Umstieg von Spektrum auf FrSky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MajorC

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin,

ich möchte von Spektrum auf FrSky umsteigen und überlege gerade, welche Hardware ich brauche.
Ersetzt werden soll:

1. DX8 -> FrSky Taranis X9D Plus

2. AR8000 (8 Kanal Fullrange Empfänger mit Satellit) -> FrSky X8R Empfänger
3. Einzelzellenüberwachung -> Smart Port Lipo Sensor
4. Spannungs Stromüberwachung -> ???


5. Naza V2 (in Zukunft mit Zaggometry) wird aktuell mit einem Orange 6 Full-Range Empfänger genutzt. Welchen sollte man hier von FrSky nutzen, wenn man sowohl volle Reichweite wie auch das Zaggometry nutzen möchte und möglichst wenig Kabel benutzen möchte?


6. Naze32 am Acrokopter. Derzeit wird ein Spektrum Satellit genutzt. Hier suche ich eine ähnlich kleine/leichte Lösung. Wenn möglich würde ich gerne die Akkuspannung überwachen.


7. Brauche ich sonst noch irgend welche Kabel, Adapter oder sonst was in der Zukunft?


Bin etwas verunsichert, auf Grund der Diskussion mit der neuen EU Firmware.

Freue mich auf eure Vorschläge! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
4. Der Lipo Sensor gibt neben Einzelzellen auch die Gesamtspannung durch. Sonst macht das auch die Zaggometry bzw. Naze32-FrSky Tele.

5. Die X-Reihe ist hier optimal - ich selbst nutze meistens einen X6R. Full Range haben alle FrSky Empfänger, es gibt keine mit eingeschränkter Reichweite. Der Vorteil der X-Reihe ist dass sie SBUS ausgeben können (alle Kanäle in der Naza mit einem Kabel), und über S-Port die Zaggometry ohne extra Konfiguration angeschlossen werden kann. Der X4R-SB ist die kleinstmögliche Lösung, muss man allerdings etwas mit Steckern fummeln um die Zaggo dranzubekommen.

6. D4R-ii im PPM Modus. Spannung kann entweder mit einem FrSky Sensor oder über die Naze32-FrSky Telemetrie übertragen werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MajorC

MajorC

Erfahrener Benutzer
#3
4. Sorry, ich meinte Strom und nicht Spannung

5. der X6R schaut doch schon sehr nach dem aus was ich suche. Und nur 6 Gramm schwerer als der kleine X4R-SB

6. D4R-II wird aber wohl nicht mit der neuen EU Firmware funktionieren, oder?

7. was für Kabel braucht man denn, wenn man in Zukunft Sender und Empfänger updaten möchte? Den Sender wohl nur USB, aber die Empfänger?


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, olex!
 

olex

Der Testpilot
#4
4. Es gibt FrSky Stromsensoren (SP-40A, SP-150A). Alternativ wie gesagt Telemetrie von der FC - hat man einen beliebigen kompatiblen Stromsensor an einer Naze32/APM/Pixhawk/Zaggometry dran, wird der Wert ebenfalls übertragen.

6. Ich bin da nicht aufm letzten Stand der Dinge, aber ich glaube ja. Ich lasse meine gesamte Hardware auf dem alten Firmwarestand, neue Empfänger werden downgraded wenn ich welche reinbekomme - die D4R möchte ich nicht missen, die sind zu praktisch.

7. In naher Zukunft wohl gar keine mehr - schon jetzt gibt es ein Feature in der Er9x Firmware (glaube dass es die war) für die Taranis, womit man die Empfänger über das S-Port Anschluss der Funke mit einem Patchkabel flashen kann. Das soll wohl in dem nächsten Release auch in OpenTX dazukommen.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#5
Bin auch vor wenigen Wochen von der DX8 auf Frsky Taranis umgestiegen und bereue nichts ;)

Für die größeren Modelle habe ich den X8R und dazu den Unisens-E-Sensor, der mir Spannung, Strom, mAh-Verbrauch und Höhe liefert. Das Teil ist klein und lässt sich in wenigen Sekunden zwischen mehreren Modellen wechseln, wenn man etwas sparen möchte und nicht für jedes Modell einen Sensor kaufen will.

Für die kleineren Copter eignen sich die D4R-II. In Verbindung mit der Naze hat man PPM zur Übertragung und hat auch dabei Spannung des Lipos und auch RSSI vom Empfänger mit dabei.

Da die EU-Änderung nur den D16-Mode betrifft, ist der D4R-II da nicht betroffen und er kann problemlos genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MajorC

MajorC

Erfahrener Benutzer
#7
Oh, X8R mit Unisens macht für meine Modell ohne FC ja Sinn. Danke für den Hinweis!

D4R-II und dann PPM (also nicht S-BUS) für die Naza. Bekomme ich den D4R-II denn auch mit der Zaggometry verbunden?

Ich glaub Engel-Modell kann schon mal den Stift anspitzen... :D
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
Oh, X8R mit Unisens macht für meine Modell ohne FC ja Sinn. Danke für den Hinweis!

D4R-II und dann PPM (also nicht S-BUS) für die Naza. Bekomme ich den D4R-II denn auch mit der Zaggometry verbunden?

Ich glaub Engel-Modell kann schon mal den Stift anspitzen... :D
für Zaggometerie nimmst Du besser den X4R-SB, du brauchst nämlich den SmartPort. Am Naza dann S-BUS
 

olex

Der Testpilot
#9
D4R-II und dann PPM (also nicht S-BUS) für die Naza. Bekomme ich den D4R-II denn auch mit der Zaggometry verbunden?
Auf keinen Fall die D-Empfänger mit PPM für die Naza! Hohe Flyaway Gefahr, der PPM Code in der Naza Firmware ist buggy ohne Ende. Für die Naza auf jeden Fall X-Empfänger mit SBUS, oder traditionalle PWM Verkabelung.

D4R-ii mit PPM nimmt man für die Naze32 und CC3D für die Minis, weil die FCs kein SBUS ohne zusätzliche Hardware können.
 

olex

Der Testpilot
#11
Die D-Empfänger kriegen keine Updates. Die sind in Europa effektiv End-Of-Life, leider; es wird keine neuen Importe geben, und die laufen nicht mehr mit der neuen Firmware.
 

olex

Der Testpilot
#13
X4R-SB und eine FC die SBUS kann. Mit den allermeisten kein Problem mehr heutzutage, für die Naze32 oder CC3D muss man einen Logikinverter zwischenschalten, dann kann die Software das.

Alternativ einen SBUS zu CPPM Adapter (gibt's auch von FrSky).
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#14
Dann flashe ich meine Taranis Plus wohl auch mal wieder auf die 1.7.1 zurück, da gerade schon 2x D4R-II unterwegs sind. Und die X8R bekommen dann auch wieder ihre Auslands-Firmware ;)
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#15
Euch allen vielen dank! Ich versuche mal zusammen zu fassen:

- große Flächenmodelle ohne FC = X8R plus Unisens-E-Sensor
- Naza Kopter mit Zaggometry = X4R-SB oder X6R wenn man mehr Platz hat
- Naze32 (incl. Telemetrie) auf kleinem Kopter = X4R-SB mit SBUS Adappter

Noch mehr Ideen?
 

olex

Der Testpilot
#16
Passt so.

Zu den X6R/X8R ist vllt auch noch nett folgendes zu wissen. Am SBUS Ausgang liegen immer alle 16 Kanäle an (alle X-Empfänger sind 16-Kanal), die FC nimmt sich davon die die sie braucht - im Fall der Naza 1-7. Die Servoausgänge 1-6 bzw. 1-8 kann man aber mithilfe von Jumpern beim Binden des Empfängers auf die Kanäle 9-14/9-16 mappen, sodass man auf diese Kanäle extra Zubehör anschließen kann, was die Naza komplett umgeht - zum Beispiel Gimbal-Nick und -Giereingaben von Potis oder Headtracker, RC-Switches für LEDs, Videoswitches, Einziehlandegestell, extra Servos oder sonstige PWM-steuerbare Sachen. Mit dem X4R-SB geht das leider nicht, weil seine Ausgänge fest auf Kanäle 1-3 und SBUS verdrahtet sind, und die 1-3 sind dabei nicht einstellbar - für mich ein Grund, eher den X6R zu nehmen, da die Naza tendenziell auch eher auf größeren Coptern zum Einsatz kommt, wo auch solches extra Zubehör vorhanden ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten