Umfrage für Masterarbeit

kopter20

Neuer Benutzer
#1
Liebe Kopter-Piloten,

ich bin Studentin der Universität Bamberg und untersuche in meiner Masterarbeit, wie und auf welche Arten Kopter genutzt werden und was den Reiz des Fliegens ausmacht.

Durch Eure Teilnahme unterstützt ihr die Forschung zu einem bisher wenig erforschten Thema. Ich arbeite für keine Firma, es handelt sich bei dem Forschungsprojekt ausschließlich um wissenschaftliches Interesse.

Anbei findet ihr den Link, der sich ausschließlich an Kopternutzer richtet:
https://ww2.unipark.de/uc/B_UniBamberg_Rauschnabel_LZ/df52/

Die Teilnahme dauert ca. 10 Minuten. Bitte haltet bis zum Ende durch :cool:.

Um Euren Einsatz zu würdigen, verlose ich unter allen Teilnehmern Amazon-Gutscheine:
5 Stück à 20€
10 Stück à 10€
20 Stück à 5€.

Jedem interessierten Teilnehmer stelle ich die Ergebnisse der Studie gerne kostenlos zur Verfügung, sofern ihr mir am Ende des Fragebogens eine Kontaktadresse hinterlasst.

Wenn ihr andere Kopterbesitzer oder Kopterinteressierte kennt, die nicht Mitglied in diesem Forum sind, lasst ihnen gerne den Link zukommen :). Je mehr Teilnehmer, desto besser!

Alle Daten werden anonym gespeichert und ausschließlich zur wissenschaftlichen Nutzung erhoben.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

Hier könnt ihr übrigens an offizieller Stelle sehen, dass ich Studentin der Uni Bamberg bin und die Umfrage ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken durchführe.
https://www.uni-bamberg.de/bwl-marketing/aktuelle-umfragen/

Übrigens habe ich den Admin gefragt bevor ich das hier poste, er war einverstanden.

Vielen Dank!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Auf der ersten Seite wird gleich gesagt, dass beim Eigenbau die ersten beiden Fragen leer/unbeantwortet bleiben sollen.. das geht allerdings nicht, das Formular verlangt Einträge.

Generell klingt der Fragebogen ein wenig, als ob viele Fragen zum Füllen der Seite da sind, als dass sie wirklich gezielt was mit dem Thema zu tun haben ("Beim Fliegen werde ich eins mit dem Universum"?), bzw. auch, als hätte man sich vielleicht etwas mehr mit dem Thema beschäftigen sollen, um passendere Fragen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Nachdem du auf "weiter" geklickt hast, erscheint oben auf der Seite ein roter Kasten. Dort setzt du die beiden Haken und klickst nochmal auf "weiter". Dann bleiben die Felder leer.
 

kopter20

Neuer Benutzer
#4
Nachdem du auf "weiter" geklickt hast, erscheint oben auf der Seite ein roter Kasten. Dort setzt du die beiden Haken und klickst nochmal auf "weiter". Dann bleiben die Felder leer.
Sehr schön erklärt, vielen Dank :)

Generell klingt der Fragebogen ein wenig, als ob viele Fragen zum Füllen der Seite da sind, als dass sie wirklich gezielt was mit dem Thema zu tun haben ("Beim Fliegen werde ich eins mit dem Universum"?), bzw. auch, als hätte man sich vielleicht etwas mehr mit dem Thema beschäftigen sollen, um passendere Fragen zu finden.
Das ist leider ganz oft so, dass Teilnehmer einzelne Fragen als sinnlos wahrnehmen. Für mich sind sie alle sinnvoll und notwendig, sonst wären sie nicht im Fragebogen :) . Es ist ja auch immer leichter Teilnehmer für sehr kurze Umfragen zu gewinnen, ich würde mir also gar keinen Gefallen tun, sinnfreie oder überflüssige Fragen mit einzubauen. Mit allen Fragen verfolge ich ein Ziel, das hat nichts damit zu tun, dass ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt habe :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#6
mir fehlen noch fragen a la "Wie Bewerten sie die aktuellen Gesetze" etc ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe den Bogen auch ausgefüllt, aber die Fragen sind schon "verrückt" und man merkt, dass viele Unterschiede der Nutzer (Bastler, Käufer, Gewerbetreibende) sowie deren Anwendungszweck (Modellbauer, Fotofreunde, Racer, gewerbliche Nutzung) nicht richtig bekannt sind. Der Blick auf die Sache ist gefühlt anders als die Realität, soweit man das aus den Fragen herauslesen kann.
 
#12
Stellenweise wird mehrmals dieselbe Frage gestellt und in etwas andere Worte gekleidet.
Oft wirken die Fragen etwas Naiv. Die Antworten fallen in diesem Sinne so allgemein aus, dass wieder alles mögliche verstanden werden kann. Ob man zum Beispiel fliegen "möchte", steht ausser Frage. Wenn jemand nicht wollte, würde er es schlicht und einfach bleiben lassen.
Ansonsten macht der Fragebogen einen recht guten Eindruck.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#13
es geht mmn. nicht darum hier in Kategorien (FPV, Racer, Foto, Gewerblich...) zu unterscheiden sondern eher die Faszination am Multikopterflug zu erläutern und somit darauf zu schließen welcher Typ Mensch sich davon angezogen fühlt.
 

bsam_fpv

Neuer Benutzer
#14
Kannst du schon ungefähr absehen wann alles Ausgewertet ist? (Bzw. Wann man die Ergebnisse per e-mail bekommt?) Bin auch gespannt wie viele der multikopter Nutzer wirklich selber bauen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#15
das wird schwierig aus dem Ergebnis festzustellen. Es gibt ja nicht wirklich viel Platz um das einzutragen. Wer mehrere Kopter hat - teils fertig gekauft, teils selbst gebaut (so wie ich mit 2 DJI Fertigkoptern und 3 Eigenbaugeräten) wird hier nur max 2 Einträge schaffen.
 

kopter20

Neuer Benutzer
#17
das wird schwierig aus dem Ergebnis festzustellen. Es gibt ja nicht wirklich viel Platz um das einzutragen. Wer mehrere Kopter hat - teils fertig gekauft, teils selbst gebaut (so wie ich mit 2 DJI Fertigkoptern und 3 Eigenbaugeräten) wird hier nur max 2 Einträge schaffen.
Es reicht wenn du dich bei allen Fragen auf dein zuletzt erworbenes oder dein Lieblings-Modell beziehst :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten