OTX Umsteigen von OpenTX auf EdgeTX? - Jetzt!

Jo_Nopp

knowitnothing
#1
Achtung für Umsteiger. Bis zur jetzigen Version werden Modelle/Einstellungen der Funke noch automatisch ins neue yml Format geändert. Das ändert sich mit der neuesten Version 2.9 die in Arbeit ist. Dann müssen Umsteiger zuerst ne ältere Version installieren um die Modelle/Funke ins neue Format zu bringen und können erst dann die neueste Version nutzen ohne alles neu anlegen zu müssen.
Quelle:
Klick mich

Edit 04.07.23:
Videos zum Umstieg in Deutsch:
Vom RC Modellbauer
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Der Umstieg ist doch ganz einfach, wenn man zuerst seine Modelle per OTX Companion als .otx Datei sichert und diese dann mit dem ETX Companion importiert und konvertieren lässt. Die Konvertierfunktion auf dem Sender ist damit völlig überflüssig.

Gruß Gerd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Da gibts nen paar Videos... Im Grunde wie OTX installieren und (zumindest aktuell) einfach den Model Ordner von OTX nehmen und ETX konvertiert die Dinger
Den Ordner RADIO beim Kopieren nicht vergessen. Man muss bei der sd-Karte also beide Ordner MODELS und RADIO von OTx nach ETx kopieren. Vorher auf jeden Fall ein Backup vom aktuellen System machen.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#6
Nur mal so gefragt: Ist OTX jetzt wirklich tot?

Ich habe hier die Jumper T18 und die Radiomaster T16 mit OTX. Ich überlege, ob ich noch warte oder ob ich umrüste auf ETX.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#7
OpenTX ist sicher nicht tot, aber einfach sehr langsam und teilweise nicht zeitgemäß. ZB hat edgeTX das Thema Touchscreen einfach umgesetzt, genauso wie Bluetooth Integration und eine neue gui library eingesetzt.

Persönliche Beobachtungen zeigen auch, dass (jetzt mehr) Hersteller mehr mit den Entwicklern von edgeTX zusammenarbeiten, als das bei openTX der Fall ist/war.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Wenn alles funktioniert wie Du es haben möchtest gibt es keinen Grund zu wechseln.
Habe nur wegen Touchscreen gewechselt.
Alles andere, was ich benötige, funktioniert weder besser noch schlechter als bei openTX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
ich wechsel wegen ExpressLRS, meine Funkte hatte ihr letztes Update 2017 glaub ich. Ich wollte mich da schon immer mal drann setzten, aber jetzt ist es unumgänglich. Normal lang ich ja nix an was funktioniert.
Ich sicher gerade am Frühstückstisch alle Daten auf dem PC, erst mal, und dann arbeit ich mich da Stück für Stück durch.
Auf OpenTX läuft seit 2022 nicht mehr viel,
 
#10
Ich habe ebenfalls gerade von OpenTX auf EdgeTX gewechselt.
Mit dem EdgeTX Buddy war der Wechsel in 10, vielleicht 15 Minuten durchgezogen. Vorher Backup der Eistellungen und Modelle der Funke gemacht.
Danach alles wieder eingespielt und fliegen gegangen. :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,
Ich habe mal ein paar Dinge zusammengestellt für Radiomaster TX16
Da sich gerade viele im Verein schwer tun die neuen Spektrumempfänger ASX.. an der TX16 einzustellen

Kleine Anleitung: Umflashen von OpenTx nach Edge

Kleine Anleitung: Spektrumempfänger Typ AS3X... /Safe an OpenTx / Edge einstellen (aus V054)

und dazu die passenden Dateien (v054) zusammengestellt und gezippt für Verzeichnisse
SCRIPTS/TOOLS/DSMLIB/img

incl allen benötigten Bilder für die Spetrumempfänger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#12
OpenTX ist sicher nicht tot, aber einfach sehr langsam und teilweise nicht zeitgemäß. ZB hat edgeTX das Thema Touchscreen einfach umgesetzt, genauso wie Bluetooth Integration und eine neue gui library eingesetzt.

Persönliche Beobachtungen zeigen auch, dass (jetzt mehr) Hersteller mehr mit den Entwicklern von edgeTX zusammenarbeiten, als das bei openTX der Fall ist/war.
Das klingt wie das Orakel von Delphi oder ein unausgeschlafener BiXX-Zeitungs-Redakteur am Sonntag Morgen...

Absolut inhaltslos und unkonkret... So macht man Stimmung. Bashen heißt das wohl auf Neuhochdeutsch!
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Naja, OpenTX wenn man da auf die Seite schaut, ist das wohl gegen Ende 22 eingeschlafen. Ich sach mal, Klinisch Tot.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#19
Und was haben die letzten Beiträge noch mit dem Thema zu tun?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
Achtung für Umsteiger. Bis zur jetzigen Version werden Modelle/Einstellungen der Funke noch automatisch ins neue yml Format geändert. Das ändert sich mit der neuesten Version 2.9 die in Arbeit ist. Dann müssen Umsteiger zuerst ne ältere Version installieren um die Modelle/Funke ins neue Format zu bringen und können erst dann die neueste Version nutzen ohne alles neu anlegen zu müssen.
Quelle:
Klick mich
Gibt es so ein Video auch in Deutsch und gibt es Edge den auch auf Deutsch?
Unterstützt Edge den auch GPS 3Angel fliegen zb direkt auf Tablet ?

Bei OpenTx OpenTX 2.3.15 finde ich es schade das die neuste Version eher eine Englisch Version ist und nicht wie bisher eine richtige mehrsprachige Version.
Ich kann durchaus mit weniger update leben wenn sei gut gemach werden finde OpenTx echt spitze.
Ich vermute Edge ist eigentlich Opentx mit optischer Möglichkeit auf direkten Bild Schirm Steuerung.

Die Gefahr mit Edge das Frsky irgend Einmahl auch wie dei anderen gossen Model Hersteller Teile der Software kosen Pflichtig machen könnte und wir dann für alles und jedes zusätzlich in die Tasche greifen müssen. Nicht mehr dei vollen Möglichkeiten der Software nutzen können.

Nächste schritt das alle Fremdsensoren nicht mehr unterstützt werden usw.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten