Umfrage: welche FPV-Systeme fliegt ihr?

Umfrage: welche FPV-Systeme fliegt ihr aktuell?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
#22
@Onkel Ho hast Recht. Kann die Optionen aber leider nicht mehr umbenennen.
Kommt davon wenn man mit Baby aufm Arm und 2-Jährigen einfach am Bein eben Mal schnell postet, da war die Nachdenkzeit zu Kurz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Die Hauptsystem Umfrage ist nicht mehr da?
Die beiden Umfragen wurden den Mods wohl, aus irgend einem technischen Grund, unter gleichem Titel angezeigt, daher wurde eine wegen Vermutung eines Doppelposts aus Versehen gelöscht. Umfrage habe ich nun neu erstellt. :)
 

catdog79

Springgrasverachter
#25
Da stimmt doch etwas mit der ganzen Umfrage nicht, oder?
Wenn ich die ermittelten Prozentangaben zusammenzähle komme da auf über 180%.

IMG_3194.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#27
Wenn du nur eine Auswahl zusällst, dann solltest du vielleicht auch von HAUPTSystem sprechen für diejenigen die 2 oder mehr fliegen.

Edit: wobei ich bei Hauptsystem nicht unbedingt vom neueren rede, sonder das welches mehr zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#28
Wenn ich die ermittelten Prozentangaben zusammenzähle komme da auf über 180%.
Weil man mehr als eine Option wählen kann.
@Hazzahfpv hat zwei Umfragen erstellt. Die hier in diesem Thread, mit der Fragestellung, welche FPV-Systeme die Leute generell nutzen. Mehrfachauswahl möglich, weil ja logischerweise auch mehr als ein System in Verwendung sein kann (bspw. analog für Whoops, aber DJI O3 für alles größere).

Und diese, mit der Frage nach dem Hauptsystem, wobei dort dann logischerweise nur eine Antwortmöglichkeit zulässig ist: Umfrage: Welches ist euer Haupt-FPV-System?
 
#29
Soll ich die Umfrage ändern, auf:
Die Idee mit den Umfragen kam mir relativ spontan und wurde wegen Zeitmangel ein bisschen zu sehr "auf die Schnelle" von mir umgesetzt. Das lässt sich bestimmt alles verbessern und überlegter durchführen: also gegen eine Änderung habe ich persönlich nichts wenn die Allgemeinheit es für übersichtlicher und verständlicher hält :) die Stimmen müssten dann eben eventuell zusammengefasst werden.
Den Vorschlag von Onkel Ho zwecks der Benennung finde ich fast noch am besten, denn mit der neuen DJI O3 ist DJI ja nicht gleich DJI. Kosten, Qualität, Kompatibilität ist ja zwischen den beiden Evolutionsstufen der DJI-Systeme doch unterschiedlich. Nachtgeil: Um herauszulesen wer die Nase vorne hat muss man bei den DJI-Kategorien, auf diese Weise, beide zusammenzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#30
Einfach das "Vista" bei DJI V2 rauslöschen. Man muss glaube auch gar nicht die Umfrage zurücksetzen, jeder kann ja seine Abstimmung ändern. Und so viele sinds ja auch nicht...
 
#31
Albert Kim hat aktuell quasi die gleiche Umfrage gestartet:
Screenshot_20230825-215437.png

DJI und Analog quasi gleich auf, HDZero auf letztem Platz zum Zeitpunkt dieses Posts..Interesting :)
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#32
Die Firmenpolitik von DJI hat mir persönlich auch nie gefallen und ich habe lange einen Bogen um die Firma gemacht. Oberflächlich auf die Bildqualität zu schauen ist im Kontext von FPV aber eine gewagte Formulierung. Genau um Bildqualität und -stabilität geht es doch den meisten beim Umstieg auf Digital. Und da ist DJI der Konkurrenz leider bisher immer voraus.
ja geht es mir auch, ABER:
DJI ist vielleicht gut fürs Cruisen, da hat es seine Berechtigung. Aber wenn ich schnelle Kurven fliegen und dann den Pixelmatsch sehe, hab ich überhaupt nichts davon das ich Digital fliege, dann könnte ich auch bei Analog bleiben. Also ist es mir wichtig neben ein gutes Bild(besser als Analog) auch eine gute Latenz zu haben.
Dann hab ich eben keine 1080 sondern nur 720, ist aber immer noch wesendlich besser als Analog und hab kein Pixelmatsch.
Und da ist DJI der Konkurrenz leider bisher immer voraus.
wie lange gibt es DJI und HDZ?
HDZ ist ja gerade neu aufn Markt und entwickelt sich weiter, siehe 1080p. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
HDZ hört auf die User, siehe Freestyl VTX v2.
Klar wenn ich genug Kohle hätte, würde ich auf einen Wing auch DJI oder Walksnail und Quad und schnellen Wing HDZ nehmen.
Aber da ich mich für eins entscheiden muss, ist HDZ die erste Wahl, da ich noch schnelle Flieger bevorzuge und da ist HDZ eben den anderen vorraus.
Langsam kommt später, wenn ich Opa werde:LOL:
So hat jeder eben seine Prioritäten.
 

catdog79

Springgrasverachter
#33
ja geht es mir auch, ABER:
DJI ist vielleicht gut fürs Cruisen, da hat es seine Berechtigung. Aber wenn ich schnelle Kurven fliegen und dann den Pixelmatsch sehe, hab ich überhaupt nichts davon das ich Digital fliege, dann könnte ich auch bei Analog bleiben.
Der Pixelmatsch ist seit der O3 Vergangenheit. ;)
Durchgehend und bei jeder Geschwindigkeit geiles Bild, auch bei Grünflächen wo DJI immer etwas Probleme hatte.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#34
Bei 50Mbit haste auch beim Vorgänger nicht mehr wirklich Probleme. O3 ist natürlich noch besser.
Hdz ist etwa seit 2020 dabei. Ich meine das allererste Set kam da via fatshark raus. Erfahrungen haben die mittlerweile auch - allerdings ist die Bandbreite aufgrund der fehlenden Datenkompression einfach physisch deutlich geringer und folglich das Bild immer schlechter.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#35
Wenn alle nebeneinander auf dem Tisch liegen (15m entfernt) nehmen die sich doch alle nichts. Wenn dann eine Hecke dazwischen steht, ist es doch ebenfalls das selbe.

Es bräuchte definitiv den Vergleich aller Systeme mit den selben Voraussetzungen. ZB:
- Apex 5 frame
- SpeedyBee stack
- GPS (nebenbei ein test, welches System mehr oder weniger stört)
- die selben Motoren und rx System natürlich ebenfalls
- geflogen wird auch immer gleich (Feld und bando)
- selbe Frequenz (oder jede verfügbare!?)
 
#37
hallo

beim Digitalen FPV ist es bei mir Walksnail geworden.
das System hat mir am meisten zugesagt, die haben kleine Videosender, und bei der Brille
kann man die Dioptrien für jedes Auge einstellen.
HD Zero hatte vor einem Jahr noch keine Brille, DJI haben bis heute keine wirklich kleine Video Sender.

Gruß Rolf
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#38
Also ich kann seit ein paar Tagen mein Walksnail-System nutzen (mit der Fatshark-Brille, HDO3). Und das ist kein Vergleich zu meinem HDZero-Setup. Allerdings habe ich für HDZero „nur“ die HDO2 mit dem SharkByte-Modul. Den Walksnail-VTX habe ich in einen 4“ Long-Ranger eingebaut. Das Cruisen / Umland Beobachten mit Full-HD-Bild gefällt mir sehr gut. Die Freestyle-Copter werde ich aber vermutlich weiterhin mit HDZero fliegen.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#39
Aus technischer Sicht verbietet sich ein Vergleich zwischen DJI/Walksnail auf der einen und HDZero auf der anderen Seite, weil sie komplett anders arbeiten. Sowohl was die Verarbeitung des Videosignal angeht als auch die Behandlung auf der Funkstrecke.

Bei DJI/WS haben wir im Prinzip einen MPEG-Strom: Es wird immer das ganze Bild verarbeitet (d.h. Latenz kann nie kleiner als 1/Framerate sein) und wir haben I-Frames und P-Frames. Ein I-Frame oder Key-Frame ist unabhängig von anderen Bildern dekodierbar. So wie ein JPG. Bei einem P-Frame wird nur der Unterschied zum vorigen Frame beschrieben. Das spart Bandbreite, aber wenn das vorige Bild defekt ist, dann ist dass P-Frame nicht dekodierbar.
Damit kommen wir zur Funkstrecke: Die Brille kann an den VTX signalisieren, einen Frame nochmal zu übertragen, wenn der defekt angekommen ist. Oder die Bitrate runter zu setzen, d.h. mehr Kompression/mehr Fehlerkorrektur.

HDZ arbeitet vollkommen anders. Hier wird das analoge Verfahren der Abarbeitung des Bildes zeilenweise übernommen. D.h. jedes Pixel wird unkomprimiert sofort gesendet. Dadurch hast du quasi keine Latenz (< 1ms) auf der Funkstrecke. Dafür brauchst du deutlich mehr Bandbreite. Dadurch dass du auch keinen Rückkanal hast, können Übertragungsfehler nicht korrigiert werden oder die Fehlerkorrektur an die Qualität der Funkstrecke angepasst werden. Was mangels variabler Kompression ja sowieso nicht ginge.

Unterm Strich bleibt also: Besseres Bild als analog haben alle Systeme. Der Schwerpunkt liegt nur woanders:
HDZ mit schlechterem Bild aber geringerer und gleichbleibender Latenz.
DJI/WS mit (deutlich) besserem Bild aber generell höherer Latenz.

Was Reichweite/Penetration angeht: Theoretisch (und wohl auch praktisch, aber das kenne ich nur aus zweiter, dritter Hand) ist die bei DJI/WS höher. Aber dafür hat man dann im Edge Case auch mal Latenzen von 100ms (BTDT). Im "mittlerem" Bereich hat man bei DHI/WS nur leicht erhöhte Latenzen bei einem immer noch sehr gutem Bild. Bei HDZ dann schlechteres Bild (grizzeln), aber immer noch die gleich, sehr niedrige Latenz.

Persönlich merke ich den Latenz-Unterschied zwischen Analog und DJI/WS sehr deutlich. Es gibt aber eigentlich keine Situation wo ich sagen würde, das hindert mich am fliegen oder aus diesem Grund machen ich irgendwelche Freestyle Tricks oder Manöver nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten