umsteigen auf Taranis?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe eine Spectrum DX9 Black Edition. Bin super zufrieden damit und fliege auch meine Flächenmodelle mit dieser.
Jetzt wollt ich fragen ob sich der Umstieg lohnt zu einer Taranis? Was sind die Vorteile?
Bitte um Infos.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#2
Hallo,

der Umstieg lohnt sich, wenn du dich mit OpenTX auseinander setzen willst!

Man kann eben sämtliche Funktionen in der Steuerung realisieren, auch Funktionen, die man sich mit einer "normalen" Fernsteuerung nicht mal erdacht hätte. Wie heißt es so schön "Alles kann, nichts muss!"
Ebenso kann man sich preiswert telemetriefähige Empfänger zulegen und selbst gelötete Sensoren verwenden. (Siehe OpenXSensor)
Man kann ein Spektrummodul einstecken und die alten BNF Modell weiterhin fliegen.
Von der Haptik ist die DX9 meiner Meinung nach wertiger, aber der Funktionsumfang der Taranis reisst alles raus.
Die Taranis kann 16 Kanäle übertragen und mit einem weiteren Sendemodul sind sogar 32 Kanäle möglich (diese Funktion habe ich noch nicht getestet, da ich kein Modul habe.)

Liebe Grüße
Alex
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn Du rundum zufrieden mit Deinem Sender bist, dann wird sich ein Wechsel wahrscheinlich kaum rentieren. Einen Wechsel macht man ja bevorzugt, weil einem beim verwendeten System einige Sachen nicht gefallen und andere das besser können. Ich selbst bin von der DX18 V1 zur Taranis gewechselt und empfand das als Vorteil, aber das sind rein persönliche Einschätzungen :)
- die DX18 konnte keine Sprachausgabe, war nur per VSpeak nachzurüsten -> hätte Verlust der Garantie bedeutet. ca. 9 Monate später kam die DX9 :rolleyes:
- Empfänger sind bei Frsky deutlich günstiger
- Telemetrie ist integriert, dadurch kein teurer TM1x00 nötig, Verwendung des UNISENS-E möglich
- die Programmierung ist eigentlich völlig einfach und logisch -> kein Rumgesuche, in welchem Submenü oder welche Menükombination gewünschte Einstellungen beherbergt
- bei der Taranis/OPenTX gibt es keine Beschränkungen des Funktionsumfangs aus Marketinggründen
- über Modulschacht (JR-kompatibel) kann ein weiteres Sendemodul betrieben werden, entweder gleichzeitig um bis zu 32 Kanäle gesamt zu übertragen oder umschaltbar, z.B. für Fremdmodule um "alte" Empfänger weiter zu betreiben
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

die Taranis war meiner erste Fernsteuerung. Anfangs bin ich echt verzweifelt. Aber wenn man mal dahinter gestiegen ist, ist einfach nur geil.
Ich habe die 16 Kanäle noch nie alle gebraucht. Die Empfänger gibt es zu einem guten Preis und man hat genügend Auswahl um sich den richtigen auszusuchen.
Beim Rest kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.

Taranis for Ever.

Alex
 
#5
Danke schonmal für eure Meinungen. Also für mich heist es dann erstmal bei der DX9 zu bleiben. Bin wirklich zufrieden und stelle die meisten Sachen lieber am FC ein. Und Empfänger habe ich noch einen Haufen rumliegen daher lohnt es sich wohl nicht.
Trotzdem Danke :)
 
#7
Ich nutze beide Systeme. Primär kommt die Taranis zum Einsatz. Bei Helis nutze ich lieber die Spektrum, da ich diese in und auswendig kenne. Mir fehlt schlicht und einfach die Zeit, um mich genug einzulesen. Ansonsten schliesse ich mich den "Vor-Schreibern" an. Bei der Taranis läuft es nach dem Motto: "Geht nicht, gibt`s nicht."
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#8
...weil ich grad Zeit hab;)
Aus der Praxis heraus gesprochen geb ich sunshadow8 recht. Zum 450er Heli vor der Nase herumfliegen reicht mir heute noch meine Dx6i mit einem AR620 Rx. Für meinen Videocopter hats aber vor ein paar Jahren nicht mehr gereicht und ich hab mich entschlossen doch auf Frsky wechseln. Einfach aus dem Grund, weil ich nach jedem Flug mindstens 5 Holds hatte und ich jedesmal heilfroh war das zweieinhalb Kilo Gerät aus Alu und Carbon wieder sicher gelandet zu haben. DSMX Protokol konnte die DX6i aber es war ein Wlanverseuchtes Fluggebiet. Irgendwie wars aber auch schon fast egal wo ich flog. Jedesmal dasselbe Theater mit den Holds..Genau diese Funkunterbrechungen waren für mich der Grund zu wechseln. Im Ergebniss kann ich meine Holds im Kalender rot anmalen. Wenn doch mal einer auftreten sollte.Einfach Klasse!
Für mich bringts eine nebensächliche Szene aus einem Beitrag über Kopter (Drohnen:D) der vor Kurzem im Fernsehn lief auf den Punkt. Gezeigt wurde das Versuchslabor einer Uni Forschungseinrichtung in der ein paar Jungforscher ihren Experimental Kopter vorführten. Nebenbei, der sollte so ganz alleine seinen Weg finden..und was hielt der Typ da ganz locker in seiner Hand.. Ne Taranis! Werbung war das sicher nicht, wenn man das Zielpublikum kennt:wow:
Wenns um Lösungen gehen soll und man vorher nicht mal das Problem kennt, dann spielt die Taranis ihre Stärken aus. Ich hab mittlerweile auch schon einiges an Eperimentalgeschichten durch. Nicht im Labor sondern in der Realität und da bekommt die Güte des Signals neben dem Funktionsumfang eine wesentlich grössere Bedeutung.
Ach, da könnte jeder Taranisbesitzer Geschichten erzählen Lobeshymnen schreibn..sie ist auf den Punkt gebracht..Einfach genial!..aber für Manches auch zu schade..:rolleyes:

Gruss Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Ich bin notorischer Daumenflieger und brauchte unbedingt zwei Schieber an der Gehäuseseite, anders kann ich einfach nicht fliegen, Flaps auf einem 3 Stufenschalter wie bei Spektrum machen einem das fliegen madig. Würde die auf alle Fälle wieder kaufen, also die Taranis, jeder der nur mal reinschnuppern will ins Hobby, dem empfehle ich immer noch spektrum. So einfach ist es dann doch nicht mit openTX finde ich. Mein GPS funktioniert immer noch nicht, ich denke die Batterie auf der Platine is hops gegangen, er lag auch seit der Bestellung nur rum, wäre ich auch beleidigt. Ich hab meine Funke zum schweigen verdonnert, fands eher nervig. lol Als notorischer Alleinflieger kann ich das gequatsche überhaupt nicht ab.
 
#10
Hallo,

ich habe eine Spectrum DX9 Black Edition. Bin super zufrieden damit und fliege auch meine Flächenmodelle mit dieser.
Jetzt wollt ich fragen ob sich der Umstieg lohnt zu einer Taranis? Was sind die Vorteile?
Bitte um Infos.
Kommt drauf an was man fliegt. DX-9 zwei Sendeanntennen, Frsky eine. Bei Helis ud Jets ist die Taranis und OpenTX sehr schwach aufgestellt. Die Taranis Latency (52ms) ist auf dem Stand einer alten Graupner JR MC24. Macht sich gerade bei Racecoptern und Helis unangenehm bemerkbar, das sind dann die an den Toren hängen bleiben. Auf dem Diy-Sensor Bereich ist Spektrum auch besser aufgestellt, das Protokoll ist offen und gut dokumentiert. I2C (X-BUS) ist leichter zu handhaben als das proprietäre one-Wire SPORT. Außerdem hat X-Bus einen größeren Durchsatz macht sich gerade bemerkbar wenn mehrere Sensoren am Bus hängen. Wo noch bei X-Bus das GPS mit einer Updaterate von 10Hz Daten liefert tröpfelt es dann bei SPORT mit 1Hz Updaterate(Nicht wirklich brauchbar). Mit mit 5 Zeilen C++ Code ist die Datenübertragung bei Spektrum X-Bus erledigt. Bei SPORT ist dann der Programmcode alleine schon größer als bei Spektrum der gesamte Programmcode für einen Sensor. OpenXSensor leidet vor allen Dingen unter einer schlechten Kommentierung des Spagetticodes. OpenXSensor ist eine Eierlegende Wollmilchsau, die zwar alles kann dafür aber auch nichts wirklich gut. Sucht man z.B. ein Diy Vario wo wirklich den Namen verdient, dann ist dass das von KK, das ist mittlerweile auf Frysky und Spektrum portiert. ECU-Telemetriesensoren gibt es praktisch für alle Systeme merkwürdigerweise nur nicht für Frsky.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ich bin notorischer Daumenflieger und brauchte unbedingt zwei Schieber an der Gehäuseseite, anders kann ich einfach nicht fliegen, Flaps auf einem 3 Stufenschalter wie bei Spektrum machen einem das fliegen madig. Würde die auf alle Fälle wieder kaufen, also die Taranis, jeder der nur mal reinschnuppern will ins Hobby, dem empfehle ich immer noch spektrum. So einfach ist es dann doch nicht mit openTX finde ich. Mein GPS funktioniert immer noch nicht, ich denke die Batterie auf der Platine is hops gegangen, er lag auch seit der Bestellung nur rum, wäre ich auch beleidigt. Ich hab meine Funke zum schweigen verdonnert, fands eher nervig. lol Als notorischer Alleinflieger kann ich das gequatsche überhaupt nicht ab.
Komisch ich flieg so ziemlich alles was fliegen kann und ich kann mich über die zwei Slider an der Senderunterseite der DX9 nicht beklagen. Die kann man wenigstens ohne Verrenkungen bedienen. Davon abgesehen hat man Flaps beim Segler normal auf dem Knüppel, sonst überleben dass die Servos nicht lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

..... Die Taranis Latency (52ms) ist auf dem Stand einer alten Graupner JR MC24.....

Sorry, die Latenxzeit für 16 kanäle ist 9ms und nicht 52ms!

Würde mich mal interssieren wer so eine Müll verbreitet.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#13
Kommt drauf an was man fliegt. DX-9 zwei Sendeanntennen, Frsky eine. Bei Helis ud Jets ist die Taranis und OpenTX sehr schwach aufgestellt. Die Taranis Latency (52ms) ist auf dem Stand einer alten Graupner JR MC24. Macht sich gerade bei Racecoptern und Helis unangenehm bemerkbar, das sind dann die an den Toren hängen bleiben. Auf dem Diy-Sensor Bereich ist Spektrum auch besser aufgestellt, das Protokoll ist offen und gut dokumentiert. I2C (X-BUS) ist leichter zu handhaben als das proprietäre one-Wire SPORT. Außerdem hat X-Bus einen größeren Durchsatz macht sich gerade bemerkbar wenn mehrere Sensoren am Bus hängen. Wo noch bei X-Bus das GPS mit einer Updaterate von 10Hz Daten liefert tröpfelt es dann bei SPORT mit 1Hz Updaterate(Nicht wirklich brauchbar). Mit mit 5 Zeilen C++ Code ist die Datenübertragung bei Spektrum X-Bus erledigt. Bei SPORT ist dann der Programmcode alleine schon größer als bei Spektrum der gesamte Programmcode für einen Sensor. OpenXSensor leidet vor allen Dingen unter einer schlechten Kommentierung des Spagetticodes. OpenXSensor ist eine Eierlegende Wollmilchsau, die zwar alles kann dafür aber auch nichts wirklich gut. Sucht man z.B. ein Diy Vario wo wirklich den Namen verdient, dann ist dass das von KK, das ist mittlerweile auf Frysky und Spektrum portiert. ECU-Telemetriesensoren gibt es praktisch für alle Systeme merkwürdigerweise nur nicht für Frsky.
Hallo

Bitte kannst du das genauer erläutern mit den 52ms mit der Taranis ?

Wie sieht es dann mit der Mz24 aus über den DSC Port ?
 
#14
OpenXSensor leidet vor allen Dingen unter einer schlechten Kommentierung des Spagetticodes. OpenXSensor ist eine Eierlegende Wollmilchsau, die zwar alles kann dafür aber auch nichts wirklich gut.
Sorry, das ist bullshit. oXs kann 10 Hz GPS, IMU-Vario, mit Airspeed energiekompensiertes Vario, Live-Ermittlung von mittlerem Sinken und Gleitzahl mit Prüfung auf konstanten Flug beim Segler. Gibt es irgendwo auch nur annähernd Vergleichbares?

Der Code wird ausdrücklich für die umfangreiche Kommentierung gelobt.

Du scheinst da irgendetwas nachzuplappern, ohne die geringste Ahnung zu haben.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Na das kann ja noch lustig werden.

Spektrum - das waren doch die Sender mit der geringen Reichweite und ohne vernünftige Telemetrie?

Taranis - ist das überhaupt noch zugelassen in D, wenn man die Software ändert?

Sorry, alles außer Graupner taugt doch eh nichts! Ordentliche Reichweiten, beste Telemetrie, hohe Zuverlässigkeit!

Und jetzt Popcorn!!!!
 

hulk

PrinceCharming
#16
Ja....graupner ist die pleitefirma mit nullservice. Ich hab da sehr leidliche erfahrung. Dazu die preise fürs zubehör und empfänger (nicht jeder fliegt nur copter, da haben sie sich mal mühe gegeben). Und die schalter sind mieser verarbeitet. Hatte die dx6 mx16 hott und taranis. Das einzig gute an graupner ist die haptik in der hand. Und ja brandtaucher.....ausser dem wille des abschaffens von echten fpv durch deinen lobbyverein kommt von dir nix (mehr). Darauf hole ich mir jetzt popcorn.
 
#19
Na das kann ja noch lustig werden.

Spektrum - das waren doch die Sender mit der geringen Reichweite und ohne vernünftige Telemetrie?

Taranis - ist das überhaupt noch zugelassen in D, wenn man die Software ändert?

Sorry, alles außer Graupner taugt doch eh nichts! Ordentliche Reichweiten, beste Telemetrie, hohe Zuverlässigkeit!

Und jetzt Popcorn!!!!
Wie die bei der Copterszene ankommen sah man in Zel, gähnende Leere an deren Stand.
Prowing da ist der Bastie derwas mit einen Graupner-Copter eingebombt, wirklich eine gelungene Präsentation .:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten