umschalten und abbremsen von acro auf liter / rtl

#1
so, ein paar akkus und einen absturz aus 200m höhe später.

ich bin jetzt mit dem pixhawk recht fit. pid einstellen geht so weit ganz gut.
das system macht so langsam das was es soll, wo bei es fliegerisch wohl nie an eine wii rann kommt.

aber es fliegt im aro schon mal besser als ein naza im acro.

was ich jetzt noch suche, wenn ich im acro so mit gemütlichen 70kmh durch die gegend fliege und es sollte dann
zu einem failsafe kommen. was passiert ?

wenn ich mit ca. 20kmh fliege und dann auf rtl schalte macht die kiste eine vollbremsung.
das sieht per fpv schon erschreckend aus. wenn ich mir vorstelle das er das aus voller fahrt macht ...
klar, der winkel ist im loiter und rtl begrenst. aber das muss doch auch softer gehen.

wo kann man das abbremsen etwas entschärfen?
er muss doch beim umschalten auf loiter oder rtl nich gleich voll den anker werfen
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Blöd wäre es aber, wenn er nicht voll in die Bremse steigen würde.

Variante-1: Du düst im Acro rum und hast keine Lust mehr. Also wirst DU abbremsen und dann den Kopter parken oder nach Hause beordern!
--->>> Weiches abbremsen nicht notwendig, weil das vom Piloten schon gesteuert wurde.

Variante-2: Du düst schon wieder im Acro rum, aber diesmal hast du einen Kontrollverlust über die Lage des Kopters und er rast auf ein Hinderniss oder noch schlimmer auf einen Menschen zu. Geistesgegenwärtig schaltest du auf RTL oder Loiter um.
--->>> Harte Vollbremsung erforderlich, um Unheil zu vermeiden.

Wäre es dir lieber, wenn sich der Kopter bei der Variante-2 etwas mehr Zeit ließe und lieber erstmal einschlägt?

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Er macht genau das was er soll. Wenn er in RTL geschaltet hat, bremst er so gut es geht ab (und das ist extrem hart) und wechselt dann in den "Loiter" um darin auf die eingestellte Höhe zu steigen um anschließend zum Home Punkt zu kommen. Dort wieder Loiter und dann landet er.

Wenn du sagst, dass er fliegerisch nicht an eine Wii herankommt, machst du was falsch.

Mir wäre neu, dass man das einstellen beeinflussen kann. Du kannst ja erst auf AltHold und dann etwas später in RTL oder Loiter schalten. Dann bremst er nicht so krass ab. Ansonsten stimme ich dem zu was Mosquito gesagt hat.
Wozu soll das dann soft gehen? Er macht autonom das, was er soll nämlich bremsen und zurückommen. Wie er das macht, ist ja dann nichtmehr dein Ding, sonst könntest du ja auch selber abbremsen.
 
#6
Hallo,
Variante 2 hätte ich vor 2 Tagen gut gebrauchen können!
Beim umschalten auf RTL ist er einfach weitergeflogen und hat versucht die Höhe zu bekommen.
Die Zeit bis zum Baum war leider zu kurz. 😓

Vielleicht kann sich ja noch einer mein Logfile anschauen.
Ich habe noch nicht herausbekommen warum er bei Loiter die Position nicht gehalten hat.

http://fpv-community.de/showthread.php?t=53784

Gruß Fridi
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
naja eventuell wird dieses "Umschaltproblem" noch behoben. Es ist eine Open Soure Firmware und da muss man einfach seine Erwartungen ein bisschen runterfahren. Apm hat schon echt viel geschafft und wenn die Weiterentwicklung nicht ins stocken gerät dann wird denke ich alles gut
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#8
@q4x: Wenn etwas gewollt ist, dann ist es ja kein Problem, oder? Und dann braucht man daran auch nichts ändern.
 
#9
Ja laut seiner Aussgage sieht es so aus als würde er während dem Flug so stark abbremsen, dass er fast kippt. So hab ich das zumindest verstanden.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#10
Er kippt aber nicht, er steuert nur hart gegen.
Man gibt in dem Moment die Steuerung ab und die Regelung entscheidet selber wie zu steuern ist. Je nach tempo sieht das schon relativ spektakulär aus ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Mach doch einfach mal!

Ich hatte mal die WP_SPEED (od. so ähnl.) hochgeschraubt und war geschockt, wie beim RTL der Kopter auf mich zugerast ist und dann kurz vor der HP "den Anker geworfen" hat.

Seeehr gewöhnungsbedürftig!


lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#13
Ich fand das abbremsen mit 3.1.5 auch eher krass, aber habs für normal gehalten.

Nachdem ich gestern dann endlich wieder auf das aktuelle Release mit 3.2rc10 gesprungen bin, habe ich das Abbremsen nochmal getestet, unbewusst. Ein vollkommen anderes Verhalten. Der Copter steuert sanft dagegen und nimmt eine Abweichung von 1-2m von dem Punkt andem ich auf Loiter geschaltete habe wohl hin. Er bremst also sanft ab und loitert etwas hinter der Stelle. Ich meine auch eine Tendenz zum annähern an den eigentlichen Loiterpunkt zu erkennen. Ich habe den Flugmodi aber nicht lange genug auf Loiter gelassen um das zu verifizieren.

Viele Grüße,
Jacob
 
#14
na das hört sich doch schon mal gut an.
ich hab jetzt auch die 3.2 drauf.

war die tage wieder fliegen und hatte wieder öfter über 80kmh drauf.

ich hab noch einen test copter mit einem apm 2.6 drauf.
mit dem werde ich mal ein rtl aus voller fahrt testen
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habs mit 35 oder so getestet, keine Ahnung was bei 80 passiert. Nagel mich nachher nicht drauf fest, wenn es das Ding vom Himmel holt. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten