Umstige von F550 auf anderes Frame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPC561

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nachdem mein F550 eigentlich perfekt funktioniert (Nur Sonareinbau steht noch aus) habe ich Doch ein Problem mit ihm. Der Platz den er im Auto braucht. Er ist absolut schlecht zu transportieren und nimmt fast den ganzen Kofferraum des Autos ein.

Da ich mir eigentlich kein neues Auto zulegen wollte überlege ich auf ein klappbares Frame in der gleichen Gewichtsklasse umzusteigen.

Das 550er Frame mit Landegestell wiegen um die 700-800g momentan.

Gefallen tut mir eigentlich das Tarrot 680 pro. Das spielt mit Landegestell in der gleichen Liga und das Frame hat eine Zentralplatte mit PCB und angeblich lassen sich auch die ESC da gut montieren. Nachteil wären die Plastikmotorhalterungen, aber da kann man ja die vom normalen 680 mal nachbestellen wenns Crash gab.

Was mich noch stört sind die 680mm Motor zu Motor. Das ist nochmal grösser.


Deswegen zwei fragen. Hat jemand ein Tarrot 680 (Pro) mit Sunnyskay X2212-980kV II in Benutzung und harmoniert das alles?

Kann man die Arme des 680 Pro auf 550mm Motor zu Motor kürzen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Oder gibt es Empfehlungen für andere Hexa Klappframes?

Gruss,
Joerg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Bei dem Antrieb brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn das Gewicht auf dem neuen Frame nicht über dem des alten Copters liegt.

Die Ausleger lassen sich auch problemlos kürzen. Pass nur mit dem CFK Staub auf. Du musst nur jedes Rohr um 65 mm kürzen (die Rohre sind unterschiedlich lang).

Die Motormounts würde ich sofort tauschen. Die Plastikteile sind sehr schwer und werden auf die Rohrenden aufgesteckt. Steigst du sofort auf Motormounts mit Rohrklemmen um, dann musst du die Ausleger nicht so stark kürzen und sparst ordentlich Gewicht. Du musst auch nicht unbedingt die Teile von Tarot nehmen. Es passen allen Motormounts für 16 mm CFK Rohre. Zum Beispiel verwendet der FCP HL von Flyduino auch 16 mm Rohre.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Dir Cartman.

Wobei ich mir das mit dem kürzen und der länge nochmal überlege. Ich habe momentan noch genug von den Sunnysky Motoren rumliegen aber wer weiss ob ich nichtmal auf kleinere kV mit grösseren Propellern umsteige. Zumindest werde ich erstmal aufbauen und dann schauen ob ich ihn gut im Auto verstauen kann. Wenn nicht --> Arm ab! :)

Der Tarot sollte nicht merklich schwerer sein als mein aktuelles Setup. Gut dann werde ich mal bestellen wenn nicht in den näschten 1-2 Tagen ein Vorschlag für ein besseres frame kommt. Vielleicht besorge ich mir sogar noch ein elektr. Einziehfahrwerk, das sollte es für den 680 pro ja auch geben.


Gruss,
Joerg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Bei den Klappframes in der Größe gibt es nicht so viel Auswahl. Spontan fällt mir noch ein ähnliches Frame ein, was aber einen anderen Klappmechanismus verwendet. http://www.hobby-wing.com/arris-m680-foldable-quadcopter-frame.html
Ich bin kein Fan von den Klappschellen von Tarot. Im Winter neigen sie dazu zu brechen und der Kraftaufwand zum Klappen ist sehr hoch. Bei dem Hobbywing Frame muss man immer etwas Werkzeug dabei haben, aber grundsätzlich gefällt mir die Methode besser.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#5
Den Klappmechanismus vom Arris kenne ich von meinem ersten Frame (Hobbyking X525) das ich gebaut habe. Definitiv besser.

Allerdings bin ich immer vorsichtig wenn die kein Gewicht dazuschreiben. Chinesische Mentalität.
Ist etwas nicht gut, in dem Fall zu schwer, schreibt man es nicht dazu. Die Ersatzteilversorgung wird auch problematischer sein. Den Tarrot kann man an jeder Ecke kaufen und Ersatz gibts billig bei HK.

Wird wohl Doch ein Tarrot werden.

Trotzdem Danke für die Mühe Cartman. Das Frame hatte ich noch nicht entdeckt.


Schönes Wochenende,
Gruss,
Joerg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten