ist -.- Dummheit muss eben bestraft werden :D

Also muss eventuell doch ne Heizplatte als Untergrund her.

VG
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe z.B. "Spider-Füße" entworfen. Diese sind ca 2mm dick. Da kommt der grad des Infill noch nicht so zum tragen, oder?
Drucktechn. bedingt hast du nicht die Festigkeit von Vollmaterial wie z.B. POM. Wenn es nicht gerade ein Microcopter ist, würde ich daher die Dicke der Spider-Füße überdenken.

Ansonsten viel Erfolg. Ich sammle gerade auch meine 1. Erfahrungen.
 
#12
Drucktechn. bedingt hast du nicht die Festigkeit von Vollmaterial wie z.B. POM. Wenn es nicht gerade ein Microcopter ist, würde ich daher die Dicke der Spider-Füße überdenken.

Ansonsten viel Erfolg. Ich sammle gerade auch meine 1. Erfahrungen.
Also die Füße sind schon recht lange im Einsatz und quasi unkaputtbar. Nur sind sie nach dem Druck nicht gerade, sondern gebogen... ist nicht schlimm, weil sie bei der Montage gerade gezogen werden (da sitzen zwei Stege dazwischen).
Das PLA ist ausreichend flexibel, um selbst relativ hartes Aufsetzen auf Asphalt schadlos zu überstehen.

An der Dicke würde ich nichts ändern, das reicht völlig... geht sicher sogar noch dünner.
Ich habe die Füße sowohl am Flyduino Spider (ca. 1,kg incl. großem Akku), als auch am Black Widow (ca. 2kg Abfluggewicht) verbaut.

VG
 
#13
Wir haben das Ergebnis jetzt schon deutlich verbessern können durch einen geringen Infill, aber das Ergebnis ist in Summe noch nicht so, dass ich die Teile jemandem anders verkaufen würde.
Das ist zwar momentan noch nicht angedacht, da wir dafür derzeit auch keine Kapazitäten haben, aber das sollte in punkto Qualität das Maß sein.

Der nee Ultimaker hat auch eine Heizplatte und ein anderes Gehäuse. Eventuell kann man die Heizplatte nachrüsten. Ansonsten werden wir selbst was bauen.

VG
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#14
Das Problem "Warping" taucht auf, weil unterschiedliche Temperaturschichten im bereits gedruckten Körper auf der Platte liegen.
Dadurch ergeben sich unterschiedliche Materialausdehnungen.
Die Folge: Spannung im Material.
Fatalste Auswirkung davon: Warping.
Richtiges Warping kommt dabei eigentlich erst auf, wenn sich das Material an einer Ecke von der Grundplatte lösen kann und somit der Spannung im Material freier Lauf gelassen wird. Mit jeder Zeile kommt etwas mehr Spannung dazu und die Krümmung setzt sich mit jeder Zeile weiter fort...

Jede Gegenmaßnahme, mit mehr oder weniger Infill zu arbeiten, kann nur den Spannungsfaktor beeinflussen, aber ab einem gewissen Punkt, wird sich das Material wieder von der Platte lösen.

Lösung, wenn man kein Heated Bed verwendet.
An strategisch wirksamen Punkten einfach 10mm durchmessende, 0.2mm hohe Scheiben platzieren, die ein gutes Stück im Körper drin hängen. Das spreizt das Haltemoment um ein vielfaches aus und die Scheiben lassen sich sehr einfach später mit einem Cutter abziehen.
Ausprobieren!
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#15
eine auch sehr einfache Lösung des Problems besteht darin, mit "rafts" zu arbeiten^^
also einfach z.B. 5-8mm ringsherum um das Modell einen Haftrand drucken zu lassen -> mehr Fläche -> klebt besser an und dann sollte sich auch nichts verziehen.

Alex
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#16
Im Slicer nennt sich dieses "Band aussen drum" Brim.
Ich habe zwar auch 2 3D Drucker aber seit ich meine Fräse habe nutze ich die kaum noch.
Die meisten dinge werden einfach schöner, einfacher und stabiler wenn man sie fräst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten