WING Umbau MPX FunRay zu FPV

jasc

Well-known member
#21
Habe mich heute an die Programmierung gemacht.
Da ich den Funray ja schon im Sender mit Klappen und allem programmiert hatte, habe ich mich folgenden Weg entschieden:

Der FC beherrscht als Mixer ja keine Querruder und Klappen Differenzierung.
Des Weiteren benötigt man für die korrekte Funktion der Klappen, Differenzierung usw. für beide Tragflächenseiten einen eigenen Kanal. Das heißt zwei Querruderkanäle und zwei Klappenkanäle. Der FC möchte aber für Roll nur einen Inputkanal haben, da er ja nur die gewünschte Rollrate interpretiert. Bevor ich mir dann ein Knoten in den Kopf gemacht habe, ob man das irgendwie hinbekommt, habe ich im FC Mixer die Querruder und Klappen doppelt angelegt und mit einer Logic Condition verknüpft.

Im Automatikmode (Acro, FS, RTH, Angel, Pos Hold) greift die Logic Condition 1 und der FC hat die Kontrolle über Querruder und Klappen. Ausschlag der Querruder sind 100% und die Klappen laufen zu 50% mit. Hierbei ist der Weg synchron in beide Richtungen und keine Differenzierung aktiv.
Steuersignale werden wie bei Inav/ Betafllight usw. Standardmäßig übertragen:

Channel 1 = Roll
Channel 2 = Pitch
Channel 3 = Throttle
Channel 4 = Yaw
.......
Wenn das gut funktioniert sollteste das als Setup-Beispiel bei der Inav Gruppe einreichen (y)
Plane Setups > INAV Fixed Wing Group
 

Fpvomat

upside down...
#22
Ich fliege meinen Funray zwar nur FOV, aber wenn schon denn schon... habe ich einen Matek F405-WSE und ExpressLRS verbaut.

Da wir bei den full resolution channels derzeit auf 4 limitiert sind, habe ich alle Mixes in inav konfiguriert. Über Logic Conditions steuere ich, welche Mixes/Flugphasen aktiv sein sollen.

Aktuell bin ich bei ca. 20 Servo Mixes und schon ganz zufrieden mit meinem Setup (inkl. Spoiler und Querruderdifferenzierung). Ein paar Optimierungen sind noch geplant und ich teile es bei Bedarf natürlich gerne.

Es lief auch schon mit inav 4.1.0, aufgrund eines merkwürdigen Telemetrieproblems bin ich nun jedoch bei 5.0.0-RC3 gelandet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten