Und der nächste Rahmen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
So, nach dem zwar sehr eleganten aber doch unverschämt teuren Rahmen komplett aus CFK habe ich nun noch einen einfacheren Rahmen entwickelt. Anforderungen waren maximale Steifheit bei möglichst geringem Gewicht und vor allem möglichst geringen Luftwiderstand. Zudem sollte er leicht zu reparieren sein, weshalb ich auf ganz banale Alu-Ausleger zurück gegriffen habe.

Zum ganzen Bericht mit bebildertem Aufbau geht es hier lang: http://www.microcopters.de/artikel/der-r0sewhite-esther-frame.


warthox hat einen Rahmen für Härtetests bekommen:
[vimeo]25975788[/vimeo]


Und hier noch Fotos von zwei Quads mit dem Rahmen:





Ich bin übrigens sehr erstaunt über die Leistungsfähigkeit und Effizienz dieser billigen schwarzen A2208 Motoren. Von Gewicht und Größe erinnern sie eher an einen kleinen Keda 20-50S, doch von der Kraft eher an einen großen 20-22L. Schade, dass sie auf einmal bei Giantcod nicht mehr gelistet sind. Ich wrde sie mir gerne noch einmal kaufen.

Ich bin übrigens schon wieder einen Schritt weiter: Zwei weitere Rahmen (ein Quad mit CFK-Rundrohren als Ausleger und ein Hexa Spider) sind zumindest als Grafiken schon fertig. :D
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#2
Hey Tilman

Wieder mal schicki plates!!



ABER :???:für nen "Härtetest" sollte das doch jemand testen der das Ding auch mal in die ecke wirft.
Warthox fliegt die Dinger doch immer so :)
Auch wenn es einfach plates aus Alu Blech mit der Schere geschnitten sind!
 
#3
sieht richtig gut aus.
Da ich vor habe, auch mit dem 10 x 10 mm Alu einen Rahmen zu bauen, wo hast du die Kappen her die hab ich nirgends gefunden.
Und wo gibt es diese Nylonbolzen?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#5
Die Libelle gibt es bei mikrokopter.de
:)
Baue auch grade einen Rahmen fertig! :)
 
#6
r0sewhite hat gesagt.:
Ich bin übrigens sehr erstaunt über die Leistungsfähigkeit und Effizienz dieser billigen schwarzen A2208 Motoren. Von Gewicht und Größe erinnern sie eher an einen kleinen Keda 20-50S, doch von der Kraft eher an einen großen 20-22L. Schade, dass sie auf einmal bei Giantcod nicht mehr gelistet sind. Ich wrde sie mir gerne noch einmal kaufen.
Sind die hier nicht bei: http://www.giantcod.co.uk/strong-power-brushless-motor-c-25_84_111.html ?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
@jjk: Jep, die sind's. Allerdings scheinen sie immer noch falsche Leistungsdaten drin zu haben. Die Motoren ziehen niemals nur 7A. An anderer Stelle habe ich sie mit 12A angegeben gesehen und das erscheint mir schon wesentlich realistischer, angesichts der spürbaren Leistung und auch der Erwärmung meiner 12A-ESCs.


@Nico: Na da musst Du aber Glück gehabt haben. Bei mir war ein Mitnehmer völlig unbrauchbar, ein anderer zumindest grenzwertig. Aber die Motoren ziehen echt gut durch. Schade, dass sie keine 3mm-Wellen haben, so dass man sie gegen Federstahl ersetzen kann.
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#9
Hi Tilmann
na gut ob ALLE supi sind von den MItnehmern kann ich ehrlicherweise nicht sagen.
Nen Kumpel hat einige von den schwatten u die laufen halt super und ein paar von mir hatte ich mal laufen lasen und die sahen gut aus.
Ist evtl ne neue charge.
Gruss Nico
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#10
Wie baust du die so schnell ich bin an meinem immer noch am rumfeilen weil ich keine cnc hab ;)
Wiedermal ein Hammer Frame!!!

LG Matthias
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Die Centerplates kriege ich momentan noch von einem Bekannten gefräst, bis in 2-3 Wochen wohl hoffentlich endlich meine Fräse da ist.

Die Ausleger mache ich momentan noch von Hand. Das geht aber schnell, wenn man einen Bohrständer mit Maschinenschraubstock hat. Wenn die Fräse da ist, werde ich allerdings auch das Anfertigen der Ausleger der Fräse überlassen. Genug Verfahrensweg für 1m-Rohre hab ich dann ja. :D


@Nico: Meiner Erfahrung nach ist es bei Billigmotoren immer irgendwie Glückssache. Manchmal hat man bei 15 Motoren Glück und glaubt schon, dass es normal ist und dann wird man beim 16ten enttäuscht. Ich denke, bei Motoren <10 Euro muss man immer mit Ausreißern rechnen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Sorry, war keine Absicht. Manchmal geht halt etwas im Trubel unter. Dann stellt man die Frage einfach nochmal. ;)

Die Stopfen und Nylon-Bolzen habe ich von eBay. Die Stopfen "tarnen" sich übrigens gerne als Möbelfüße.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten