Umsteiger sucht einstieg in FrSky auf alte GraupnerMC19 umbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ich habe in meiner Old MC-19 derzeit ein DIY Orange TX drin und fliege oft an der Reichweitengrenze (1KM)
Öfters geht mein Copter deswegen auf Failsafe, ich will aber weiter fliegen, brauche jedoch keine Telemetrie, da FPV und APM Ground Station vorhanden.
Ich möchte mich nur ungern von meiner Graupner MC-19 trennen, da ich einfach auf große Knübel stehe, teilweise auch noch im Mhz Bereich fliege und eben den großen Vintage Knochen liebe! ;-)

Ziel: 2KM (zu not auch 3KM) Failsafe, einbau oder anbaubar in MC-19, telemetrie brauchts nicht...
Ist FrSKY meine Lösung?

Gruß Ben
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Frsky das ganz alte ohne Telemetrie ging bis 4km bei einem meiner Tests bei gutem Wetter. Failsafe geht auch. Bekommste aber kaum noch...

Das mit Telemetrie müsste Theoretisch annähernd so weit gehen auch wenn die Funke piepst weil RSSI niedrig wird.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#3
das hört sich schon mal gut an! Das bedeutet ich kann das "FrSky DIY Modul" einfach wie das Orange Modul einbauen und identisch verwenden. Das Modul selbst piepst wenn RSSI niedrig wird, das wäre ja echt cool! Gibt es da verschiedene Module und weitere Punkte die ich beachten sollte?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

ja 2 Modul Schacht-Typen:
DJT --> J = JR= Graupner-Schacht
DFT --> F= Futaba-Schacht

und ein Einbau Hack-Modul
DIY --> Einbau Hack-Modul
helle
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Zusammen,
so ich wäre nun bereit für den Bestellknopf und würde mir gerne das FrSky DIY Modul bestellen http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Telemetry_Compatible_Transmitter_Module.html
Hier steht Range 1,5-2KM, gibt es hier noch eine "mehr Reichweiten" DIY Lösung, so dass die 2-3KM sicher sind??
Welchen Empfänger (8K + Failsafe) ist Empfehlenswert wenn ich auf Sicherheit gehen will und Telemetrie nicht benötige?

Da meine Graupner noch eine "Viel-Platz" Anlage ist, bin ich gerade am Überlegen ob ich nicht einfach das Frsky zusätzlich zum Orange Modul und zum MHz Modul via dreipol Schalter dazu baue!? Also so zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau.

Vielen Dank für all eure Tipps! .... ich freue mich schon auf das erfliegen neue Regionen!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Frsky gibt nur 1.5km+ an, das + kann aber bei mehreren Test in den Foren 4km betragen
Hängt halt von mehreren Faktoren ab, für dich aber im Prizip nur Wichtig, 5km+ ist drin

Telemetrie würde ich immer Vorschlagen, so hast du Signalstärken Überwachung und Akkuspannungs Überwachung
Musst ja nicht mit Display usw arbeiten, reicht ja wen das Modul piept, sind jeweils 2 Warnstufen möglich
Failsafe haben alle FrSky Empfängerund welcher Empfänger kommt halt drauf an, was brauchst du für ein Signal, 8 normale Ausgänge würde ich zum D8R-xp raten, biste für alles gerüstet, willst du mit Summensignal arbeiten, dann reicht der D4R, und Summensignal Ausgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten