Unbricking ELRS Cineape25

#1
Hi,

ich habe beim binden Dummheiten gemacht und repartitioner.bin auf meinen Receiver gespielt, jetzt komme ich nicht mehr in WiFi-mode.
Würde gerne unbricken, habs aber bislang nicht geschafft.
Wenn ich normal per USB connecte, alles gut, Betaflight findet Verbindung über COM Port.
Halte ich den Boot-Schalter gedrückt bevor ich connecte, finde ich gar keine Verbindung.
Das ist doch (wenn ich das richtig verstanden habe) eigentlich der richtige Weg oder? Was mach ich falsch?





Versuche ich es über CLI (so wie im Manual beschrieben) das gleiche Ergebnis, ich kann nicht connecten.

Ich will unbricken wie hier beschrieben
Help pls!
 

Anhänge

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
repartitioner.bin auf meinen Receiver gespielt
Das ist ja auch richtig, wenn beim flashen "file too big" oder sowas gezeigt wurde. Aber das hat mit betaflight nichts zu tun.
Du musst auf dem rx die boot pads brücken und in betaflight dann "serialpassthrough" für den rx Port im CLI aktivieren. Dann kannst du mit dem ExpressLRS configurator deinen rx neu flashen.
 
#3
Hier wird der DFU-Modus des Flight Controllers und der DFU-Modus des Empfängers verwechselt.

Du möchtest den ELRS-Empfänger in den DFU-Modus versetzen und dann über Passthrough flashen.
Das Bild was ich gefunden habe ist nicht das beste, aber es scheint als hätte der ELRS-Empfänger keinen Boot-Knopf, sondern zwei Pads die verbunden sein müssen bevor er mit Strom versorgt wird um ihn in den DFU-Modus zu bringen (hier als BOOT gezeigt):
darwin elrs.jpg

Die Anleitung für den DFU-Modus über die CLI bezieht sich nur auf den Flight Controller selbst um diesen zu flashen. Das willst du ja nicht. Du willst den daran hängenden Empfänger flashen. Also muss dieser in den DFU-Modus versetzt werden.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Da sind zwei (genauer gesagt sogar drei) Fehler in dem Video, das ist keine korrekte Anleitung!
- telemetry muss nicht abgeschaltet werden
- so lange der RX im Bootloader Modus ist, wartet er auf die Firmware (von wegen "repeat flash" geht nicht, wenn failed)
3. ExpressLRS nie ohne Antenne! (ExpressLRS sendet auch!)
 
#5
danke für die antworten. kann ich die plastikfolie um den receiver entfernen? dann würd ich versuchen davon nochmal ein besseres pic zu machen

edit: hab das plastik entfernt. kann mir jmd über discord bei den weiteren schritten helfen?


heisse da auch Shaggornyth
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#8
Hast Du ’was zur Hand, um die Boot-Pads zu brücken? Z. B. eine spitzige Pinzette, oder notfalls einen kleinen Schraubenzieher?
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#10
„Passthrough“ muß man nicht extra aktivieren, siehe Betaflight Passthrough. Du musst nur darauf achten, dass Du nach dem Anstecken vom FC nicht den Betaflight-Configurator startest. Also:
  1. Boot-Pads am Receiver brücken, und gleichzeitig…
  2. FC am USB anstecken
  3. Receiver flashen (mit dem ExpressLRS-Configurator)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#15
Polsterumschlag, Empfänger rein, Briefmarke drauf, mir schicken, ich flashe, filme wie ich's gemacht hab, schicke dir den Empfänger zurück, feddisch :giggle: bei Interesse PN ^^
 
#16
Hier noch kurz die anschließende Meldung:
Quad und Funke, plus ein paar kleine Beigaben als Dankeschön, haben den Weg zu mir gefunden.
Am Quad und in Betaflight sah soweit alles gut aus, es war alles korrekt eingestellt, bei der Funke handelte es sich um eine BetaFPV LiteRadio 3.
Der verbaute Empfänger war ein DarwinFPV ELRS Nano (Firmware Target: Betafpv ELRS 2.4 Nano).
Bei Bestromung leuchtete die blaue LED des Empfängers blau, was entweder für eine Verbindung mit einer Funke, oder dem Bootloader-Modus steht. Da die Funke ausgeschaltet war, interpretierte ich dies also als Bootloader-Mode (der Empfänger startete also direkt im Bootloader, ein brücken der Bootloader-Pads musste hier erstmal nicht folgen).

Der erste Flash-Versuch über den ELRS-Configurator via BetaflightPassthrough war jedoch nicht erfolgreich.
Um besser an dem Quad arbeiten zu können habe ich dann erstmal den Walksnail VTX vom FC abgelötet, auch damit dieser nicht ständig heiß läuft.
Daraufhin erfolgte von mir ein weiterer Flash-Versuch auf die gleiche Weise. Dieser lief erfolgreich durch. Der Empfänger reagierte nun wie gewohnt, startete normal in den WiFi Modus, etc. War jetzt aber auf die aktuellste Firmware geflasht (zum Zeitpunkt des Posts ELRS v3.3.0), was sich als Fehler meinerseits entpuppte, denn nun bekam die Funke meine Aufmerksamkeit.

Ich hatte bis dato noch keine BetaFPV LiteRadio 3 in der Hand, fand aber schnell heraus, dass diese zum aktuellen Zeitpunkt nur ELRS v2.x untersützt. Dies bedeutete, dass ich den Emfpänger erneut flashen musste, und wählte dafür nun die Version 2.5.1 im ELRS-Configurator aus und flashte diesmal über WiFi. Am Ende des Vorgangs wurde ich mit einer Meldung bezüglich einem Hardware-Mismatch begrüßt und ob ich sicher sei die Firmware zu flashen. Ich ging davon aus, dass es einfach nur ein Problem mit der Benennung der Targets zwischen v2.x und v3.x ist und bestätigte. Ein Binden war jetzt trotzdem nicht möglich, der Empfänger ging nicht mehr in den WiFi Modus, startete wie zu beginn nur mit einer leuchteten blauen LED.

Gut, als nochmal neu flashen. Kein Problem. Diesmal wollte es aber nicht so wirklich klappen. Die LED zeigte zwar Bootloader-Modus, aber offensichtlich startete der Empfänger nicht sauber in den Bootloader.

Um die Bootloader-Pads nun sauber zu brücken kam nun der Lötkolben zum Einsatz. Ein kleks Lot auf die Pads, ein erneuter Flash-Versuch über BetaflightPassthrough ELRS v2.5.1, und der Flash lief sauber durch.

In der Funke nun über den BetaFPV Configurator noch den Binding-Phrase eingegeben und das binden war erfolgreich.

Zum Schluss wurde der Walksnail VTX wieder angelötetet, das Quad zusammengebaut, in Betaflight noch die Modes sinnvoll auf die AUX-Kanäle verteilt und ein kleines Testhovern im Garten gemacht.
Läuft nun alles Prima :)

Zusatz: ich besitze ebenfalls zwei BetaFPV ELRS Empfänger die sich beim flashen schwer tun. Die brauchen auch mehrere Anläufe, oder ich muss sie aus dem Schrumpfschlauch nehmen um die Pads mit Lot zu brücken. Sind sie aber erstmal geflasht und gebunden laufen die wunderbar.
Ich denke es handelt sich hierbei auch um einen Empfänger der beim flashen bzw. entern in den Bootloader Mode ein wenig empfindlich/zickig ist? Sobald die Boot-Pads aber ordentlich verbunden waren gings prima.

@Shaggornyth muss sich also noch definitiv einen Lötkolben besorgen :)

Ist alles auf die schnelle geschrieben. Hoffe es sind nicht zu viele Schreibfehler drin ^^
 
#17
Super freundlich und lieb von Dir! Hätte ich selbst so nicht hinbekommen, zumindest noch nicht. Aber ja. Lötkolben wäre schon sehr sinnvoll.
Hazzahpfv ist auf jedenfall mein Mensch des Jahres 2023.
Von den ersten Flugversuchen werde ich hoffentlich bald berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Kann es sein, daß der Empfänger an einem Flight controller hängt, der rx auf GND zieht beim Starten und damit den rx in den Bootloader zieht?
An sowas in der Richtung habe ich auch kurz gedacht, aber nun dass er geflasht ist benimmt er sich normal.
Ob per USB oder Akku oder beides, der Empfänger wird nicht in den Bootloader Mode gezogen, jedenfalls kann ich's so auf keine Weise provozieren. Startet normal, zeigt normales verhalten und springt nach der eingestellten Zeit wie erwartet in den WiFi-Mode.
Im jetzigen Ist-Zustand würde ich also erstmal nichts mehr ändern :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten